Anlage aufbauen, alte Lokomotiven digitalisieren
Anlage aufbauen, alte Lokomotiven digitalisieren
Zunächst bin ich hier neu, bitte also um Nachsicht.
Mein Sohn hat zu Weihnachten das digitale Startpaket 29161 bekommen. Dazu haben wir jetzt noch Ergänzung C2 und C3. Wir haben noch jede Menge alte Schienen des M-Gleises. Diese können ja über Adapter auch verwandt werden. Außerdem möchten wir noch C4 und C5 bei günstiger Gelegenheit erwerben. Dazu habe ich noch eine Märlin Lok Minex 2s und eine weitere Lok 81010. Diese beiden möchten wir gerne digitalisieren.
Was brauche ich konkret dafür ? Welche Teile muss ich kaufen (Decoder) ? Wo finde ich eine Beschreibung für die Arbeiten ? Kann ich die Lokomotiven alle mit der Handsteuerung schalten ? Wie programmiere ich die Schaltung auf die einzelnen Lokomotiven oder brauche ich für jede Lokomotive eine separate Steuerung?
Ich hätte auch gerne ein Bild von den beiden Lokomotiven eingestellt, aber hat irgendwie nicht funktioniert.
Ich hoffe Ihr könnt uns auch so helfen. Danke für Eure Mühe.
Beste Grüsse ins Forum
Thomas
Mein Sohn hat zu Weihnachten das digitale Startpaket 29161 bekommen. Dazu haben wir jetzt noch Ergänzung C2 und C3. Wir haben noch jede Menge alte Schienen des M-Gleises. Diese können ja über Adapter auch verwandt werden. Außerdem möchten wir noch C4 und C5 bei günstiger Gelegenheit erwerben. Dazu habe ich noch eine Märlin Lok Minex 2s und eine weitere Lok 81010. Diese beiden möchten wir gerne digitalisieren.
Was brauche ich konkret dafür ? Welche Teile muss ich kaufen (Decoder) ? Wo finde ich eine Beschreibung für die Arbeiten ? Kann ich die Lokomotiven alle mit der Handsteuerung schalten ? Wie programmiere ich die Schaltung auf die einzelnen Lokomotiven oder brauche ich für jede Lokomotive eine separate Steuerung?
Ich hätte auch gerne ein Bild von den beiden Lokomotiven eingestellt, aber hat irgendwie nicht funktioniert.
Ich hoffe Ihr könnt uns auch so helfen. Danke für Eure Mühe.
Beste Grüsse ins Forum
Thomas
- HaNull
- Forumane
Re: Anlage aufbauen, alte Lokomotiven digitalisieren
Hallo, Thomas!
Zum Beispiel ESU 52631 (ich würde vermutlich noch einen Kabelsatz ESU 51950 dazunehmen) inkl. Motorumbau
Ohne Motorumbau: TAMS LD-W-x oder Delta-Decoder.
Anleitung liegt den Decodern bei.
Ich weiß nicht, was für ein Motor in der Minex-Lok steckt.
Der Controller aus der Startpackung kann meines Wissens für 4 Lokomotiven programmiert werden, das würde also hinhauen.
Ich weiß nicht, ob man TAMS-Decoder damit programmieren kann. Mit ESU-Decodern sollte es gehen.
BTW: die 81 010 könnte schon einen Digitaldecoder haben (gab es aber auch ohne Decoder). Dann wäre sie sofort nach Umstellen der DIP-Schalter auf dem Decoder einsatzfähig.
Fotos (auch vom Innenleben) wären also nützlich.
Für die 81 010:strolz hat geschrieben:Was brauche ich konkret dafür? Welche Teile muss ich kaufen (Decoder)?
Zum Beispiel ESU 52631 (ich würde vermutlich noch einen Kabelsatz ESU 51950 dazunehmen) inkl. Motorumbau
Ohne Motorumbau: TAMS LD-W-x oder Delta-Decoder.
Anleitung liegt den Decodern bei.
Ich weiß nicht, was für ein Motor in der Minex-Lok steckt.
Der Controller aus der Startpackung kann meines Wissens für 4 Lokomotiven programmiert werden, das würde also hinhauen.
Ich weiß nicht, ob man TAMS-Decoder damit programmieren kann. Mit ESU-Decodern sollte es gehen.
BTW: die 81 010 könnte schon einen Digitaldecoder haben (gab es aber auch ohne Decoder). Dann wäre sie sofort nach Umstellen der DIP-Schalter auf dem Decoder einsatzfähig.
Fotos (auch vom Innenleben) wären also nützlich.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Thomas!
