Ablaufsteuerung via Python, Java, C++ o. ähnlichem?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
plehmann2005

Ablaufsteuerung via Python, Java, C++ o. ähnlichem?

Beitrag von plehmann2005 » Donnerstag 14. Juli 2016, 13:58

hallo in die Runde,
bin Wiedereinsteiger und Informatiker. Würde gerne einen Rangierbetrieb über einen PC erst berechnen und dann steuern lassen. Beispiel: In einer Datenbank steht die (G)leisbelegung mit den (W)agen (G1: W1-W9-W7 / G2: W2-W6-W3 / G3: W4-W6-W8). Ich würde in den PC beispielsweise eintippen wollen: "Stelle die Wagen W1-W2-W3 auf Gleis G4 zusammen". Dann eine Taste drücken und los geht's.

Den Algorithmus und die Datenbank kriege ich hin. Mit welcher Software kann man jetzt die Objekte (Weiche, Lok, Signal, Entkoppler, etc.) ansteuern, so daß der Rangierbetrieb automatisch abläuft?

Wer hätte mir einen Tipp?
Vielen Dank aus Stuttgart,
Peter

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ablaufsteuerung via Python, Java, C++ o. ähnlichem?

Beitrag von günni » Donnerstag 14. Juli 2016, 14:48

Moin Peter,
erst mal willkommen hier im Forum.
Hast Du schon mal von WinDigipet gehört?

plehmann2005

Re: Ablaufsteuerung via Python, Java, C++ o. ähnlichem?

Beitrag von plehmann2005 » Donnerstag 14. Juli 2016, 15:05

hallo Günni,
danke für den Hinweis. Ich habe mir schon einige Steuerungen angeschaut, finde aber keine Schnittstellen, um Gleisbelegungen aus einer Datenbank auszulesen und den Ablauf einer Steuerung dann dynamisch zu gestalten.

Ziel ist, eine Aufgabe zu stellen "hole W1, W6, W7", dann soll ein Computer die notwendigen Weichen und Signale stellen und dann die Lok losschicken und auf ein Gleis mit den gewünschten Wagen zurückfahren.

Ich bräuchte dazu vermutlich die Steuerung der Bahn über eine Programmiersprache.

Oder liege ich total falsch?

VG
Peter

wzimmermann