Stopstellen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 13. März 2003, 18:05

Hallo,

das lohnt sich ja wirklich! Also ich werde schon mal für meine Schattenbahnhöfe die Dinger besorgen. Die kann man auch grundsätzlich mit allen Schaltdecodern steuern, die Gleichstromimpulse abgeben.

Danke für den heißen Tipp! :lol: :lol: :lol: :lol:

:lol: :lol: :lol: Sebastian

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Sonntag 16. März 2003, 12:31

Eine Frage nochmal zu den Freimachspulen, wodurch unterscheiden die sich von den Stoppstellen ausser in Preis und aussehen?

Michel P.
Michel P.

Grüsse vom Deich

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 16. März 2003, 17:58

Stoppstelle: wenn Strom an -> Auto hält
Freimachspule: wenn Strom an -> Auto fährt los

Vorteil: Strom wird nur verbraucht, wenn Fahrzeug durch-/losfahren soll. Nach dem Betreib einfach Strom aus -> alle Fahrzeuge halten an, brauchen nicht von der Platte genommen werden. Aber Achtung, ein findiger Herr hat sich vor nicht all zu langer Zeit ein Patent auf dieses seit der Erfindung der Magnetspule angewendete Prinzip sichern lassen (Im Bezug auf das Car-System). Da hat ein Patenamt echt gepennt.

Gerrit

P.S. Faller bietet diese Stoppstelle auch an (mit Hinweis auf das Patent :lol: ).

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Sonntag 16. März 2003, 18:29

Das wahr mir schon klar was der Unterschied zwischen Freimachspule und Stoppstelle ist.Meine Frage zielte mehr auf die Spule als solches zb. größer dicker mehr Kraft...?
oder sind die spulen die gleichen wie die Stoppstellen?
Ich habe nähmlich schonmal so ein paar Dinger von Faller gekauft:
**Parkplatz, elektrisch Nr.161674 **

Trotzdem besten Dank

Michel P.
Michel P.

Grüsse vom Deich

eddyschefold

Freimachspulen

Beitrag von eddyschefold » Sonntag 16. März 2003, 19:39

Hallo Michel P.
die Freimachspulen sind fast genau so groß, wie die Stoppstellen.
Dieser Parkplatz ist dagegen ein Monstrum! Viel zu globig und zu teuer!

Gruss
Edwin Schefold

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 23. März 2003, 12:00

Hallo,es tut mir ja leid, aber ich muß da nochmal bei den Stoppstellen nachhaken.
Frage: kann ich meine vorhandenen Stoppstellen auch als Freimachspulen benutzen?

Michel P.

eddyschefold

Stoppstellen

Beitrag von eddyschefold » Sonntag 23. März 2003, 13:15

Hallo Gast.
Nein! Scheinbar nicht, denn die Stoppstellen haben etwas weniger Wicklungen als die Freimachspulen, somit ein geringeres Magnetfeld.
(Optischer Eindruck beim Vergleich der beiden Spulen)
Bei der Stoppstelle wird das Magnetfeld direkt aus der Mitte der Spule genutzt (waagerechter Einbau), bei der Freimachspule aber von einen Pol des U-Eisen's, das durch die Spule führt (senkrechter Einbau).

Ob man dies durch einen Umbau auch errreichen kann? Das habe ich noch nicht ausprobiert.

MfG
Edwin Schefold

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 23. März 2003, 17:31

Hallo,

das geht vielleicht. Man muss sich mal die Feldlinien der Spule aufmalen, und dann gucken wie man die Stoppstelle positionieren muss, um das Feld des Permanentmagneten zu beeinflussen.

nochwas: Wenn man überall die Freimacherspulen verwendet, dann muss man das ja anders beschalten. Denn die Spule braucht ja immer Strom wenn ein Fahrzeug drüberfährt. Aber woher soll die Spule dann wissen wann genau Strom draufgegeben wird, das das Fahrzeug drüberkommt und nicht stehen bleibt?

Sebastian

eddyschefold

Freimachspulen

Beitrag von eddyschefold » Sonntag 23. März 2003, 23:30

Hallo Sebastian
Kurz vor dem Magneten ein Reedrelais, oder Sensor von Faller (Art. 161773 für ca. 8,40€) an einen S88 Bus Rückmelder anschließen und per WinDigiPet schalten lassen.
Oder damit eine Folgeschaltung aufbauen.
LDT bittet einen DCC Weichendecoder der ca. 2 sec. Spannung an die Freimachspule gibt. Das müßte reichen für eine Durchfahrt ohne Halt.
Mfg

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Montag 24. März 2003, 00:08

ich sehe schon , da kostet wieder.
war auch nur sone Idee um Kosten zu sparen aber trotzdem besten Dank

Michel P.
Michel P.

Grüsse vom Deich

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Montag 24. März 2003, 16:12

Hallo,

mein Tipp:lasst die Finger von den Faller Sensoren. Reed Kontakte bekommt man auch bei Reichelt oder Conrad viel billiger!

Zur Schaltung: Also montiere ich kurz vor den Magneten einen Reed Kontakt, und der Computer entscheidet dann ob die Spule unter Strom gesetzt wird wenn der nächste Abschnitt frei ist oder nicht wenn der nächste Abschnitt besetzt ist.
Oder wie wärs wenn man die Spule immer unter Strom setzt, und der Computer dann die Spule abschaltet wenn der nächste Abschnitt besetzt ist (eigentlich wie bei der Eisenbahn).

