Womit baue ich einen Abzweig?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Benutzeravatar
disetze
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Breckerfeld

Womit baue ich einen Abzweig?

Beitrag von disetze » Montag 3. Oktober 2011, 20:08

Ich brauche für mein Testmodul zwei Abzweige. Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten zum einen kann ich die original Faller Abzweigungen verwenden (wie funktionieren die? Einfach nur an eine passende Spannungsquelle und einen Taster oder Schalter anschließen?)
Es gibt doch auch noch die Möglichkeit die Abzweige mit Servos zu bauen. Wie kann ich die ansteuern? Reicht dafür ein ServoTiny (http://www.shop.modellautobahnen.de/ser ... 53900.html) und ein Taster oder was brauche ich dafür?
Das Testmodul ist nicht an einen PC gekoppelt.

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Womit baue ich einen Abzweig?

Beitrag von günni » Montag 3. Oktober 2011, 20:24

Moin,
schau mal ins Modellbau-Wiki

Benutzeravatar
TorstenF
Forumane
Beiträge: 497
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
Wohnort: bei mir zu Hause

Re: Womit baue ich einen Abzweig?

Beitrag von TorstenF » Montag 3. Oktober 2011, 20:30

Hy Dirk,

die Fallerweichen funktionieren rein elektrisch. Durch Anlegen der Spannung wird ein Magnet bewegt der dann den Lenkmagneten ablenkt. Die Spannung muss solange anliegen bis das Fahrzeug über die Weiche gefahren ist. Bei Geradeausfahrt fährt das Fahrzeug einfach geradeaus weiter.
Bei dem ServoTiny wird nur noch ein Servo und ein Schalter/Taster benötigt, und Spannung natürlich auch.

Mehr Info's findest du natürlich in der Wiki. Günni hat dir ja schon den Link gegeben.


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Benutzeravatar
disetze
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Breckerfeld

Re: Womit baue ich einen Abzweig?

Beitrag von disetze » Montag 3. Oktober 2011, 20:45

@Torsten
Danke für den Tipp damit konnte ich deutlich mehr anfangen als mit dem Verweis aufs Modellbau-Wiki. Das ich zuerst die Suche und das Wiki benutze ist klar. Hätte ich dort die richtige Antwort gefunden würde ich hier nicht nachfragen!
Das würde jetzt für mich bedeuten, dass ich tatsächlich mit den original Faller-Abzweigungen preislich genau so preiswert/teuer weg komme wie bei der Servo/Tiny Geschichte.

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Womit baue ich einen Abzweig?

Beitrag von günni » Montag 3. Oktober 2011, 20:56

Moin,
durch das Modellbau-Wiki habe ich das hier gefunden.

Benutzeravatar
disetze
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Breckerfeld

Re: Womit baue ich einen Abzweig?

Beitrag von disetze » Montag 3. Oktober 2011, 21:37

@günni
Die mechanische Lösung habe ich auch schon im Wiki gefunden nur die vorgeschlagenen Ansteuerungen kommen für meine Zwecke nicht in Frage (Relais umbauen möchte ich nicht und extra eine 4-fach-decoder für nur zwei Servos ist nicht sinnvoll).
Also kostenmäßig ist der ServoTiny immernoch weit vorn.

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Womit baue ich einen Abzweig?

Beitrag von Sebastian » Dienstag 4. Oktober 2011, 13:06

Hallo,

vielleicht hilft sowas weiter?

http://www.youtube.com/watch?v=MiE0maattHs

Sebastian aka Plastikschnitzer
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Womit baue ich einen Abzweig?

Beitrag von günni » Dienstag 4. Oktober 2011, 13:06

Moin,
hast Du schon mal über die Verwendung der Conrad-Weichenantriebe nachgedacht?

Benutzeravatar
disetze
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Breckerfeld

Re: Womit baue ich einen Abzweig?

Beitrag von disetze » Dienstag 4. Oktober 2011, 19:28

Das Video hat mir auch sehr gut gefallen. Die vorgeschlagene Servoplatine liegt preislich auch gut im Rennen. Habe gerade gesehen, dass es die Platine auch als 2-Wege-Variante gibt.
Damit nochmals etwas günstiger.
Das scheint mir die Lösung zu sein. Bei den Weichenantrieben bedarf es bestimmt einiges an Fummelei bis die richtig eingestellt sind, werde ich mir aber auch nochmals genauer angucken.

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Womit baue ich einen Abzweig?

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 5. Oktober 2011, 07:59

Meiner Erfahrung nach haben die Conrad Weichenantriebe keine hohe Dauerbetriebsfestigkeit, sprich die sind schnell durch. Und Weichen auf der Eisenbahn werden wesentlich weniger oft geschaltet im Betrieb als Car System Weichen wegen der Betriebsdichte, heißt da kommt der Fakt noch stärker zu tragen.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Carfahrer

Re: Womit baue ich einen Abzweig?

Beitrag von Carfahrer » Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:26

Also ich setze seit Sonntag den Antrieb von Streetsystem ein, gibt es als Servoabzweigung und auch als Parkplatz, der dazugehörige Dekoder kann analog geschaltet werden, oder via Digitalzentrale, hat zwei Servoausgänge und je Servo vier Endlagen. Der Dekoder liegt bei ca. 20 € und die Abzweigungen kosten das selbe wie bei Mikroantriebe.

Das ganze funzt echt super, die sind da sogar mit nem N Bus incl schwebendem Schleifer drübergefahren.

Grüsse

Carfahrer

Antworten