Anfänger - neue Märklin Anlage nur mit PC steuern
Anfänger - neue Märklin Anlage nur mit PC steuern
Hallo zusammen
Ich will mir endlich eine Anlage bauen, versuche mich nun in der digitalen Welt zurechtzufinden. Ich habe aber auch nach ausgiebiger Recherche, noch nicht die richtigen Hinweise gefunden.
Folgendes ist bei mir gesetzt.
Märklin H0; C-Gleis
Märklin mxf Locks
Die Anlage will ich ausschliesslich mit einem PC steuern.
Fragen:
Welches PC Interface sollte ich anschaffen, bzw. auf welche Elektronik/Hersteller generell soll ich setzen?
Brauche ich überhaupt eine Central Station II von Märklin? Oder geht es einfacher / günstiger?
Welche elektronischen Komponenten braucht es sonst noch?
Ich habe mir das Programm TrainController von RailRoad evaluiert, ist es völlig das falsche Programm für einen Neuling?
Wo kann ich mehr Informationen im Netz finden?
Ich tu mich schwer Artikel unterscheiden zu können,die die Anlage nur mit einer z.B. Centralstation steuern oder Personen wie ich, die die Anlage nur mit einem PC steuern wollen.
Vielen Dank für jeden Tipp
Ich will mir endlich eine Anlage bauen, versuche mich nun in der digitalen Welt zurechtzufinden. Ich habe aber auch nach ausgiebiger Recherche, noch nicht die richtigen Hinweise gefunden.
Folgendes ist bei mir gesetzt.
Märklin H0; C-Gleis
Märklin mxf Locks
Die Anlage will ich ausschliesslich mit einem PC steuern.
Fragen:
Welches PC Interface sollte ich anschaffen, bzw. auf welche Elektronik/Hersteller generell soll ich setzen?
Brauche ich überhaupt eine Central Station II von Märklin? Oder geht es einfacher / günstiger?
Welche elektronischen Komponenten braucht es sonst noch?
Ich habe mir das Programm TrainController von RailRoad evaluiert, ist es völlig das falsche Programm für einen Neuling?
Wo kann ich mehr Informationen im Netz finden?
Ich tu mich schwer Artikel unterscheiden zu können,die die Anlage nur mit einer z.B. Centralstation steuern oder Personen wie ich, die die Anlage nur mit einem PC steuern wollen.
Vielen Dank für jeden Tipp
- Lellomann2308
- Forumane
Re: Anfänger - neue Märklin Anlage nur mit PC steuern
Hi,
Jahaaaaaaaaaaaaaaa, das ist immer die Frage Wenn du auchmal ohne PC steurn willst würde ich z.B. zu einer Tams MC greifen. Die MÄrklin CS brauchst du nicht, bietet aber deutlich mehr Spielspaß als die MC Wenn du aber wirklich NUR mit PC steurn willst reicht ein einfaches Delt Control! Gib einfach mal in der Forensuche DDW/DDL ein da sollte eine Menge kommen.
Lg
Max
Jahaaaaaaaaaaaaaaa, das ist immer die Frage Wenn du auchmal ohne PC steurn willst würde ich z.B. zu einer Tams MC greifen. Die MÄrklin CS brauchst du nicht, bietet aber deutlich mehr Spielspaß als die MC Wenn du aber wirklich NUR mit PC steurn willst reicht ein einfaches Delt Control! Gib einfach mal in der Forensuche DDW/DDL ein da sollte eine Menge kommen.
Lg
Max
Gruß
Max
Max
Eine der derzeit preiswertesten Möglichkeiten für den Märklinista ist die brandneue
"Future Central Control" von MTTM
Mit ihr kann man bis zu 16 märklin Loks gleichzeitig steuern, und mittels des SX - Selectrix Schaltbusses eine Vielzahl von Weichen, Signalen schalten und Rückmeldungen verarbeiten.
Dabei ist ein interface zum Computer eingebaut, ein kleines Demoprogramm zum ausprobieren der Modellbahnsteuerung ist auch dabei.
Der derzeitige Einführungspreis 99.-Euro. http://www.mttm.de/ShopMTTM/
Eine Einstiegs Version des ST Train Computerprogramms kostet noch einmal so viel.
Aber mit Railroad und Co hast du ja schon den Mercedes im Visier
Gibt natürlich noch andere Mögllichkeiten.
Gruß
"Future Central Control" von MTTM
Mit ihr kann man bis zu 16 märklin Loks gleichzeitig steuern, und mittels des SX - Selectrix Schaltbusses eine Vielzahl von Weichen, Signalen schalten und Rückmeldungen verarbeiten.
Dabei ist ein interface zum Computer eingebaut, ein kleines Demoprogramm zum ausprobieren der Modellbahnsteuerung ist auch dabei.
Der derzeitige Einführungspreis 99.-Euro. http://www.mttm.de/ShopMTTM/
Eine Einstiegs Version des ST Train Computerprogramms kostet noch einmal so viel.
Aber mit Railroad und Co hast du ja schon den Mercedes im Visier
Gibt natürlich noch andere Mögllichkeiten.
Gruß
now butter by the fishes
-
- Troll, don´t feed me!
als ich meinen Führerschein gemacht hatte und ich dann sofort zum Nürburgring gefahren bin , hab`ich Michael Schumacher höflich gefragt ob ich seinen Ferrari Formel 1 Wagen fahren darf ..rvogel hat geschrieben:Die Anlage will ich ausschliesslich mit einem PC steuern.
du verstehst hoffentlich was ich damit ausdrücken will
-
- Troll, don´t feed me!
deswegen versteh`ich deine private und vorwurfsvolle Mail an mich nicht .. dann würde ich an deiner Stelle mal erst ganz langsam mich im digitalen Anlagenbau vertiefen und ohne PC und ohne Formel 1 >"Rail Road"< alles bauen ... wir haben schon oft hier Leute erlebt, die mit bombastischen Ideen und gigantischen Anlagenvorstellungen hier Eindruck schinden wollten , nach nur kurzer Zeit waren sie oft spurlos verschwunden , man hat nie wieder was von diesen Leuten hier gelesen .. wenn dich mein Beispiel stört , dann eben ein anderes Beispiel .. ein med. Student der gerade sein medezinisches Examen gemacht hat, geht auch nicht sofort in eine Klinik und will gleich mit dem Roboter daVinci operieren, weil er denkt , der macht alles ganz von alleine ..rvogel hat geschrieben:Märklin mxf LocksDie Anlage will ich ausschliesslich mit einem PC steuern.
Ich tu mich schwer Artikel unterscheiden zu können,die die Anlage nur mit einem PC steuern wollen.
Soll er sich etwa erst die anderen teueren analogen Sachen kaufen oder eines dieser 500 - 700 Euro teuren Schickmickiteile?würde ich an deiner Stelle mal erst ganz langsam mich im digitalen Anlagenbau vertiefen und ohne PC und ohne Formel 1 >"Rail Road"< alles bauen ... wir haben schon oft hier Leute erlebt, die mit bombastischen Ideen und gigantischen Anlagenvorstellungen hier Eindruck schinden wollten , nach nur kurzer Zeit waren sie oft spurlos verschwunden , man hat nie wieder was von diesen Leuten hier gelesen .. wenn dich mein Beispiel stört , dann eben ein anderes Beispiel .. ein med. Student der gerade sein medezinisches Examen gemacht hat, geht auch nicht sofort in eine Klinik und will gleich mit dem Roboter daVinci operieren, weil er denkt , der macht alles ganz von alleine
Das ist doch heute die preiswerteste Möglichkeit der Steuerung:
Ne kleine weiße oder schwarze Kiste als Zentrale ohne Schickimicki aber mit interface und ein Computerprogramm, das hat wenig mit Formel 1 zu tun.
Und bei traincontroller fängt man eben klein mit Bronze an
Gruß Achim
now butter by the fishes
- Lellomann2308
- Forumane
Hallo,
ich bin mit meinem 500-700 Schickimickiteil sehr zufrieden allein weil es zusammengerechnet 350 € gekostet hat Aber ich steuere auch weitgehend mit einem Laptop, aber mal kurz ´ne Runde drehen dauert damit leider oft etwas länger weil das Ding nicht mehr so das jüngste ist Dafür steht denn die CS 1 mit ESU update bereit
Lg
Max
ich bin mit meinem 500-700 Schickimickiteil sehr zufrieden allein weil es zusammengerechnet 350 € gekostet hat Aber ich steuere auch weitgehend mit einem Laptop, aber mal kurz ´ne Runde drehen dauert damit leider oft etwas länger weil das Ding nicht mehr so das jüngste ist Dafür steht denn die CS 1 mit ESU update bereit
Lg
Max
Gruß
Max
Max
-
- Troll, don´t feed me!
das sehe ich auch so .... wenn ich den Strom einschalte, dann ist die Modelleisenbahn sofort fahrbereit .. bei einem Computer noch lange nicht ...Lellomann2308 hat geschrieben: mit ESU update bereit
aber wir können ja mal eine allgemeine Diskussion anfangen , ab wann eine Steuerung einer Modelleisenbahn denn nun wirklich Sinn macht ..
- kiruna
- Forumane
Die Frage, ab wann sich der Einsatz einer Moba-Steuerung lohnt, ist eigentlich abhängig davon, was der Einzelne mit seiner Anlage verwirklichen möchte.Lokomopfeife hat geschrieben:das sehe ich auch so .... wenn ich den Strom einschalte, dann ist die Modelleisenbahn sofort fahrbereit .. bei einem Computer noch lange nicht ...Lellomann2308 hat geschrieben: mit ESU update bereit
aber wir können ja mal eine allgemeine Diskussion anfangen , ab wann eine Steuerung einer Modelleisenbahn denn nun wirklich Sinn macht ..
Der reine Spielbahner ist besser beraten, wenn er seine Anlage mit einer 'Handkurbel' bedient (Fahrregler).
Andere wiederum fahren im Automatikbetrieb und lassen die Zuggarnituren wie auf einer Ausstellungsanlage an sich vorbeirauschen.
Im zweiten Fall kommt man um eine automatische Zugsteuerung nicht mehr herum.
Und im Vergleich zur Relaissteuerung aus alten Zeiten ist die digitale PC-Steuerung ab einer gewissen Anlagengröße nicht nur flexibler, sondern auch preiswerter.
Durch den Einsatz des PC in Verbindung mit einer Intellibox habe ich das Geld für die vielen zusätzlichen Bediengeräte sparen können. Dafür kaufe ich mir doch viel lieber Rollmaterial .
Kurze Testfahrten kann ich auch ohne PC dank meiner IB durchführen.
In meinem bisherigen Modellbahnerleben habe ich die Erfahrung gemacht, dass 'Künstler', welche die tollsten Landschaften bauen können, oft Schwierigkeiten im Verständnis mit der Anlagenelektrik haben, und umgekehrt.
Der PC-Freak wird sich vermutlich nicht über die Hochlaufzeit des Rechners beklagen. Er ist im Umgang mit PC-Technik und Installationen ganz andere Wartezeiten gewöhnt .
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
-
- Forumane
Hallo Kollege,
also das mit der PC-Steuerung ist schon der richtige Weg! Traincontroller entweder als
Bronze oder Silber- Version. Auf die Gold kann man später immer noch updaten.
Dann brauchst Du einen Mittelklasse-PC. Da geht ein gebrauchter mit Windoofs XP und so
knapp 2GHz.
Dann kommt die Zentrale, die muss nicht so edel sein, wie die ECOS oder das entsprechende Märklin-Teil. Du machst das meiste ja über den PC. Da wäre die Intellibox oder die Tams MC gerade richtig. Die haben noch ein paar Bedienelemente zum mal eben so eine Lok zu steuern oder Weichen zu stellen.
Die Loks brauchen Dekoder mit Lastregelung was die meisten sowieso haben.
Die Weichendekoder würde ich mal von Lenz oder Bausätze von Litfinski nehmen.
Ohne Rückmeldungen geht es bei einer PC-gesteuerten Anlage gar nicht. Hier ist der S88-Bus immer noch ungeschlagen. Bei der Verlegung muss man aber ein paar Regeln beachten!
Mit einer PC-Steuerung hast Du alles gleich mit erschlagen: Gleisbildstellwerk, Blocksteuerung, Schattenbahnhofsteuerung, langsames Anfahren und Bremsen, Fahrplanbetrieb, Fahrstrassen und die richtige Ausleuchtung auf dem Monitor und vieles mehr ohne Hardware-Steuermodule, die auch ins Geld gehen.
