3D Gleisplanungssoftware

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

3D Gleisplanungssoftware

Beitrag von Andi » Donnerstag 23. Januar 2003, 22:04

Hallo,

ich habe mir überlegt, dass ich einen Teil meiner Anlage umbauen möchte. Es soll auf diesem Teil des öfteren auf und ab gehen und das ganze mit der Bahn und auch mit dem CarSystem. Ich habe auch schon einen Plan entworfen, doch ich würde das ganze eben gerne wegen der vielen Steigungen mal in 3D-Ansicht sehen. Was für ein Programm könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Andi

Cincinnati-Train

gleisplanung

Beitrag von Cincinnati-Train » Samstag 25. Januar 2003, 17:53

:lol:

hallo andi

schau doch mal einfach hier rein

http://www.miba.de/verlag/planhilf.htm

und dort wirst du viel software finden
die dir weiterhelfen wird

grüße

Cincinnati-Train

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 6. Februar 2003, 00:14

Hi Andy,
Kommt drauf an, ob Du "nur mal schnell" eine Anlage zusammenklicken willst oder auch aufwendigere Planungen durchführen möchtest. Hier habe ich mal zwei Links für Dich, wo Du auch Demo-Versionen herunterladen kannst:
1. http://www.winrail.de
2. http://www.trackplanning.com
(3rd PlanIt, nur in englischer Sprache verfügbar)

WinRail basiert hauptsächlich auf vorgefertigten Bibliotheken, während 3rd PlanIt aus dem CAD-Bereich kommt. Beide Programme sind, jedes auf seine Art, sehr gut.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Empfehlung

Beitrag von Uli » Donnerstag 6. Februar 2003, 10:17

Hi Andi,

habe WinTrack in Version 6.0. Bin super zufrieden.
Kostenloser Demo-Download auf

http://www.wintrack.de

Demoversion kann zwar nicht speichern und ausdrucken, aber über
die "Export"-Funktion klappt der Ausdruck via Photoshop trotzdem :wink:

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Donnerstag 6. Februar 2003, 12:53

Hallo Uli!

Hast du die Vollversion von WinTrack 6.0?
Denn die hat doch auch diese 3D-Ansicht - oder geht das bei der Demo auch? Habe die Demo Version mir mal runtergeladen und da habe ich bei der 3D-Ansciht die Meldung erhalten, dass nur ein Test als 3D-Ansicht gezeigt wird. Ist dann nur so n komischer Gleisplan!?!

Schade, denn genau das wollte ich einmal ausprobieren. :cry:
Gruß Andi

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Donnerstag 6. Februar 2003, 12:54

Ach ja, muss ich dann auch nach jeder kleinen Änderung das ganze Gleisbild immer neu eingeben :?:
Gruß Andi

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Nicht ganz

Beitrag von Uli » Donnerstag 6. Februar 2003, 13:09

Naja, oder halt so lange es geht den Rechner anlassen. Hatte ich auch gemacht.
Ist halt nur ´ne Demo. Alternative: Dieses (oder ein anderes Programm)
kaufen. Auf eDonkey oder so würde ich Dich ja nie hinweisen :wink:

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Antworten