DC Achsen auf Märklin Gleis

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
rider_BR185
Stammgast
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30

DC Achsen auf Märklin Gleis

Beitrag von rider_BR185 » Freitag 21. August 2015, 20:07

Hallo, dies ist eine Frage an alle mit Märklin C-Gleis und K-Gleis.

Ich möchte mehrere Züge mit Roco Waggons laufen lassen, da diese optisch deutlich besser als Märklin Waggons sind. Deshalb die Frage ob ihr die DC Achsen immer durch AC ersetzt.

Viele Grüße Josef
Grüße Josef :)

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: DC Achsen auf Märklin Gleis

Beitrag von Bernd W. » Samstag 22. August 2015, 00:44

rider_BR185 hat geschrieben: ...
Frage ob ihr die DC Achsen immer durch AC ersetzt.
Viele Grüße Josef
Hallo Josef,

es kommt auf die Wagen und Loks an. Der Achsen Innenabstand zwischen DC und AC Achsen weicht ja um ca. 0,4 bis 0,6 mm ab.
Märklin = 14mm -> NEM 340
DC = 14,4 -14,6 mm -> NEM 310

Somit haben die Achsen bei Märklin Weichen eigentlich zu viel Spiel zwischen Radablenker und Schiene. Dies führt dann dazu das die Achsen am Weichenherzstück hochfahren und entgleisen.
Bei den K Gleisen passiert dies z.B. bei der schlanken DKW. Die alten schlanken Weichen hatten keine Radablenker da bewegtes Herzstück.
In der schlanken DKW entgleisten somit alle 6 achser, 3 achser, lange 2 Achser und Dampfloks mit einem Vorläufer sofern sie aus einer Gegenkurve befahren wurden. Ansonsten führen alle Roco Wagen ohne Probleme durch.
Bei den engeren Weichen vermute ich das das Problem noch größer wird da das äußere Rad ja am außenseitigen Schienprofil anliegt und somit die Innenseite des Rades das Rad nach innen ziehen müsste damit es im Weichenherzstück nicht aufgehebelt wird.

Hier gilt es also ausprobieren. In der Regel verbaut Roco ja die gleichen Achsen in allen Wagen. Einige Händler bieten beim Neukauf einen automatischen kostenlosen Achsentausch. Dann lässt du dir ein paar Achsen tauschen und wechselst bei den Wagen die Achsen die entgleisen.
Bei Loks würde ich dann die AC Versionen kaufen. Sie sind zudem auch bei der Bucht billiger als DC Modelle. Es ist ja überall schon ein Dekoder drin und das sind bei AC immer Multiprotokoll Dekoder :wink: In den digitalen DC Modelle sind nur Dekoder verbaut die DCC können!
Zudem neigt Roco bei einigen DC Modellen teilwiese dazu Achsen zu verbauen die sehr nah an RP25 ran kommen. Das wird die Probleme noch verstärken. Und ein Achsentausch bei Loks kostet :(

Gruß,
Bernd

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: DC Achsen auf Märklin Gleis

Beitrag von Stephan D. » Samstag 22. August 2015, 07:55

Hallo Josef!

Bernd hat ja schon viel erklärt und daher möchte ich nur noch ein wenig ergänzen. "Den" DC-Radsatz gibt es nicht, es gibt DC-Radsätze nach NEM 310 / RP 25 / H0Pur, usw. Darüber hinaus muß man auch betrachten nach welcher Fassung der NEM 310 der jeweilige Hersteller eines DC-Radsatzes diesen gefertigt hat. Radsätze nach einer älteren Fassung der NEM 310 haben andere Spezifikationen als solce nach der aktuellen Ausgabe. Weiterhin gibt es da noch die sog. "Hausnormen" einzelner Hersteller und ebenso manchmal recht starke Schwankungen beim Radabstand (= Spurweite) beim ein und demselben Radsatz (= Fertigungsprobleme / -ungenauigkeiten). Es gibt eine ganze Anzahl Modellbahner die aus diesem Grund bei jedem neu gekauften Fahrzeug im einer Lehre die Spurweite prüfen und ggf. justieren. Und darum kann man auch nicht pauschal sagen daß ein DC-Radsatz einfach so auf C-Gleis problemlos läuft.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
rider_BR185
Stammgast
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30

