CS 2 an PC anschließen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
Ostfriesen-Gernot
Forumane
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 20. November 2009, 14:46
Wohnort: Emden Ostfriesland

CS 2 an PC anschließen

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Dienstag 4. Mai 2010, 13:34

Hallo !Wollte mal fragen was für Möglichkeiten entstehen wenn ich einen PC an die CS2 von Märklin anschließe?Also an den Netztwerkausgang der CS2 oder USB.
Brauche ich eine besondere Software dafür um den pc an der CS2 zu Betreiben?
Hatte schon mal hier im Forum geschaut aber nicht so richtig was gefunden.Habe selber noch keine CS2 möchte mich aber vorab richtig informieren bevor ich von der MS2 auf die CS" umsteige.
Danke im vorraus schonmal für eure Tips.
OSTFRIESLAND IST SUPER

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: CS 2 an PC anschließen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 4. Mai 2010, 14:07

Moin,
schau mal auf der HP von Märklin nach, dort dann unter Maerklin Digital.
Dort wird Dir sicher weiter geholfen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Ostfriesen-Gernot
Forumane
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 20. November 2009, 14:46
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: CS 2 an PC anschließen

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Dienstag 4. Mai 2010, 14:46

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin,
schau mal auf der HP von Märklin nach, dort dann unter Maerklin Digital.
Dort wird Dir sicher weiter geholfen.

MFG
Thomas
Danke da war ich schon aber da steht auchnichts so richtig was.Auser das der PC über den Netzwerkanschluss angeschlossen wird.
OSTFRIESLAND IST SUPER

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: CS 2 an PC anschließen

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 4. Mai 2010, 16:43

Hallo Gernot!

Die CS 2 kann nur über den Netzwerkanschluß mit dem PC verbunden werden. Der USB-Anschluß dient
nur zum Anstecken eines Datensticks zum Zwecke eines Softwareupdates.
Um die CS 2 über den PC anzusprechen benötigst Du ein spezielles Programm welches die Steuerung
der CS 2 beherrscht.

Gruß
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Ostfriesen-Gernot
Forumane
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 20. November 2009, 14:46
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: CS 2 an PC anschließen

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Dienstag 4. Mai 2010, 17:41

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Gernot!

Die CS 2 kann nur über den Netzwerkanschluß mit dem PC verbunden werden. Der USB-Anschluß dient
nur zum Anstecken eines Datensticks zum Zwecke eines Softwareupdates.
Um die CS 2 über den PC anzusprechen benötigst Du ein spezielles Programm welches die Steuerung
der CS 2 beherrscht.

Gruß
Aha und was kann ich dann mit dem PC machen wenn ich ihn angeschlossen habe an der cs2 und das Spezielle Program Insterliert habe?
Oder dient die cs2 dann nur als Interface von Modelbahn und PC?
OSTFRIESLAND IST SUPER

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: CS 2 an PC anschließen

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 4. Mai 2010, 18:27

Hallo Gernot!

Du kannst am PC alles machen was das Programm vorsieht. Die CS 2 ist dann das Interface zwischen
PC und Anlage. Generell würde ich sagen, daß Du am PC wenigstens die Funktionen der CS 2 hast.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: CS 2 an PC anschließen

Beitrag von Achim » Dienstag 4. Mai 2010, 19:10

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Gernot!

Du kannst am PC alles machen was das Programm vorsieht. Die CS 2 ist dann das Interface zwischen
PC und Anlage. Generell würde ich sagen, daß Du am PC wenigstens die Funktionen der CS 2 hast.

Gruß
Stephan
Genau! Die CS 2 ist eigentlich ja auch ein kleiner Computer der statt mit Maus und Bildschirm mit Drehknöpfen und winzigem "Touchscreenbildschirm" programmiert - bedient wird.
Ein richtiger Computer bietet z.B einen Riesenbildschirm für ein großes Gleisplanstellwerk.
Es gibt Programme, die bieten weit mehr als die CS 2.
Aber für die kleine Anlage ist sie sicher okay.
Nur für den Zweck zu teuer.
Es ist schwer etwas zu finden, das andere nicht zum halben Preis bieten.
Bieten tut sie auf jeden Fall ein attraktives Design das schwer was her macht.
CS 2 ist letztlich wie Attica Rauchen: "Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben" :mrgreen:

Gruß
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Ostfriesen-Gernot
Forumane
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 20. November 2009, 14:46
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: CS 2 an PC anschließen

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Mittwoch 5. Mai 2010, 18:20

Achim hat geschrieben:
Stephan D. hat geschrieben:Hallo Gernot!

Du kannst am PC alles machen was das Programm vorsieht. Die CS 2 ist dann das Interface zwischen
PC und Anlage. Generell würde ich sagen, daß Du am PC wenigstens die Funktionen der CS 2 hast.

