Analoge Märklin H0 Bahn (M-Gleise) digitalisieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
kragu

Analoge Märklin H0 Bahn (M-Gleise) digitalisieren

Beitrag von kragu » Donnerstag 30. Dezember 2010, 16:14

Wahrscheinlich ist dies schon die X-te Anfrage, aber je mehr ich mich informiere, umso mehr werde ich verunsichert.
Mein Problem:
Ich habe eine Märklin Eisenbahn, Spur H0, mit M-Gleisen (ca.40m) und 4 Lokomotiven. Mit dieser habe ich als Kind immer gespielt. Die Anlage ist zwischen 30 und 50 Jahre alt.
Jetzt möchte ich, nachdem diese etwa 20 Jahre eingelagert war, diese wieder aufbauen. Natürlich möchte ich dann neuste Technik einsetzen und diese digitalisieren, ist die möglich?
Ich habe auch einen Fachhändler zu Rate gezogen und diesen diesbezüglich gefragt, dieser sagte: Ich solle mir ein Starterpaket (C-Gleise) holen, dann würde es funktionieren und mit den jeweiligen Übergangsgleisen könne ich auch die M-Gleise mit integrieren. Aber die alten Loks umzurüsten käme zu teuer. (Verzweiflung Meinerseits!)
Dann habe ich gegoogelt und wurde immer unsicherer.
Hier gibt es Anbieter zum Umrüsten und die sagen es wäre gar kein Problem.
Folgende Anbieter habe ich gefunden:TAMS und ESU, taugen die was?
Vielleicht kann mir auch mal einer eine Bedienungsanleitung zukommen lassen:
Wie umgerüstet wird und was dabei alles gebraucht wird, bzw. was zu beachten ist.
Vielen Dank im Voraus,
Nobby

HaNull
Forumane

Re: Analoge Märklin H0 Bahn (M-Gleise) digitalisieren

Beitrag von HaNull » Donnerstag 30. Dezember 2010, 19:10

Threads zum Thema:
http://forum.miniatur-wunderland.de/all ... ml#p240826

http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... ilit=60760

Die Anleitung zum Umrüstset 60760 von Märklin (nur für Loks mit Trommelkollektormotor):
http://medienpdb.maerklin.de/product_fi ... etrieb.pdf
(URL ins Adressfeld kopieren)

Das mit der Startpackung ist evtl. keine schlechte Idee.
Ich habe auch mal gedacht, ich könnte meine alten M-Gleise weiter nutzen. Aber die C-Gleise sind so gut, dass ich das gar nicht mehr will ...
Würde eine Startpackung mit Mobile Station 2 (oder Central Station 2) empfehlen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 30. Dezember 2010, 20:38

kragu hat geschrieben:.....
Natürlich möchte ich dann neuste Technik einsetzen und diese digitalisieren, ist die möglich?
.....
Ja natürlich.
.....
Ich habe auch einen Fachhändler zu Rate gezogen und diesen diesbezüglich gefragt, dieser sagte: Ich solle mir ein Starterpaket (C-Gleise) holen, dann würde es funktionieren
.....
Kein schlechter Vorschlag, denn günstiger kommt man nicht an Digitalgeräte.
.....
und mit den jeweiligen Übergangsgleisen könne ich auch die M-Gleise mit integrieren.
.....
Ja, kann man, aber kann nicht bunt mischen. Und auch bitte nicht auf die Idee kommen die
M-Gleise im Tunnel oder Schattenbahnhof zu verbauen. Gerade dort wo man später schwer oder
gar nicht mehr hin kommt sollten nur gute Gleise liegen. Wenn´s geht sollte man bei einem
Vorhaben wie Deinem völlig auf M-Gleise verzichten. Durch ihr Alter und ggf. verbogene Schienenverbinder,
Korrosion, usw. sind schlechte Stromleitung und schlechte Übertragung der digitalen Steuersignale
fast vorprogrammiert.
.....
Aber die alten Loks umzurüsten käme zu teuer. (Verzweiflung Meinerseits!)
.....
Es kommt darauf an wie weit Du es mit dem Umrüsten treiben wollst. Nur Decoder? Oder auch
Motorumbau? Sound? Verschiedene Lichtfunktionen? Je mehr mal will, desto teurer wird es.
.....
Dann habe ich gegoogelt und wurde immer unsicherer.
.....
Warum?
.....
Hier gibt es Anbieter zum Umrüsten und die sagen es wäre gar kein Problem.
Folgende Anbieter habe ich gefunden:TAMS und ESU, taugen die was?
.....
Tams und ESU sind Hersteller von Decodern und Digitalzentralen. Die rüsten keine Loks um.
Das macht man entweder selbst oder lässt es bei Bekannten (die das können), Händlern oder
Werkstätten machen.
.....
Vielleicht kann mir auch mal einer eine Bedienungsanleitung zukommen lassen:
Wie umgerüstet wird und was dabei alles gebraucht wird, bzw. was zu beachten ist.
.....
Eine allgemeine Anleitung kann man bei der Vielzahl an unterschiedlichen Loks nicht geben.
Vielfach muß von Lok zu Lok etwas anders gearbeitet werden. Dazu kommen die "Sonderwünsche"
(Lichtfunktionen, ggf. Rauchsatz, Sound, usw.).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:01

Wer des Lötens mächtig ist, kann auch eine Lok umrüsten.