Sebastian

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Dienstag 25. März 2003, 12:59

Hallo eddyschefold und Sebastian,
erstmal Dank für die tollen Tips.Der Gast war übrigens ich ( es hat mich beim absenden wieder ausgelogt ) aber mein Name stand ja drunter.
Leider regle ich meine " Anlage " wenn man das so nennen kann rein manuel ohne PC.

Aus räumlichen Gründen ( 3 Kinder , also asozial da mehr als 2 ) stehen mir momentan nur 0,8 x 3,8m =3,04m² zur Verfügung.Das reicht natürlich nichtmal um einen Zug im Kreis fahren zu lassen.Aber Carsystem geht eine menge drauf und ein Schattenparkplatz für 20 Fahrzeuge drunter und alles noch im Versuchsstadium.

Über kurz oder lang werde ich die Geschichte wohl auch über PC betreiben,bin in der Beziehung aber noch völlig in der Schwebe wie Software usw....und suche hier im Forum natürlich die passenden Antworten.

Michel P.
Michel P.

Grüsse vom Deich

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 25. März 2003, 13:18

Hallo,

ich suche auch noch nach einem geeignetem Programm, denn es gibt glaub ich in der Richtung noch nichts zu kaufen. Man kann natürlich auch alles manuell über ein Steuerpult steuern, aber wenn man die Arbeit den PC machen lässt, dann kann man viel mehr Möglichkeiten und eine größere Verkehrsdichte realisieren.

Sebastian

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Mittwoch 9. April 2003, 15:10

Hallo,

mich würde nochmal interessieren ob im MiWuLa nur Freimachspulen verwendet werden oder auch Stoppstellen.Ich habe bei mir im Schattenparkplatz Freimachspulen und im normalen Verkehr Stoppstellen.
Ich fahre meine Fahrzeuge noch von Hand bzw.über einige Blockstrecken die ich mit Relais schalte und das haut mit den Freimachspulen nicht hin.

Michel P.
Michel P.

Grüsse vom Deich

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 9. April 2003, 17:26

Genau da ist das Problem. Man kann die Freimachspulen nur mit einer Computersteuerung geschickt einsetzen. Aber ich komme jetzt von dem Gedanken der Stoppstellen wieder ganz weg, ich versuche grad mein eigenens Steuersystem zu entwickeln.
Ziel: Hoho verkehrsdichte und möglichst Vorbildgerecht. Steuerungselektronik so einfach wie möglich, denn um so komplexer das System ist, umso mehr Fehler gibt es (siehe MiWuLa)
Klar das ich deren System nicht toppen kann, aber ich versuche mit minimalem Aufwand die Ziele zu verwirklichen.
So schluss jetzt mit dem gelabere, ich sag dann schon bescheid wenns geklappt hat.

Sebastian

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Mittwoch 9. April 2003, 18:14

Hallo Sebastian,

willst du mit oder ohne PC steuern?

Und nochmal was anderes, kannst du mir mal zeigen wie ich ein Bild ins Forum stelle? Ich hab´s leider nicht so mit dem PC. :oops:

Michel P.
Michel P.

Grüsse vom Deich

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 10. April 2003, 09:55

Hallo,

also zur Steuerung: Ich brauche nur sehr wenig unterstützung durch den PC, weil die Autos das alles unter sich regeln. Der PC kann dann nur noch Ampelphasen oder die Feuerwhr ausrücken lassen. Den dichten Verkehr machen die Autos selber.

Also, guck mal unten unter Signatur und sonstiger Unsinn. Da steht ein 2 Seitiger Thread darüber. Ich weiß das nämlich selbst nicht genau. Das Bild muss aber aus dem Wed sein. Und dann muss man das Irgendwie verlinken. Am besten du fragst da mal nach.

Sebastian

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Freitag 11. April 2003, 20:53

Hallo Sebastian,

das würde mich mal genauer interessieren wie Deine Autos den Verkehr selber regeln oder ist das bei Dir auch geheim?
Und das mit den Fotos habe ich nun raus.

bis bald

Michel P. und natürlich die besten....
Michel P.

Grüsse vom Deich

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Montag 21. April 2003, 11:18

Hallo,

meine Idee ist nicht geheim, da sie sehr einfach ist. Ich will mich aber noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen fals es doch nicht funktioniert.

Ich hatte mir das so gedacht: Das System muss so einfach wie möglich werden. Umso komplexer ein System ist, umso größer ist auch die Fehlerquote. Zur Zeit bin ich noch am experimentieren.
Geb mir noch ein bisschen Zeit, dann kann ich das alles ganz ausführlich erklären.

Sebastian

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Dienstag 22. April 2003, 15:08

@Sebastian
also ich bin jetzt erstmal dazu übergegangen meine Sache mit Relais und den Sensoren von conrad zu steuern und baue gleich so das ich später ohne großen Aufwand alle Sensoren auf einen PC schalten kann.
Vielleicht ist dir ja bis dahin auch was gutes eingefallen.

Michel P.
Michel P.

Grüsse vom Deich

Antworten