Gruß
Stephan
Genau! Die CS 2 ist eigentlich ja auch ein kleiner Computer der statt mit Maus und Bildschirm mit Drehknöpfen und winzigem "Touchscreenbildschirm" programmiert - bedient wird.
Ein richtiger Computer bietet z.B einen Riesenbildschirm für ein großes Gleisplanstellwerk.
Es gibt Programme, die bieten weit mehr als die CS 2.
Aber für die kleine Anlage ist sie sicher okay.
Nur für den Zweck zu teuer.
Es ist schwer etwas zu finden, das andere nicht zum halben Preis bieten.
Bieten tut sie auf jeden Fall ein attraktives Design das schwer was her macht.
CS 2 ist letztlich wie Attica Rauchen: "Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben" :mrgreen:

Gruß

Gibt es denn eine Altanative zu der CS2? Die Vieleicht auch billiger ist wo ich aber die selben möglichkeiten habe mit dem PC.
Meine Anlage ist c gleis systhem gleise loks alles digital von märklin.
OSTFRIESLAND IST SUPER

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: CS 2 an PC anschließen

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 5. Mai 2010, 18:46

Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Gibt es denn eine Altanative zu der CS2? Die Vieleicht auch billiger ist wo ich aber die selben möglichkeiten habe mit dem PC.
.....
Aber sicher doch: ESU ECoS 50200 (<- klick mich) incl. 90VA-Schaltnetzteil UVP € 649,99
(Märklin CS 2 60214: UVP € 749,95 + Schaltnetzteil 60061: UVP 69,95 = UVP € 819,94)
Die ECoS beherrscht folgende Digitalformate: Märklin Motorola, m4 (= mfx), DCC und Selectrix.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Ostfriesen-Gernot
Forumane
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 20. November 2009, 14:46
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: CS 2 an PC anschließen

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Mittwoch 5. Mai 2010, 19:35

Stephan D. hat geschrieben:
Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Gibt es denn eine Altanative zu der CS2? Die Vieleicht auch billiger ist wo ich aber die selben möglichkeiten habe mit dem PC.
.....
Aber sicher doch: ESU ECoS 50200 (<- klick mich) incl. 90VA-Schaltnetzteil UVP € 649,99
(Märklin CS 2 60214: UVP € 749,95 + Schaltnetzteil 60061: UVP 69,95 = UVP € 819,94)
Die ECoS beherrscht folgende Digitalformate: Märklin Motorola, m4 (= mfx), DCC und Selectrix.

Gruß
Stephan
Gibt es sowas auch biliger??Also nur ein Baustein als Schnittstelle zwischen PC und Modelbahnanlage.Also wie ein normales Interface ohne Großes Frabdisplay und so vielen Tasten und Schaltern.
OSTFRIESLAND IST SUPER

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: CS 2 an PC anschließen

Beitrag von HaNull » Mittwoch 5. Mai 2010, 19:45

Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Gibt es sowas auch biliger??Also nur ein Baustein als Schnittstelle zwischen PC und Modelbahnanlage.
Gibt es:
http://www.tams-online.de/htmls/easycontrol.html
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Ostfriesen-Gernot
Forumane
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 20. November 2009, 14:46
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: CS 2 an PC anschließen

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Mittwoch 5. Mai 2010, 20:25

HaNull hat geschrieben:
Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Gibt es sowas auch biliger??Also nur ein Baustein als Schnittstelle zwischen PC und Modelbahnanlage.
Gibt es:
http://www.tams-online.de/htmls/easycontrol.html
ja ok Nicht schlecht!!
Mir geht es darum das ich mir eine Steuerung aufbaue wo ich auch in zukunft mit Arbeiten kann wenn die Anlage wächst.Habe momentan noch die neue MS2 von Märklin !Aber cih denke das die nicht so geeignet ist für eine größere Anlage(10-15 loks und 15-20 Weichen)nun gut Funktioniert schon aber ohne Gleisstellbild und dann noch die Kleine LCD Anzeige der MS2 .............ich weiß nicht so recht!
Dann lieber mein PC (1,6 giga herz atlon mit 2 gigabeit Arbeitsspeicher) mit einem Interface Koppeln und von anfang an richtig loslegen!!
Und wenn ich dann eh alles mit dem PC Steuere(Loks Weichen Signale)wofür brauche ich dann z.b. eine CS2 oder eine ESU ECoS 50200 für viel geld wenn ich dann alles mit dem pc Steuere und die dann nur als Interface dienen ohne sie richtig auszunutzen !Deswegen brauche ich dann ja auch kein Farbdisplay usw.habe ja dann alles dann auf den PC Monitor
Oder denke ich da jetzt Falsch???
Ich will Halt nicht so viel Geld ausgeben Für eine Centrale wenn ich dann spähter einen pc anschliese und die centrale nur als interface dient!
Wie denkt ihr darüber?
Bin für jede Kritik und Anregeung Offen..............
OSTFRIESLAND IST SUPER

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: CS 2 an PC anschließen

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 5. Mai 2010, 20:51

Hallo Gernot!