Kosten: je nach verwendetem Decoder zwischen 20 und 30€.

3lbs

Beitrag von 3lbs » Samstag 1. Januar 2011, 12:54

Hallo,
ich kann als Dekoder den Lokpilot von ESU (Art.-Nr. müsste 52610 sein)empfehlen. Eine Anleitung dafür findest Du im Netz.
Wegen der M-Gleise schließe ich mich Stephan D. an. Ich habe sie bei mir zusammen mit K-Gleisen eingebaut, würde es heute aber nicht wieder machen und komplett K-Gleise verwenden.
Grüße
3LBS

RalphH0

Beitrag von RalphH0 » Samstag 1. Januar 2011, 13:50

Eine Startpackung mit der neuen MS2 st das richtge. Die M-Gleise würde ich entsorgen, da schließe ich mich den Vorrednern an.

Meine alten Loks habe ich auch digitalisiert, da würde ich nicht sparen. Am besten mit ESU LokpilotM4 bzw. ESU Loksound M4, wenn man die einmal gewohnt ist, möchte man nicht mehr darauf verzichten. Bei den Motoren muß dann der Magnet gegen einen Permanentmagneten ausgetauscht werden. Von Uhlenbrock würde ich die Finger lassen, die habe ich 6 Wochen später gleich wieder entsorgt und ESU einbauen lassen.

Viele Infos findest Du auf der ESU-Homepage. Falls Du, wie ich, nicht selbst löten willst: es gibt Händler die es anbieten. Es kostet zwar einiges, aber es lohnt sich. Meine habe ich alle vom Lokdok umrüsten lassen.

Gruß Ralph

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 1. Januar 2011, 13:54

RalphH0 hat geschrieben:Am besten mit ESU LokpilotM4 bzw. ESU Loksound M4, wenn man die einmal gewohnt ist, möchte man nicht mehr darauf verzichten.
Nicht von sich auf andere schließen: ich hasse mfx-Decoder und würde sehr gerne darauf verzichten. Ich kaufe nur noch Multiprotokoll-Decoder für DCC und MM.

Die MS2 kann ja DCC.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

RalphH0

Beitrag von RalphH0 » Samstag 1. Januar 2011, 14:15

HaNull hat geschrieben:
RalphH0 hat geschrieben:Am besten mit ESU LokpilotM4 bzw. ESU Loksound M4, wenn man die einmal gewohnt ist, möchte man nicht mehr darauf verzichten.
Nicht von sich auf andere schließen: ich hasse mfx-Decoder und würde sehr gerne darauf verzichten. Ich kaufe nur noch Multiprotokoll-Decoder für DCC und MM.

Die MS2 kann ja DCC.
Wie Du selbst sagst: Geschmacksache

Zwei Loks, die mit der Telexkupplung, haben bei mir auch DCC/MM-Decoder, wegen des Kupplungswalzer. Alle Loks, die man bei Märklin neu kauft haben MFX-Decoder und sind mit der CS2 hervorragend und einfach einzustellen. Nicht jeder hat Lust, jedes Zipfelchen aus den einzelnen CVs herauszuholen.

Ob MFX oder DCC ist wahrscheinlich genauso eine Glaubensfrage wie AC oder DC.
Ich stehe auf MFX :D

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 1. Januar 2011, 18:34

RalphH0 hat geschrieben:.....
Alle Loks, die man bei Märklin neu kauft haben MFX-Decoder
.....
Würdest Du darauf eine Wette abschliessen? Laß´ es lieber, Du würdest verlieren. Denn bisher
werden von allen Lokneuheiten nur ein geringer Teil mit mfx-Decodern ausgerüstet. Um auch Loks
mit mfx-Decoder gut einzustellen ist auch da ein "Schrauben" an den CV´s notwendig, die Loks
laufen teilweise gruselig.
:wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 1. Januar 2011, 19:57

RalphH0 hat geschrieben:Alle Loks, die man bei Märklin neu kauft haben MFX-Decoder und sind mit der CS2 hervorragend und einfach einzustellen. Nicht jeder hat Lust, jedes Zipfelchen aus den einzelnen CVs herauszuholen.
Alle neuen Märklin-Loks haben mfx- oder fx-Decoder. TRAXX, Ludmilla und Köf II sowie viele Startpackungsloks haben meist nur fx.
Mit der CS1reloaded stelle ich DCC-Decoder mit derselben Oberfläche wie mfx-Decoder ein (inkl. Function Mapping).