Gruß
Wolfgang Z.
also das mit der PC-Steuerung ist schon der richtige Weg! Traincontroller entweder als
Bronze oder Silber- Version. Auf die Gold kann man später immer noch updaten.
Dann brauchst Du einen Mittelklasse-PC. Da geht ein gebrauchter mit Windoofs XP und so
knapp 2GHz.
Dann kommt die Zentrale, die muss nicht so edel sein, wie die ECOS oder das entsprechende Märklin-Teil. Du machst das meiste ja über den PC. Da wäre die Intellibox oder die Tams MC gerade richtig. Die haben noch ein paar Bedienelemente zum mal eben so eine Lok zu steuern oder Weichen zu stellen.
Die Loks brauchen Dekoder mit Lastregelung was die meisten sowieso haben.
Die Weichendekoder würde ich mal von Lenz oder Bausätze von Litfinski nehmen.
Ohne Rückmeldungen geht es bei einer PC-gesteuerten Anlage gar nicht. Hier ist der S88-Bus immer noch ungeschlagen. Bei der Verlegung muss man aber ein paar Regeln beachten!
Mit einer PC-Steuerung hast Du alles gleich mit erschlagen: Gleisbildstellwerk, Blocksteuerung, Schattenbahnhofsteuerung, langsames Anfahren und Bremsen, Fahrplanbetrieb, Fahrstrassen und die richtige Ausleuchtung auf dem Monitor und vieles mehr ohne Hardware-Steuermodule, die auch ins Geld gehen.
Gruß
Wolfgang Z.
Hallo,
Ich bin nun schon seit über 32 Jahren wieder Modellbahner, zuerst viele Jahre mit Spur N.
Analog genügte mir das aber nie ganz, so habe ich schon früh eine elektronische (!) Blocksteuerung (mit Europlatinen in Alu-Rack) auf der Fahrstrecke eingerichtet, als noch fast niemand von Digital sprach. Langfristig war mir das aber zu langweilig weil es zu viele Einschränkungen gab. Leider war mir damals in den 80er Jahren das neu erschienene Trix-Selectrix System zu teuer (als junger Familienvater) und so begnügte ich mich einige zeit mit Trix-EMS, das doch dank echter Oberleitung 4 gleichzeitig steuerbare Züge zuliess. Als dann Arnold-Digitalsystem erschien, habe ich dieses gekauft und mit vielen Märklinteilen (auch Interface) ergänzt, wurde aber damit nie richtig glücklich weil es zuviele Mängel hatte. 1995 kam dann die Erlösung mit der neuen Trix-Zentrale CC2000 und gegen 2000 mit der MÜT-Zentrale. Auf Empfehlung von Kollegen und Händlern habe ich dann meinen digitalen Fehler meines Lebens gemacht und ca. 2001 die Intellibox gekauft und auf Spur H0/H0m umgestellt. Im Januar 2005 bin ich dann wieder reumütig zu Selectrix zurückgekehrt, wo ich noch heute bin und auch bleiben werde, mögen die vielen Spatzen in den Foren noch so viele Geschichten von den Dächern pfeifen .
In meiner "Modellbahnkarriere" habe ich mindestens 6 Stellpulte mit Tastern usw. gebaut, die auch tadellos funktioniert hatten. Mit jeder grösseren Gleisänderung habe ich jemweils wieder ein neues gebaut. Das wurde mir zuviel und so hatte ich vor allem deswegen mit dem PC und Modellbahn beschäftigt. Für mich ist der grösste Vorteil und das Wichtigste des PCs nach wie vor das elektronische, grosse Bildschirmstellwerk und erst in zweiter Linie die damit möglichen Automatiksteuerungen. Heute setzte ich mit grösster Zufriedenheit TrainController 7 Gold ein, das alle meine Wünsche bei weitem erfüllt.