Ich hatte einzig nur die ECoS genannt, da Du ja nacht etwas Vergleichbarem zur CS 2 gefragt
hattest, das preiswerter ist. Du hast weiterhin geschrieben, daß Du nur Märklinloks hast.
Ich bin nun davon ausgegangen, daß Du zum Einen eine Digitalzentrale möchtest, welche wie die
CS 2 die beiden Märklin Digitalformate (Motorola + mfx) beherrscht und zum Zweiten auch mit
einem Farbbildschirm ausgestattet ist. Wenn es Dir nun aber nicht auf den Farbbildschirm
ankommt gäbe es noch folgende weitere Möglichkeiten, welche preislich günstiger liegen:
1) Märklin CS 1 #60212 mit ESU-CS-Reloaded-Updatepaket (gleiche Funktionen wie die ECoS 2,
jedoch schwarz-oranger Bildschirm)
2) ESU ECoS 1 #50000 (wie ECoS 2, jedoch schwarz-weißer Bildschirm)
Beide Geräte bekommt mal allerdings nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, dafür aber günstiger als
CS 2 #60214 und ECoS 2 #50200.
Mir fällt jetzt nur ein einziges Projekt ein, welches ohne Digitalzentrale auskommt: DDW
Ist aber nur (?) DCC (ob es das auch für Motorola gibt weis ich jetzt nicht, mfx aber auf keinen Fall).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: CS 2 an PC anschließen

Beitrag von Achim » Mittwoch 5. Mai 2010, 21:06

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_inf ... -fcc-.html
142 Euro für Zentrale für "Alle" Protokolle, kleines Computerprogramm, Booster, Interface zum Computer
es fehlt nur der Trafo und das USB Kabel
Bei Stärz und Rautenhaus gibts Rückmelder für Punktkontaktfahrer und bei diesen und weiteren Anbietern auch Weichendecoder.
Mit dem Ding kann man 16 Märklinloks gleichzeitig fahren und 16 DCC Loks und eine Hundertschaft Selectrixloks.
In Dortmund kreisten friedlich vereint paralel gesteuerte SX,DCC und Märklinloks in verschiedenen Maßstäben.
Geschaltet und gemeldet wird allerdings mit dem Selectrix System auf einem 2. Schaltbus neben dem Fahrbus für die Loks.

Für die Anwendung des DCC und der Märklin Protokolle wird oft empfohlen:Tams Master Control
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... e_mc1.html
Vorteil: Bedienungsdisplay fürs Fahren ohne Computer.
205 Euro für die Zentrale
ab 79 Euro für den Booster
Trafo
Extra Programm nötig (auch als Freeware erhältlich)

Gruß
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Ostfriesen-Gernot
Forumane
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 20. November 2009, 14:46
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: CS 2 an PC anschließen

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Donnerstag 6. Mai 2010, 16:07

Achim hat geschrieben:http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_inf ... -fcc-.html
142 Euro für Zentrale für "Alle" Protokolle, kleines Computerprogramm, Booster, Interface zum Computer
es fehlt nur der Trafo und das USB Kabel
Bei Stärz und Rautenhaus gibts Rückmelder für Punktkontaktfahrer und bei diesen und weiteren Anbietern auch Weichendecoder.
Mit dem Ding kann man 16 Märklinloks gleichzeitig fahren und 16 DCC Loks und eine Hundertschaft Selectrixloks.
In Dortmund kreisten friedlich vereint paralel gesteuerte SX,DCC und Märklinloks in verschiedenen Maßstäben.
Geschaltet und gemeldet wird allerdings mit dem Selectrix System auf einem 2. Schaltbus neben dem Fahrbus für die Loks.

Für die Anwendung des DCC und der Märklin Protokolle wird oft empfohlen:Tams Master Control
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... e_mc1.html
Vorteil: Bedienungsdisplay fürs Fahren ohne Computer.
205 Euro für die Zentrale
ab 79 Euro für den Booster
Trafo
Extra Programm nötig (auch als Freeware erhältlich)

Gruß
tja dann muss ich ja mal sehen was ich mir da anschaffe bei soo vielen möglichkeiten!!!Muss mich eh informieren was Selectrix System dcc Motorrola Systheme sind !Bin ja noch ganz neu was das Digitale Modeleisenbahnern angeht!
OSTFRIESLAND IST SUPER

Antworten