Re: DC Achsen auf Märklin Gleis

Beitrag von rider_BR185 » Samstag 22. August 2015, 09:22

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte das Entgleisungsproblem mit Piko Containerwagen, wollte beim Händler die Achsen tauschen, aber der hat den Wagen beim Ausbau beschädigt und sagte dann er könne keine AC Achsen verbauen. Ich soll die Gleichstromachsen lassen...Seine Worte :D
Grüße Josef :)

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: DC Achsen auf Märklin Gleis

Beitrag von H0-Holger » Samstag 22. August 2015, 13:08

Hallo Josef,

meistens kann man die Räder auf den Achsen _vorsichtig_ zusammenschieben; bei den Teppichbahnern wird das gerne gemacht. Das funktioniert ganz gut, man muß nur aufpassen, daß man sie nicht zu weit zusammenschiebt.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: DC Achsen auf Märklin Gleis

Beitrag von Stephan D. » Samstag 22. August 2015, 14:54

Hallo Josef!
rider_BR185 hat geschrieben:.....
wollte beim Händler die Achsen tauschen, aber der hat den Wagen beim Ausbau beschädigt und sagte dann er könne keine AC Achsen verbauen. Ich soll die Gleichstromachsen lassen...Seine Worte :D
:shock:
Was ist denn das für ein "toller" Händler? Hat der zwei linke Hände oder wie? Wenn man sich etwas mit den Piko Containerwagen beschäftigt und dies auch will (!!!) dann sind die Radsätze bei diesem Wagentyp auch nicht schwieriger zu wechseln als bei einem Wagen von Roco. Ich behaupte mal dieser Händler hat keine Ahnung oder er hatte keine Lust Dir die Radsätze zu wechseln.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
rider_BR185
Stammgast
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30

Re: DC Achsen auf Märklin Gleis

Beitrag von rider_BR185 » Samstag 22. August 2015, 15:34

Ja das habe ich schon öfter mitbekommen das der Händler nicht helfen will. Außerdem völlig überteuert.
Grüße Josef :)

V 200
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 14:20
Wohnort: 45699 Herten

Re: DC Achsen auf Märklin Gleis

Beitrag von V 200 » Donnerstag 21. Januar 2016, 19:31

Bei C-gleis braucht man oft nichts zu machen.Hier mein Zug mit Roco, Lima, Trix und Märklin Wagen https://www.youtube.com/watch?v=SP1LqEcZGrg
Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: DC Achsen auf Märklin Gleis

Beitrag von Stephan D. » Freitag 22. Januar 2016, 07:23

Hallo!
V 200 hat geschrieben:Bei C-gleis braucht man oft nichts zu machen.
.....
Das ist der springende Punkt, "oft" ist eben nicht "nie". Ich habe vor längerer Zeit mit meinem Händler mal in der Richtung Versuche gemacht und wir konnten reproduzierbar Entgleisungen von Wagen mit den originalen DC-Achsen auf C-Gleis Weichen feststellen. Seit diesen Tests rate ich immer dazu die Radsätze zu tauschen. Ein kostenloser Tausch (bei Neuware) oder der Kauf von Tauschradsätzen (bei Gebrauchtware) ist auf jeden Fall nervenschonender als der Frust den dauernd entgleisende Wagen verursachen. Das bei dem einen oder anderen Märklinbahner Wagen mit DC-Achsen weitgehend problemlos verkehren mag ja sein, aber es ist nicht allgemeingültig und man sollte von daher auch nicht von Radsatztausch abraten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

aetzchef

Re: DC Achsen auf Märklin Gleis

Beitrag von aetzchef » Freitag 22. Januar 2016, 11:22

hallo,
wichtiger, als die diskussion über händler, ist doch, dass bei
k-gleis-dk-weichen die verbindung zum aussenleiter durch den spurkranz
erfolgt. kurzen, umgebauten gl-loks, die in der regel auch ohne schwung daherkommen, geht eben da die puste aus.
dv2_test minirecorder-2_steinbruch-1_071.jpg

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: DC Achsen auf Märklin Gleis

Beitrag von HaNull » Freitag 22. Januar 2016, 16:21

V 200 hat geschrieben:Bei C-gleis braucht man oft nichts zu machen.
Bei Piko und Liliput tausche ich grundsätzlich die Radsätze, weil die Wagen sonst auf meinem "Hostenträger" (C-Gleis) fast immer entgleisen.
Bei Trix, Roco oder Fleischmann tausche ich nie.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten