Warum hält dieser Bus die Spur nicht?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
herbi39

Warum hält dieser Bus die Spur nicht?

Beitrag von herbi39 » Montag 26. Januar 2015, 09:05

Hallo zusammen,

nachdem ich einen Spur N Bus auf OpenCarSystem umgebaut habe, verliert er speziell in dieser Kurve (siehe http://youtu.be/B9cVDFl_DLI ) die Spur. Die Kurve hat einen Radius von 90mm, was auch für meine anderne Busse und LKW kein Problem darstellt.
Die Lenkachse und den Lenkschleifer habe ich schon gewechselt!
Da ich mit allen andern Fahrzeugen keine Probleme habe, vermutete ich, daß es evtl. an der Gewichtsverteilung nach dem Umbau liegen könnte und habe mit Gewichten, hinten und vorne, leider erfolglos probiert.

Die Schlitze wurden mit der Faller Rillenfräse gemacht und der Draht liegt in dieser Kurve minimal tiefer als auf dem Rest der Testplatte. Aber kann das sein, daß sich dies nur auf ein Fahrzeug auswirkt?

Da ich nun keine Idee mehr habe an was es liegen könnte, wende ich mich nun vertrauensvoll an die Spezialisten hier im Forum.

Benutzeravatar
TorstenF
Forumane
Beiträge: 497
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
Wohnort: bei mir zu Hause

Re: Warum hält dieser Bus die Spur nicht?

Beitrag von TorstenF » Montag 26. Januar 2015, 10:25

Hallo Herbert,

im ersten Augenblick würde ich darauf tippen das der Buss vorne zu wenig Gewicht hat. Er wird über die Hinterachse nach draußen geschoben.
Was für Reifen hast du vorne aufgezogen, orginalen vom Modell (harter Kunststoff) oder weiche Reifen?
Wie sieht es auf der Hinterachse aus? Auch auf beiden Seiten weiche Reifen?
Bei meinem Atego Abschleppwagen sind vorne weiche Reifen und hinten auf nur einer Seite weichen, auf der anderen die harten. Das wirkt sich in Kurven wie eine Differentzial aus.
Ansonsten würde ich mal nach dem Gewicht vorne schauen.
Was bedeutet denn "minimal tiefer"? Ein oder 2 mm oder mehr? De Fahrdraht muss eigentlich im plan zur Starsse auflegen und darf nicht tiefer gelegt werden wie das Magnetband.
Grüße aus Hilden
Torsten

herbi39

Re: Warum hält dieser Bus die Spur nicht?

Beitrag von herbi39 » Montag 26. Januar 2015, 11:39

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Minimal tiefer heist ca. 0,5mm.

Gibt es für Spur N unterschiedliche Reifen?

Ich habe jetzt den Draht neu gelegt, sodaß er bündig mit der Fahrbahn ist.
Hat aber auch nichts gebracht.

Dann habe ich nochmals eine neue Lenkachse eingebaut und nun fährt der Bus wie er soll!

Somit hat sich dieses Thema erfreulicherweise erstmal erledigt!

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: Warum hält dieser Bus die Spur nicht?

Beitrag von LordBrummi » Montag 26. Januar 2015, 12:44

Hallo Herbert,

das habe ich auch ab und zu mit neuen Fahrzeugen.
Ich fahre zwar mit Band aber das ist egal.
Ursache dafür ist meist:
-Räder drehen sich schwer an der Lenkachse
Beide Räder müssen sich mit dem Finger leicht drehen lassen

- Lenkeinschlag muss voll in beide Richtungen gegeben sein, Räder dürfen nirgends anschlagen, auch nicht wenn man die Lenkachse neigt (kippt)

- Lenkachse muss frei und leicht nach beiden Seiten kippen können, sonst ist der Spint in der Mitte zu fest (Verbindung Lenkachse zum Lenkachsenhalter) Hier eventuell etwas aufbohren.

- Schleifer darf nicht zu fest an der Lenkachse angeschraubt sein, sonst dreht sich die Lenkachse schwer, Schleifer muss auch etwas Spiel nach oben haben.

-Schleifer Aufnahme hinten darf auch nirgends an der Karosse streifen

Daneben natürlich Gewichtsverteilung (Schwerpunkt), korrekte Schleifereinstellung

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

MECler
Forumsgast
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 10:11

Re: Warum hält dieser Bus die Spur nicht?

Beitrag von MECler » Montag 26. Januar 2015, 12:56

LordBrummi hat geschrieben:- Lenkachse muss frei und leicht nach beiden Seiten kippen können, sonst ist der Spint in der Mitte zu fest (Verbindung Lenkachse zum Lenkachsenhalter) Hier eventuell etwas aufbohren.
Und in Ergänzung zu Dieters Ausführungen: die Achse darf nicht in der Aufnahme schleifen. Manchmal sind Grate an der Achse, die breiter als der Spalt in der Aufnahme sind. Diese plan feilen oder abschneiden.

Gruß MECler

herbi39

Re: Warum hält dieser Bus die Spur nicht?

Beitrag von herbi39 » Montag 26. Januar 2015, 13:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips!

Ich werde mir die beiden Lenkachsen mit denen es nicht funktioniert hat nochmal genau anschauen.
Da ich ein Sammler und Jäger bin, habe ich sie ja zum Glück noch nicht entsorgt :D

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: Warum hält dieser Bus die Spur nicht?

Beitrag von LordBrummi » Montag 26. Januar 2015, 13:51

herbi39 hat geschrieben: Da ich ein Sammler und Jäger bin, habe ich sie ja zum Glück noch nicht entsorgt :D
Wär auch schade drum, kostet ja auch Geld.

Motto:
Was nicht passt wird passend gemacht.

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Antworten