warum so viele Leds Z.B X-MAS Truck?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
plueschi

warum so viele Leds Z.B X-MAS Truck?

Beitrag von plueschi » Dienstag 20. Mai 2003, 09:39

Mir ist aufgefallen das bei einzelnen Fahrzeugen eine sehr große Anzahl von Leds verwendet wird ist es nicht einfacher:
einzelne Leds in Plexiglas zu verkleben und das Plexiglas anschließend so in Form zu bringen das man beispielsweise beim Weihnachtstruck damit ein komplette Seite beleuchten kann. Also beim Plexiglas kleine Vorsprünge hat die durch die Fahrzeugwand nach außen gesteckt werden und später die Lampen bilden. Das Plexiglas funktioniert dann quasi als Lichleiter.

Tschau

Plueschmonster

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 20. Mai 2003, 12:46

Gerrit baut die meisten oder fast alle sachen Original nach, des wegen so viele SMD LED's

plueschi

Beitrag von plueschi » Dienstag 20. Mai 2003, 13:57

Ach so!
ich dacht es geht nur um die optische Authensität.

Anmerkung für die Hobbybastler: der Wartungsaufwand müßte kleiner sein und die Reichweite größer werden

Tschau

Plüschmonster

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 20. Mai 2003, 14:48

Die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt.
Ich kam aber zu dem Schluss, das es wahrscheinlich daran liegen könnte, das Lichtleiter nun leider auch eine gewisse Größe haben. Das nimt dann deutlich mehr Platz weg, als 30 SMD-LEDs die draußen am Auto hängen....




MFG
Felix (der Erste)

plueschi

Beitrag von plueschi » Dienstag 20. Mai 2003, 15:10

Deswegen dachte ich ja das man einfach plexiglas als Lichleiter nimmt den könnte man wenn er in die richtige Form gebracht ist als tragendes Element benutzen beispielweise beim X-mas Truck die Seitenwände oder den ganzen hinteren Aufbau aus Plexiglas fertigen und dann alle Stellen die nicht beleuchtet sein sollen so anmalen das kein Licht nach außen dringt. Für zwei Scheinwerfer lohnt das wahrscheinlich nicht. Aber bei einer Innenbeleuchtung für einen Bus wäre das eine ziemliche enrgie Ersparnis

Tschau

Plueschmonster

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Dienstag 20. Mai 2003, 20:37

Also ist esn icht wesentlich einfacher Leds einzusetzen als so eine Plexiglas Scheibe zu fräsen und eintusetzen ! Passgenau?
Uaußerdem glaube ich das die Leds heller sind als lichtleiter und auch besser von der Optik her wirken! :wink:

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 20. Mai 2003, 22:21

Der Grund ist: Optik, eine echte Lichtquelle sieht weitaus besser (und realistischer) aus, als eine indirekte. Ich habe ein paar Fahrzeuge mit Lichtleiter ausgestattet (z.B. bei den US-Trucks die Stirnbeleuchtung), immer dann, wenn eine Lichtquelle deutlich kleiner als 1mm sein muß. Aufwand recht hoch und Optik leidet. Eine angemalte Plexiglasplatte hat leider den Effekt, dass beim Übergang zwischen Farbe und duchsichtig keine glatte Kante entsteht und dadruch (auch aufgrund des dann nicht immer senkrechten Winkels der Lichtquelle zum "Loch") das Auge diesen Trick immer bemerkt -> es wird eine unscharfe Lichtquelle.

Viele Grüße

Gerrit

Antworten