Für Märklinfahrer ist für mich die TAMS-Zentrale die beste und günstige Lösung für das Zusammenspiel mit PC und MOBA und sie bewährt sich bestens bei einigen Kollegen. Mehr als eine einfache Zentrale mit "echter" USB oder serieller Schnittstelle braucht man nebst PC nicht, die teuren Zentralen von Märklin & Co mit ihren viel zu kleinen Displays sind vor allem für "Teppichbahner" eine gute und kostengünstige Lösung, für Anlagebauer aber zu teuer (nebst PC usw.). Auch ist zu beachten, dass die neueste Märklin-Zentrale bis auf weiteres mit keiner der bekannten Steuerungsprogramme zusammenarbeitet, da Märklin auf dem Protokoll sitzt wie das Huhn auf dem Ei . (siehe auch neuesten Hinweis von Herr Freiwald im TrainControllerforum).
Grundsätzlich hängt die Zentralenwahl aber auch von der Anlagengrösse und Komplexität ab. Ein Oval mit 2 2gleisigen Bahnhöfen braucht weder einen PC noch eine teure Digitalzentrale. Da reicht eine Märklin MS bei weitem.
Gruss
Gian
Ich bin nun schon seit über 32 Jahren wieder Modellbahner, zuerst viele Jahre mit Spur N.
Analog genügte mir das aber nie ganz, so habe ich schon früh eine elektronische (!) Blocksteuerung (mit Europlatinen in Alu-Rack) auf der Fahrstrecke eingerichtet, als noch fast niemand von Digital sprach. Langfristig war mir das aber zu langweilig weil es zu viele Einschränkungen gab. Leider war mir damals in den 80er Jahren das neu erschienene Trix-Selectrix System zu teuer (als junger Familienvater) und so begnügte ich mich einige zeit mit Trix-EMS, das doch dank echter Oberleitung 4 gleichzeitig steuerbare Züge zuliess. Als dann Arnold-Digitalsystem erschien, habe ich dieses gekauft und mit vielen Märklinteilen (auch Interface) ergänzt, wurde aber damit nie richtig glücklich weil es zuviele Mängel hatte. 1995 kam dann die Erlösung mit der neuen Trix-Zentrale CC2000 und gegen 2000 mit der MÜT-Zentrale. Auf Empfehlung von Kollegen und Händlern habe ich dann meinen digitalen Fehler meines Lebens gemacht und ca. 2001 die Intellibox gekauft und auf Spur H0/H0m umgestellt. Im Januar 2005 bin ich dann wieder reumütig zu Selectrix zurückgekehrt, wo ich noch heute bin und auch bleiben werde, mögen die vielen Spatzen in den Foren noch so viele Geschichten von den Dächern pfeifen .
In meiner "Modellbahnkarriere" habe ich mindestens 6 Stellpulte mit Tastern usw. gebaut, die auch tadellos funktioniert hatten. Mit jeder grösseren Gleisänderung habe ich jemweils wieder ein neues gebaut. Das wurde mir zuviel und so hatte ich vor allem deswegen mit dem PC und Modellbahn beschäftigt. Für mich ist der grösste Vorteil und das Wichtigste des PCs nach wie vor das elektronische, grosse Bildschirmstellwerk und erst in zweiter Linie die damit möglichen Automatiksteuerungen. Heute setzte ich mit grösster Zufriedenheit TrainController 7 Gold ein, das alle meine Wünsche bei weitem erfüllt.
Für Märklinfahrer ist für mich die TAMS-Zentrale die beste und günstige Lösung für das Zusammenspiel mit PC und MOBA und sie bewährt sich bestens bei einigen Kollegen. Mehr als eine einfache Zentrale mit "echter" USB oder serieller Schnittstelle braucht man nebst PC nicht, die teuren Zentralen von Märklin & Co mit ihren viel zu kleinen Displays sind vor allem für "Teppichbahner" eine gute und kostengünstige Lösung, für Anlagebauer aber zu teuer (nebst PC usw.). Auch ist zu beachten, dass die neueste Märklin-Zentrale bis auf weiteres mit keiner der bekannten Steuerungsprogramme zusammenarbeitet, da Märklin auf dem Protokoll sitzt wie das Huhn auf dem Ei . (siehe auch neuesten Hinweis von Herr Freiwald im TrainControllerforum).
