​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von diesellok » Mittwoch 15. März 2017, 18:03

Hallo Kollegen,
habe mir eine Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom gekauft und habe Probleme mit dem Umbau auf Digital.
Einen älteren Uhlenbrock angelötet und Lok fährt aber nicht immer da sie Anlaufprobleme hat.
Hab auch schon einen C90 von Märklin angelötet aber auch da waren die Anlaufprobleme wieder da.
Es ist ein Bühler 3 Sternmotor eingebaut (original).
hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Fritz
Dateianhänge
28593493uk.jpg
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 15. März 2017, 22:08

Hallo Fritz,
es wird immer geraten, dass zuerst die Lok einwandfrei analog laufen muss, bevor man sie digitalisieren kann. Lass erst mal den Dekoder weg und speise den Motor mit einer sauberen Gleichspannung. Dann sieht man gleich, ob und wann der Motor los läuft. Auch der mechanische Teil muss sauber und mit einem feinen Öl leichtgängig sein. Die Stromabnehmer müssen auch kontrolliert werden. Das alles sieht schon ziemlich gebraucht aus. Schwungmasse ist ja reichlich vorhanden. Räder reinigen nicht vergessen.
Dann sollte der Motor und die Beleuchtung keine Verbindung zum Chassis haben. Der Motor darf keine Kondensatoren gegen Masse haben. Dann würde ich der Lok eine 8-polige Schnittstelle spendieren in die man den Wunschdekoder leicht einstecken kann. Das müsste bei der Lok reichen (Licht vorne und hinten und evtl. Rauch).
Es ist etwas fahrlässig, da gleich einen Dekoder einzulöten. Der kann auch schnell mal abrauchen wenn es Probleme gibt. Darum erst mal ohne ordentlich testen.
Gruß
Wolfgang Z.

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von diesellok » Donnerstag 16. März 2017, 19:32

Hallo Wolfgang,
Analog ist sie Top, hab eben die beiden Decoder eingebaut und gemerkt das der Motor wie eben auch bei Märklin Delta Modellen nicht gut läuft.
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von wzimmermann » Freitag 17. März 2017, 12:17

Hallo Fritz,
das sind aber auch alte Kamellen von Dekodern. Wenn Du von Lenz einen Standard oder ESU einen Standard-Dekoder nimmst, da sind Welten dazwischen was das Fahrverhalten angeht. Das sind zwischen 20 und 24 Euronen gut investiert. Mit einem C90 wirst Du da nicht viel reißen. Ich selber bin gerade dabei, die Dekoder ohne Lastregelung rauszuhauen.
Lastregelung ist das Mindeste. Darum auch der Tipp mit der Schnittstelle in der Lok, dann kann man mal mehrere Dekoder austesten ohne gleich zum Löterich greifen zu müssen.
Gruß
Wolfgang Z.

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von diesellok » Freitag 17. März 2017, 17:16

Hallo Wolfgang,
ja das verstehe ich natürlich auch aber der Motor ist ein 3 Stern Bühler und ich vermute das der auch mit einem guten Decoder nicht wirklich gut laufen wird oder?
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von wzimmermann » Freitag 17. März 2017, 19:18

Hallo Fritz,
darum der Tipp mit der Schnittstelle. Dann kann man auch mal einen ESU-Lopi oder einen güldenen Lenz ausprobieren oder einen Zimo. Ein guter Dekoder kann da schon noch was rausholen.
Man kann nicht nur von dem einen Superdekoder sprechen, der für alle Loks passt.
Auf jeden Fall nie ohne Lastregelung, das ist Stand der Technik.
Gruß
Wolfgang Z.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von Stephan D. » Freitag 17. März 2017, 20:11

Hallo Fritz!
diesellok hat geschrieben:.....
der Motor ist ein 3 Stern Bühler und ich vermute das der auch mit einem guten Decoder nicht wirklich gut laufen wird
.....
Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Gute moderne Decoder können oft aus alten Loks mehr Fahrkomfort heraus holen als man sich vorstellt. Die Regelkreise sind inzwischen so ausgefeilt daß sie in vielen Fällen selbst analog nicht besonders gut laufenden Maschinen Manieren beibringen können. Nur, wie Wolfgang schon geschrieben hat, kann es durchaus sein daß man nicht mit einem Decoder alle Loks bändigen kann. Manche laufen mit einem Decoder des Herstellers A gut andere dafür mit einem Decoder des Herstellers B oder C. Da muß man dann etwas probieren bis man einen passenden Decoder gefunden hat. Ich verwende meistens ESU Decoder. Hier ist ist eingebaute Einmessfunktion sehr praktisch, denn so bekommt man eine gute Ausgangsbasis fürs Feintuning. In manchen Fällen ist auch gar keine Nacharbeit nötig. Auch in meinen Augen ist es ein falscher Weg alte Decoder "aufbrauchen" bzw. wiederverwenden zu wollen, besonders wenn man sie mit Motoren kombiniert für die sie nicht gedacht waren (c90 Decoder mit Bühlermotor). Alte Lokdecoder sind als Funktionsdecoder in Wagen (z.B. zum Schalten des Lichts) noch gut brauchbar, entsorgen muß man sie daher nicht.