Ich weis, daß man das Folgende auch anders sehen kann, aber dennoch rate ich, aus eigener
Erfahrung, von der Verwendung vom M-Gleis bei Digitalbetrieb ab. Bedingt durch das Alter der
Gleise, ggf. Anrostungen, verbogenen Schienenverbindern und Mittelleiterlaschen ist nicht
immer eine saubere Übertragung der Digitalsignale gewährleistet. Wenn ihr sowieso ein neues
Startset mit C-Gleisen und zwei Ausbausets habt, solltet ihr auf den Einsatz der M-Gleise
verzichten. Diese können ggf. mehr Ärger verursachen, als die Sache wert ist. Was passieren
kann? Die Loks fahren unruhig, bleiben eventuell stehen oder wechseln sogar unvermittelt die
Fahrtrichtung (bedingt durch fehlerhafte Übertragung der Digitalsignale).
Dies soll nur ein Ratschlag sein. Die alten M-Gleise kann man auch verkaufen (es gibt noch
genug Interessenten mit alten Analoganlagen, die M-Gleis suchen).
Die Digitaladressen des IR-Steuergerätes sind 24, 60, 72 und 78. Die im Startset enthaltene
Lok ist auf die Adresse 78 eingestellt. Programmieren kann man mit diesem Einfachteil keine
Decoder. Dazu benötigt man eine richtige Digitalzentrale oder einen PC bzw. Laptop mit
Programmieradapter und entsprechender Software (z.B. LokProgrammer von ESU).
Gruß
Stephan
Ich weis, daß man das Folgende auch anders sehen kann, aber dennoch rate ich, aus eigener
Erfahrung, von der Verwendung vom M-Gleis bei Digitalbetrieb ab. Bedingt durch das Alter der
Gleise, ggf. Anrostungen, verbogenen Schienenverbindern und Mittelleiterlaschen ist nicht
immer eine saubere Übertragung der Digitalsignale gewährleistet. Wenn ihr sowieso ein neues
Startset mit C-Gleisen und zwei Ausbausets habt, solltet ihr auf den Einsatz der M-Gleise
verzichten. Diese können ggf. mehr Ärger verursachen, als die Sache wert ist. Was passieren
kann? Die Loks fahren unruhig, bleiben eventuell stehen oder wechseln sogar unvermittelt die
Fahrtrichtung (bedingt durch fehlerhafte Übertragung der Digitalsignale).
Dies soll nur ein Ratschlag sein. Die alten M-Gleise kann man auch verkaufen (es gibt noch
genug Interessenten mit alten Analoganlagen, die M-Gleis suchen).
Die Digitaladressen des IR-Steuergerätes sind 24, 60, 72 und 78. Die im Startset enthaltene
Lok ist auf die Adresse 78 eingestellt. Programmieren kann man mit diesem Einfachteil keine
Decoder. Dazu benötigt man eine richtige Digitalzentrale oder einen PC bzw. Laptop mit
Programmieradapter und entsprechender Software (z.B. LokProgrammer von ESU).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Ich habe ein Bild von den beiden Loks gemacht,und angehängt. Also benötige ich dann auf jeden Fall eine Mobile Station oder wie weise ich den Loks dann die unterschiedlichen Adressen zu ?
Beste Grüsse
Thomas
Beste Grüsse
Thomas
- Dateianhänge
-
- Resize of Juni.jpg (51.1 KiB) 2132 mal betrachtet
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Thomas!
Wenn Du die Loks selbst programmieren willst, wäre eine MS schon gut. Um aber alle CV´s
erreichen zu können, benötigt man eine Zentrale mit der man Decoder programmieren kann oder
eben z.B. den ESU LokProgrammer.
Für die BR 81 käme folgendes in Betracht:
- ESU Umbausatz 53631
- Märklin HLA (Magnet 224615, Anker 210888, Motorschild 214121, 2x Drossel 516520, 2x Schraube 785120) +
ESU LoPi 56210
Für die Minexlok käme folgendes in Betracht:
- ESU Umbausatz 52630
- Märklin HLA (Magnet 210882, Anker 210888 8 Zähne oder 214118 7 Zähne, Motorschild 210881, 2x Drossel 516520,
2x Schraube 784810 M3 oder 784820 M2,5) + ESU LoPi 56210
Die blaue Schrift sind Links zum Anklicken!
Gruß
Stephan
Wenn Du die Loks selbst programmieren willst, wäre eine MS schon gut. Um aber alle CV´s
erreichen zu können, benötigt man eine Zentrale mit der man Decoder programmieren kann oder
eben z.B. den ESU LokProgrammer.