Grundsätzlich hängt die Zentralenwahl aber auch von der Anlagengrösse und Komplexität ab. Ein Oval mit 2 2gleisigen Bahnhöfen braucht weder einen PC noch eine teure Digitalzentrale. Da reicht eine Märklin MS bei weitem.
Gruss
Gian
Liebe Modellbahnfreunde
Vielen Dank für alle Hinweise die meinen Horizont schon sehr erweitert haben und meine Evaluation sehr vereinfachen.
Was mir aber noch Mühe bereitet ist das Zusammenspiel von Märklin mfx Loks und nicht Märklin Zentralen. Soviel ich bis jetzt sehen kann ist die ECoS die einzige die mfx kann. Märklin Central Station 2 kommt aus den oben genannten Gründen nicht in Frage (was ich eigentlich sehr schade finde).
Wie gehen die Märklinisten damit um? Kann man Loks ohne Decoder kaufen oder baut man die mfx Decoder aus und baut sich neue ein? Oder können mfx Lock auch andere Protokolle, sind dann aber die Funktionen eingeschränkt?
Vielen Dank
rvogel
Und möge dieser Thread im gleichen Sinn positiv weitergehen
Vielen Dank für alle Hinweise die meinen Horizont schon sehr erweitert haben und meine Evaluation sehr vereinfachen.
Was mir aber noch Mühe bereitet ist das Zusammenspiel von Märklin mfx Loks und nicht Märklin Zentralen. Soviel ich bis jetzt sehen kann ist die ECoS die einzige die mfx kann. Märklin Central Station 2 kommt aus den oben genannten Gründen nicht in Frage (was ich eigentlich sehr schade finde).
Wie gehen die Märklinisten damit um? Kann man Loks ohne Decoder kaufen oder baut man die mfx Decoder aus und baut sich neue ein? Oder können mfx Lock auch andere Protokolle, sind dann aber die Funktionen eingeschränkt?
Vielen Dank
rvogel
-
- Troll, don´t feed me!
... du hast ja im Prinzip Recht und Kiruna auch ..limmat hat geschrieben:Grundsätzlich hängt die Zentralenwahl aber auch von der Anlagengrösse und Komplexität ab.
aber manchmal habe ich so den Verdacht, als wenn es den Leuten nur um die Computersteuerung geht und das eigentliche Ziel des Hobbies nicht auf der Modelleisenbahn ruht ..
Hallo,
Gruss
Gian
Deinen Verdacht sehe ich bei vielen auch.Lokomopfeife hat geschrieben:... du hast ja im Prinzip Recht und Kiruna auch ..limmat hat geschrieben:Grundsätzlich hängt die Zentralenwahl aber auch von der Anlagengrösse und Komplexität ab.
aber manchmal habe ich so den Verdacht, als wenn es den Leuten nur um die Computersteuerung geht und das eigentliche Ziel des Hobbies nicht auf der Modelleisenbahn ruht ..
Gruss
Gian
- kiruna
- Forumane
Hallo,Lokomopfeife hat geschrieben:... du hast ja im Prinzip Recht und Kiruna auch ..limmat hat geschrieben:Grundsätzlich hängt die Zentralenwahl aber auch von der Anlagengrösse und Komplexität ab.
da muß ich Dir recht geben. Anfang der 80er habe ich mit ZX-81, Apple, Sharp und Commodore angefangen. Für eine Modellbahn war in diesem Jahrzehnt absolut kein Platz vorhanden. Also wurde auf Teufel komm raus am Computer herumgebastelt und programmiert. Frei verfügbare Software war damals ein Wunschgedanke. Spiele wurden seitenweise aus Zeitschriften abgetippt.
Aber nach fast zehn Jahren Wartezeit stand mir dann Platz für eine kleine Modellbahn zur Verfügung. Der Modellbahnvirus trat mit einer enormen Brachialgewalt zu Tage. Zwischenzeitlich war Märklin mit seinem ersten Digitalsystem auf dem Markt erschienen. Die benötigten Geräte waren zu diesem Zeitpunkt (Stichwort: Verdoppelung der Familienangehörigen ) einfach unbezahlbar.
Durch den Nachbau des EDITS-System (Elektor-Zeitschrift) habe ich mir preisgünstige Komponenten geschaffen, die nach zwei Jahrzehnten immer noch ihre Dienste verrichten.