Übrigens: die alten Liliputloks leiden gelegentlich an einer "Krankheit". Manchmal sitzt der Mitnehmer nicht mehr fest genug auf der Motorwelle und die Lok wird irgendwann langsamer bis sie stehen bleibt obwohl de Motor hörbar läuft. Ist bei meiner Liliput 45er so.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 17. März 2017, 20:21

Moin Stephan,

zufällig hab ich gerade eine E40 von Liliput "in Pflege". Ich habe festgestellt, dass der Kugelkopf an der Schneckenwelle (ist das das, was Du "Mitnehmer" nennst?) lose war: er hat einen Haarriss und kann deswegen nicht mehr fest sitzten. Motor dreht, bringt aber keine Kraft auf die Schiene.
Ich warte noch auf das Ersatzteil, dann sehen wir, ob die E40 damit wieder richtig fährt.

Sorry, war etwas off-topic.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von Stephan D. » Freitag 17. März 2017, 20:33

Hallo Micha!

Jein, kommt aber von der Funktion her auch hin. Bei der 45er (Liliput Wien) war das (noch) keine Kardankugel sonder sieht von vorne so aus:
Liliput Mitnehmer.png
Liliput Mitnehmer.png (17.49 KiB) 1930 mal betrachtet
Ein rundes Teil mit einem ovalen "Zapfen" in der Mitte. Auf der Getriebeseite gibt es ein entsprechendes Gegenstück mit einem Schlitz.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 17. März 2017, 21:02

Ja, nee, is klar.
Wo kein Drehgestell, da kein Kardan.
Wenn der Antrieb für die Treibräder nicht gerade im Tender eingebaut ist.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von diesellok » Samstag 18. März 2017, 16:38

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich werde mir einen ESU besorgen und nicht am falschen Platz sparen.
Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Und auch das mit der Schnittstelle werde ich machen.
Welchen könnt ihr mir empfehlen?
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. März 2017, 13:30

Hallo Fritz!

Wenn es ein ESU sein soll dann den LokPilot V4.0 54610 (mit 8-poliger Schnittstelle + AUX2 als separates Kabel) oder, wenn Du mfx haben möchtest / brauchst den LokPilot V4.0 m4 64610 (Anschlüsse wie 54610). Diese sollten für diese alte Maschine ausreichen. Neben Licht vorne und hinten hast Du noch zwei weitere Schaltausgänge (z.B. für Rauchsatz, Führerstand- oder Fahrwerkbeleuchtung)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von diesellok » Sonntag 19. März 2017, 17:06

Vielen Dank Stephan,
bin schon neugierig wie sie dann fährt.
Ich sag dir dann Bescheid.
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. März 2017, 17:36

Hallo Fritz!

Und bitte nach erfolgreichem Einbau eine Meßfahrt machen. Du brauchst min. 2m gerades Gleis. Lok drauf (am besten auf dem Boden, Lok auf Vorwärtsfahrt eingestellt), in die CV 54 den Wert 0 programmieren und dann F1 auslösen. Die Lok fährt dann mit voller Geschwindigkeit vorwärts und bleibt wieder stehen, nun F1 wieder ausschalten und die Lok mal fahren. Nicht zufrieden? -> Meßfahrt wiederholen. Und auch an folgendes denken: das Getriebe muß sauber, geschmiert und leichtgängig sein!

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von diesellok » Sonntag 19. März 2017, 18:18

Hallo Stephan, ok., werde ich machen und sie bleibt sicher stehen?
lg Fritz
Zuletzt geändert von diesellok am Samstag 1. April 2017, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. März 2017, 20:43

Hallo Fritz!
diesellok hat geschrieben:.....
und sie bleibt sicher stehen?
.....
Sei ganz beruhigt, das tut sie. Ich habe dies schon sehr oft gemacht und kann es mit gutem Gewissen schreiben.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von diesellok » Montag 20. März 2017, 17:57

Ok., zuerst Decoder bestellen und dann gehts ans eingemachte.
Vielen Dank Stephan ich melde mich wieder.
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von diesellok » Samstag 1. April 2017, 17:15

Hallo Stephan,
alles erledigt, Decoder eingebaut und die Lok fährt ganz toll auch die kleinsten Radien.
Nochmals vielen Dank für deine professionelle hilfe.
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 2. April 2017, 19:05

Hallo Fritz!

Freut mich sehr. Viel Spaß mit der Lok.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: ​Lilliput 05 003 Analog Wechselstrom

Beitrag von diesellok » Sonntag 2. April 2017, 19:20

Hallo Stephan,
bin froh das ich den Motor von Bühler 3 Stern nicht getauscht habe denn er fährt sehr gut nur beim Anfahren ist er ein bisserl Rüppelhaft aber vielleicht gibts noch Luft nach oben.

lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Antworten