- ESU Umbausatz 53631
- Märklin HLA (Magnet 224615, Anker 210888, Motorschild 214121, 2x Drossel 516520, 2x Schraube 785120) +
ESU LoPi 56210
Für die Minexlok käme folgendes in Betracht:
- ESU Umbausatz 52630
- Märklin HLA (Magnet 210882, Anker 210888 8 Zähne oder 214118 7 Zähne, Motorschild 210881, 2x Drossel 516520,
2x Schraube 784810 M3 oder 784820 M2,5) + ESU LoPi 56210
Die blaue Schrift sind Links zum Anklicken!
Gruß
Stephan
OK, wenn ich diese Teile also bestellt und eingebaut habe. Kann ich dann mit den vorhandenen Startpaket alle 3 Lokomotiven gleichzeitig fahren und einzeln ansteuern, oder brauche ich dann noch die Mobile Station ? Ich will ja nur mit den 3 Lokomotiven gleichzeitig fahren.
Welche teile müssen bei alten Lókomotiven sonst noch gewartet werden, Kohlebürsten ?
Welche teile müssen bei alten Lókomotiven sonst noch gewartet werden, Kohlebürsten ?
- Stephan D.
- Forumane
Ja, mit dem IR-Steuergrät kannst Du alle drei Loks gleichzeitig fahren. Allerdings müssen diestrolz hat geschrieben:.....
Kann ich dann mit den vorhandenen Startpaket alle 3 Lokomotiven gleichzeitig fahren und einzeln ansteuern, oder brauche ich dann noch die Mobile Station ? Ich will ja nur mit den 3 Lokomotiven gleichzeitig fahren.
.....
Decoder erstmal auf jeweils eine der drei noch freien Adressen programmiert werden. Ab Werk
haben die Decoder von ESU die Adresse 3. Entweder lässt Du sie Umprogrammieren (z.B. bei
Deinem Händler oder einem Bekannten der eine MS, eine Digitalzentrale oder einen LokProgrammer
hat) oder wenn das nicht geht mußt Du doch über die Anschaffung einer MS nachdenken.
- Kohlen- und Bürsten (bei älteren Motoren), nur Kohlen (bei neueren Motoren).....
- Haftreifen
- Schleifer
- Getriebe- und Achslager ölen
- Zahnräder und Schnecken fetten
- Glühbirnchen
- Kupplungen (verbogen, Höhe)
Gruß
Stephan
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Also sollte es auch ohne MS gehen.
Da man mit der MS auch noch andere Einstellungen ändern kann (Anfahr- und Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit) wäre die MS schon eine Bereicherung.
Laut Anleitung kann man mit dem IR-Steuergerät die Adressen der Loks ändern - das sollte eigentlich auch bei ESU-Decodern klappen.Stephan D. hat geschrieben:Ja, mit dem IR-Steuergrät kannst Du alle drei Loks gleichzeitig fahren. Allerdings müssen die
Decoder erstmal auf jeweils eine der drei noch freien Adressen programmiert werden.
Also sollte es auch ohne MS gehen.
Da man mit der MS auch noch andere Einstellungen ändern kann (Anfahr- und Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit) wäre die MS schon eine Bereicherung.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Ich möchte an dieser Stelle nur kurz einwerfen, das der Trafo( höchstwahrschelnlich 18VA und die Steuerzentrale) dann ab zwei Loks abschalten werden.
Hatte das Problem selbst, und gerade Loks anderer Hersteller fressen ziemlich viel Strom.
Außerdem kommt ja eigentlich auch einiges an Gleislänge zusammen.
MfG Moria
Hatte das Problem selbst, und gerade Loks anderer Hersteller fressen ziemlich viel Strom.
Außerdem kommt ja eigentlich auch einiges an Gleislänge zusammen.
MfG Moria
- Stephan D.
- Forumane
Warum hält sich dieses falsche Wissen nur so lange?
Die Länge der Gleisstrecke hat absolut nichts mit dem benötigten Strom zu tun!!!
Des weitern hilft es ungemein a) alle Postings richtig zu lesen und b) etwas Hintergrundwissen
zu haben. Denn alle Loks um die es hier geht stammen von Märklin.
Kleinere Loks bzw. Lok mit HLA benötigen nicht so viel Strom wie eine große Lok oder wenn
lange, schwere Züge zu befördern sind. Der 18VA-Trafo reicht, nach meiner Meinung, für die
drei Loks, um die es hier geht, aus.
Gruß
Stephan
Die Länge der Gleisstrecke hat absolut nichts mit dem benötigten Strom zu tun!!!
Des weitern hilft es ungemein a) alle Postings richtig zu lesen und b) etwas Hintergrundwissen
zu haben. Denn alle Loks um die es hier geht stammen von Märklin.
Kleinere Loks bzw. Lok mit HLA benötigen nicht so viel Strom wie eine große Lok oder wenn
lange, schwere Züge zu befördern sind. Der 18VA-Trafo reicht, nach meiner Meinung, für die
drei Loks, um die es hier geht, aus.
Gruß
Stephan
Auch wenn alle Loks von Märklin stammen, kann es zu Problemen kommen.
Ich selbst habe drei Märklin Loks (DHG 500, DHG 700 und BR 80, die weiß Gott nicht groß sind,
glechzeitig fahren lassen. Das ging ungefähr 30s lang gut bis der Controller abriegelte.
Mal unter TRafo über die Problematik nachlesen.
Da gibt es mehr dazu.
Und nicht immer gleich über angebliche Unwissenheit meckern!!!
MFG Moria
Ich selbst habe drei Märklin Loks (DHG 500, DHG 700 und BR 80, die weiß Gott nicht groß sind,
glechzeitig fahren lassen. Das ging ungefähr 30s lang gut bis der Controller abriegelte.
Mal unter TRafo über die Problematik nachlesen.
Da gibt es mehr dazu.
Und nicht immer gleich über angebliche Unwissenheit meckern!!!
MFG Moria
- Stephan D.
- Forumane
Und welche Decoder und Motore sind da drin? Nur weil bei Dir etwas nicht funktioniert muß
das bei einem Andern auch so sein. Mal Klappe halten.
Gruß
Stephan
das bei einem Andern auch so sein. Mal Klappe halten.
Gruß
Stephan
Habe weder behauptet, das ich klug und weise bin, noch das mein (gewesenes) Problem das selbige des Fragenstellenden ist.
So verbelibe ich bis auf weiteres und lausche dem Meister.
Gruß Moria
So verbelibe ich bis auf weiteres und lausche dem Meister.
Gruß Moria
Kann mir vielleicht noch jemand eine gute Literatur/Anleitung empfehlen, die beim Aufbau einer Anlage und technischen Ausstattung behilflich sein könnte.
Danke für Eure Hilfe
Danke für Eure Hilfe
Hallo,
hier noch mal der Moria.
Ich, Anfänger/Wiedereinsteiger) habe viel aus dem Märklin Magazin Onlinebereich
entnommen. Iden für Gleisführungen usw.
Vieleicht hilft das ja auch ein bisschen weiter!
Gruß der Moria
http://www.maerklin.de/mm/
Vor allem einfach auch mal den Downloadbereich besuchen.
hier noch mal der Moria.
Ich, Anfänger/Wiedereinsteiger) habe viel aus dem Märklin Magazin Onlinebereich
entnommen. Iden für Gleisführungen usw.
Vieleicht hilft das ja auch ein bisschen weiter!
Gruß der Moria
http://www.maerklin.de/mm/
Vor allem einfach auch mal den Downloadbereich besuchen.
[quote="Stephan D."]Hallo Thomas!
- ESU Umbausatz 53631
ESU LoPi 56210
Also, wenn ich das richtig verstanden habe : Entweder ESU 52631 + irgendeinen Kabelsatz
oder
Märklin HLA 60901 (welcher richtig teuer ist >>> 90 Euro ???
Da komme ich mit dem Satz von ESU doch wesentlich günstiger hin oder ?? Kann mir noch jemand sagen, wo ich das genau bestellen kann ??
Danke für die Hilfe
Thomas
- ESU Umbausatz 53631
ESU LoPi 56210
Also, wenn ich das richtig verstanden habe : Entweder ESU 52631 + irgendeinen Kabelsatz
oder
Da komme ich mit dem Satz von ESU doch wesentlich günstiger hin oder ?? Kann mir noch jemand sagen, wo ich das genau bestellen kann ??
Danke für die Hilfe
Thomas
- Lellomann2308
- Forumane
Also der Umbausatz von ESU wird das ganze Ding von Allstrommotor zu eim Gleichstrommotor wofür die ESU´s ausgelegt sind! Bei dem Märklin HLA wir der Allstrommotor zu einem Hochleistungsgleichstrommotor, daher auch der höhere Preis. Die HLA´s sollen ruhiger und leiser laufen obwohl das (wie ich finde) bei den ESU-Umbausätzen auch so ist Die ESU-Ummbausätze wo man die bestellen kann weiß ich nicht weil ich die Decoder Magneten usw. immer beim Händler kaufestrolz hat geschrieben:Stephan D. hat geschrieben:Hallo Thomas!
- ESU Umbausatz 53631
ESU LoPi 56210
oder
Danke für die Hilfe
Thomas
LG
Max
Gruß
Max
Max
Wenn du in der Gegend einen Händler hast, der die ESU-Dekoder verkauft, hat der bestimmt auch den Umbausatz oder bestellt ihn dir.
Schau mal auf der ESU Seite, da kannste unter "Vertrieb" nachschauen wer in deiner Nähe die Sachen verkauft.
http://www.esu.eu/startseite/
http://www.esu.eu/startseite/