Somit habe ich wohl zwei Hobbies elegant zusammengeführt, die sich gegenseitig ergänzen.
Gruß, Thomas
Hallo zusammen,
Wenn ich eine Modellbahn plane, dann muss ich mir auch Gedanken darüber machen, wie ich die Anlage steuere. Und wenn ich ein Gleisbildstellpult haben will, dann muss ich mich fragen, wie ich dieses baue/erzeuge. Ein Stellpult aus "Holz", reicht mir evtl. das GB auf einer Zentrale oder nehme ich einen PC, weil ich evtl. die Anlage später auch noch erweitern will. Diese Entscheidung sollte man sich gleich zu Beginn treffen und nicht erst dann, wenn das mühsam gebaute Stellpult beim Umbau/Erweiterung der Anlage zu ebenfalls wieder mühsam umgebaut werden muss. Dann doch lieber gleich richtig machen.
kann schon sein, aber dennoch kann ich dem hier nicht zustimmen:.. du hast ja im Prinzip Recht und Kiruna auch ..
das eine (digitaler Anfänger) hat mit dem anderen (Fahranfänger) nichts zu tun.als ich meinen Führerschein gemacht hatte und ich dann sofort zum Nürburgring gefahren bin , hab`ich Michael Schumacher höflich gefragt ob ich seinen Ferrari Formel 1 Wagen fahren darf ..
du verstehst hoffentlich was ich damit ausdrücken will
Wenn ich eine Modellbahn plane, dann muss ich mir auch Gedanken darüber machen, wie ich die Anlage steuere. Und wenn ich ein Gleisbildstellpult haben will, dann muss ich mich fragen, wie ich dieses baue/erzeuge. Ein Stellpult aus "Holz", reicht mir evtl. das GB auf einer Zentrale oder nehme ich einen PC, weil ich evtl. die Anlage später auch noch erweitern will. Diese Entscheidung sollte man sich gleich zu Beginn treffen und nicht erst dann, wenn das mühsam gebaute Stellpult beim Umbau/Erweiterung der Anlage zu ebenfalls wieder mühsam umgebaut werden muss. Dann doch lieber gleich richtig machen.
Mein PC ist samt (Win-Digipet) allerdings schneller gebootet als so manche moderne Zentraledas sehe ich auch so .... wenn ich den Strom einschalte, dann ist die Modelleisenbahn sofort fahrbereit .. bei einem Computer noch lange nicht ...
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
- kiruna
- Forumane
Hallo,
die Bootzeit des PC einschließlich des Programmstarts für die Moba-Steuerung ist doch völlig irrelevant. Vergleichen wir die Startzeit des PC mit der anschließenden Nutzungsdauer an der Moba, ist ersteres doch verschwindend gering. Entscheidend ist doch eher, welchen Bezug man zum PC hat.
Die Spannweite reicht von 'ohne PC geht gar nichts mehr' bis zum 'verzichtbaren Rechenknecht'. In dieser Skala muß jeder persönlich seinen eigenen Standpunkt finden.
Gruß, Thomas
die Bootzeit des PC einschließlich des Programmstarts für die Moba-Steuerung ist doch völlig irrelevant. Vergleichen wir die Startzeit des PC mit der anschließenden Nutzungsdauer an der Moba, ist ersteres doch verschwindend gering. Entscheidend ist doch eher, welchen Bezug man zum PC hat.
Die Spannweite reicht von 'ohne PC geht gar nichts mehr' bis zum 'verzichtbaren Rechenknecht'. In dieser Skala muß jeder persönlich seinen eigenen Standpunkt finden.
Gruß, Thomas
-
- Forumane
Hallo Kollegen,
das ist wirklich auch eine Preisfrage. Für eine mittlere Anlage schlägt z.B. ein Gleisbildstellwerk auch mit ein paar Hunderter zu Buche. Und da kann man nur Bedienen und noch nichts Automatisieren! Das gleiche bei einem Schattenbahnhof. Vom Selbstbau abgesehen geht eine Steuerung garantiert nicht unter 3 Hunderter über die Theke.
Und mit der PC-Steuerung kann man relativ schnell Betrieb machen wo andere noch Strippen ziehen und Blockbausteine und Schattenbahnhofsteuerungen zusammenschalten müssen.
Auch wächst eine PC-Steuerung schneller mit als jede Hardware-Steuerung gerade weil eine Anlage im Prinzip nie fertig wird und ständig neue Ideen geboren werden.
Betriebsabläufe wie Rangierfahrten und Pendelfahrten und Fahren nach Fahrplan lässt sich eigentlich nur mit Computerunterstützung flexibel gestalten. Sicher geht dabei auch mal was schief und es scheppert an einer Ecke, aber davor ist keiner gefeit weder der, der konventionell steuert, noch der Computerfreak.
Aber es ist wie im richtigen Leben: Jeder soll nach seinen Wünschen sein Hobby gestalten und damit glücklich werden. Der eine verbaut zig Relais und irgendwelche Module und hat auch sein Erfolgserlebnis und der andere versucht über seinen Rechenknecht seine Anlage zu steuern. Das soll jeder selbst entscheiden, da möchte ich nicht missionieren. Das wird es immer mehrere Fraktionen geben.
Gruß
Wolfgang Z.
das ist wirklich auch eine Preisfrage. Für eine mittlere Anlage schlägt z.B. ein Gleisbildstellwerk auch mit ein paar Hunderter zu Buche. Und da kann man nur Bedienen und noch nichts Automatisieren! Das gleiche bei einem Schattenbahnhof. Vom Selbstbau abgesehen geht eine Steuerung garantiert nicht unter 3 Hunderter über die Theke.
Und mit der PC-Steuerung kann man relativ schnell Betrieb machen wo andere noch Strippen ziehen und Blockbausteine und Schattenbahnhofsteuerungen zusammenschalten müssen.
Auch wächst eine PC-Steuerung schneller mit als jede Hardware-Steuerung gerade weil eine Anlage im Prinzip nie fertig wird und ständig neue Ideen geboren werden.
Betriebsabläufe wie Rangierfahrten und Pendelfahrten und Fahren nach Fahrplan lässt sich eigentlich nur mit Computerunterstützung flexibel gestalten. Sicher geht dabei auch mal was schief und es scheppert an einer Ecke, aber davor ist keiner gefeit weder der, der konventionell steuert, noch der Computerfreak.
Aber es ist wie im richtigen Leben: Jeder soll nach seinen Wünschen sein Hobby gestalten und damit glücklich werden. Der eine verbaut zig Relais und irgendwelche Module und hat auch sein Erfolgserlebnis und der andere versucht über seinen Rechenknecht seine Anlage zu steuern. Das soll jeder selbst entscheiden, da möchte ich nicht missionieren. Das wird es immer mehrere Fraktionen geben.
Gruß
Wolfgang Z.
Mein PC ist samt (Win-Digipet) allerdings schneller gebootet als so manche moderne Zentrale [/quote]das sehe ich auch so .... wenn ich den Strom einschalte, dann ist die Modelleisenbahn sofort fahrbereit .. bei einem Computer noch lange nicht ...
Hallo
Das trifft bei mir auch zu, der rechner ist nach 20sec soweit das ich losfahren kann und die CS 1 RL braucht halt ihre 1,5min bis sie gebootet hat. deswegen schalte ich auch noch Analog.
MFG
Sebastian
PS Der mit Windigipet voll zufrieden ist.
- kiruna
- Forumane
Hallo,rvogel hat geschrieben:Liebe Modellbahnfreunde
Vielen Dank
rvogel
beide Varianten sind möglich. Entweder die gleiche Lok von TRIX kaufen und umbauen, von Zwei- auf Dreileiterbetrieb. Die neuen Loks haben 21-polige Schnittstellen.
Oder die zweite Variante wählen. Hierbei unbedingt darauf achten, ob die Lok einen Soft-Drive-Sinusmotor hat. Die meisten Decoder können diesen nicht ansteuern. Der mfx-Decoder in meiner Rheingold-E10 ist nach einem Defekt durch einen ESU Lopi3-Multiprotokolldecoder ausgewechselt worden. Im Gegensatz zum Mä- oder ESU-mfx kann ich diesen auch mit meiner IB programmieren!
Gruß, Thomas