Loks mit mfx-Decodern von ESU fahren besser als Loks mit den neuen mfx-Decodern von MäTRIX - und Märklin verbaut keine ESU-Decoder mehr.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Nero
Stammgast

Beitrag von Nero » Samstag 1. Januar 2011, 21:16

Hallo,
mal ein paar Worte von meiner Seite.

Ich habe auch eine große Märklin M-Gleis-Anlage und analoge Loks, die nach und nach digitalisiert werden.

Wenn du einfach die Gleise zusammenstecken willst um zu fahren, dann steig auf das C-Gleis um, das setzt auch mein Bruder ein, da er eine komplett neue Anlage aufgebaut hat und alles neu anschaffen musste. Das hat sicher seine Vorteile.
Das M-Gleis ist was die Kontaktlaschen und die Übergänge von einem Gleisstück zum anderen angeht empfindlicher. Hast du Geduld und prüfst beim Verlegen die Stöße deiner Gleisstücke gewissenhaft kannst du auch mit dem M-Gleis weiter leben, sofern du mit den wenigen verschiedenen Radien leben kannst und genügend Einspeisungen vorsiehst (die Kontaktierungen zwischen den Gleisen sind halt nicht die besten). Das Aussehen ist eine reine Geschmackssache. Die Korrosionsprobleme kommen meistens von den Punktkontakten, die durch eine Waggon mit Schleifer und aufgeklebtem feinem Schmirgelleinen recht leicht behoben werden können. Die Gleise selbst würde ich nur mit Isopropylalkohol (aus der Apotheke) reinigen und NIEMALS SCHLEIFEN. Das gibt feine Riefen die immer schneller wieder verdrecken...

Bei den Loks kommt es drauf an was du willst:
Wenn du "nur "mehrzugfähig" fahren willst und von Hand steuerst, dann reicht meist ein Decoderwechsel (zB. Tams LD-W32/33), willst du mit dem PC steuern und ohne Beobachtung fahren, dann empfiehlt sich auch ein Motorumbau (Permanentmagnet) und ein lastgeregelter Decoder (zB. Tams LD-G 32/33).

Vorteil der Lastregelung ist ein gleichmässiges Fahren entsprechend der eingestellten Fahrstufe bergauf/-ab sowie mit vielen und wenigen Waggons. Beim Handfahren kommt es mir da nicht so drauf an, im Gegenteil, da gehört das zum Fahren mit dazu. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Uwe

kragu

Beitrag von kragu » Sonntag 2. Januar 2011, 15:09

Schon mal vielen, vielen Dank,
für die Zahlreichen Vorschläge.
Ich kann jetzt sagen:
Vor dem "Machen"selber habe ich keine Angst und gehe auch ohne Probleme an den Lötkolben.
Es geht mir ja nur grundsätzlich darum, ob es überhaupt gehen wird.
Man muß ja sagen, dass man hier ja massig "Kohle" loswerden kann.
Ich denke, ich werde mir zunächst ein Starterpaket zulegen und dann weitersehen.
Meine alten Gleise werde ich weiterhin, soweit mögöich, wieder benutzen, ordentlich reinigen und eine sorgfältige Kontaktüberprüfung vornehmen.
Wie weit will ich das Ganze intensivieren?
Es sollen auf jeden Fall mehrere Loks auf einem Stromkreis fahren, Motorengeräuche sind kein muß.
Wäre schön wenn ich das Ganze noch mit dem PC ansteuern kann (Hoffe hier auf Hilfe meines Bruders -hat sich schon mal angeboten-, da dieser gerne in seiner Freizeit programmiert.)
Die Anlage wird nie alleine, sprich nie ohne meine Kontrolle fahren.
Die Weichen sollten auch vom PC aus gesteuert werden.
Der Knüller wäre noch, wenn ich meine alte H0 Faller-Autobahn mit (wie früher) einbeziehen könnte.
Hier hatte ich einige Schnittstellen wie Autoverlade- und Contaier-Terminal.
Ich denke, ich geh es jetzt einfach mal an, vielleich denke ich einfach nur zu kompliziert...

Gruß
Nobby

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 2. Januar 2011, 18:11

kragu hat geschrieben:Wäre schön wenn ich das Ganze noch mit dem PC ansteuern kann
Dann brauchst Du eine Startpackung mit Central Station (und da sind 1200 Euro günstig). Oder eine Digitalzentrale, die nicht von Märklin ist.

Zum Thema "Welche Zentrale" gibt es hier Dutzende Threads.
Ein Thread:
http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... =commander

Ganze Trefferliste
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Antworten