290 von Roco mit Sounddecoder ausrüsten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Modelbau_Starter

290 von Roco mit Sounddecoder ausrüsten

Beitrag von Modelbau_Starter » Donnerstag 26. Mai 2016, 19:04

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mich an das Thema Umbau von Loks mit Sounddecoder ranwagen. Erstes Opfer soll eine 290 189-0 im Maßstab H0 von Roco werden. (Artikelnummer 67875).
Warum gerade diese? Sie war preiswert und bei einem Fehlversuch wäre der Schaden begrenzt. Die Lok hat bereits eine 8 polige Schnittstelle.
Ich hab auch schon mal die Lok zerlegt um nach einem Platz für den nötigen Lautsprecher zu suchen. Da war ich doch etwas erstaunt, dass eben fast kein Platz zu finden war.
Jetzt meine Frage(n):
war ich da etwas unbedarft in der Wahl des Modells??
Hat jemand schon mal diese Lok umgebastelt?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: 290 von Roco mit Sounddecoder ausrüsten

Beitrag von HaNull » Freitag 27. Mai 2016, 07:57

Moin, Martin!
Modelbau_Starter hat geschrieben:Ich hab auch schon mal die Lok zerlegt um nach einem Platz für den nötigen Lautsprecher zu suchen. Da war ich doch etwas erstaunt, dass eben fast kein Platz zu finden war.
Es ist normal, dass das Innere mit Ballastgewichten gut gefüllt ist. Wird die Lok ab Werk mit Sound angeboten, ist oft schon Platz für einen Lautsprecher freigehalten.

Ansonsten darf man sich bei Loks mit schmalen Vorbauten nicht über mangelnden Platz für Lautsprecher beklagen.

Die 290 von Roco kenne ich nicht. Kleineren Lautsorecher nehmen und/oder Ballastgewichte abschleifen sind die beiden Optionen.

Trix-Loks haben oft viel Luft im Inneren, da fällt der Sound-Einbau manchmal leichter.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten