Br 24 014 art 29240 rauchsatz problem

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Eusebius

Br 24 014 art 29240 rauchsatz problem

Beitrag von Eusebius » Dienstag 22. November 2016, 16:29

ich habe ein problem leider habe ich die 29240 geschenkt erhalten und nun schon der 3rauchgenerator drinn aber ich will nicht bei jedem gebrauch der lok nen neuen rauch generator mir holenn müssen. gibt es da eine möglichkeit denn digital schaltbar zu machen ohne decoder wechsel oder riesen umbau?

liebe grüsse Eusebius

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Br 24 014 art 29240 rauchsatz problem

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 22. November 2016, 20:50

Hallo Eusebius!
Eusebius hat geschrieben:ich habe ein problem
.....
So scheint es wohl.
Eusebius hat geschrieben:.....
leider habe ich die 29240 geschenkt erhalten
.....
Wenn Du dies bedauerst solltest Du die Lok verkaufen oder verschenken.
Eusebius hat geschrieben:.....
und nun schon der 3rauchgenerator drinn aber ich will nicht bei jedem gebrauch der lok nen neuen rauch generator mir holenn müssen.
.....
Die Rauchgeneratoren sind mehrfach verwendbar, man muß nur immer wieder das Rauchöl nachfüllen. Wenn das alle ist sind sie nicht kaputt sondern nur leer. Und sie sind in der Regel sehr haltbar. In der 24er muß man den Seuthe Nr. 24 (für Digitalbetrieb bis 22V) einbauen da dort der Rauchgenerator ja, wie Du weist, nicht über den Decoder geschaltet wird sondern direkt am Schleifer angeschlossen ist.
Eusebius hat geschrieben:.....
gibt es da eine möglichkeit denn digital schaltbar zu machen ohne decoder wechsel oder riesen umbau?
.....
Nein. Der verbaute Einfachdecoder hat neben den Lichtausgängen keinen weiteren Schaltausgang.
Die Möglichkeiten ihn digital schaltbar zu machen (und dann den Seuthe Nr. 20 = Märklin 72270 einzubauen) wären:
- anderen Decoder einbauen (z.B. ESU LokPilot)
- zusätzlichen Funktionsdecoder einbauen ( z.B. Uhlenbrock 73800/76900 oder ESU LokPilot FX)
- Licht beidseitig auf Dauerbetrieb umbauen (Gleichrichter nicht vergessen) und den Rauchsatz auf die nun freien Lichtausgänge legen (diese dann verbinden)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten