Decoder-Tausch

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
gewo
Forumsgast
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 00:15

Decoder-Tausch

Beitrag von gewo » Donnerstag 27. August 2015, 17:44

Hallo,

bin seit heute Besitzer eines "Gläsernen Zuges"; ROCO 69788 AC mit Dig.Decoder 10738 AC (Motorola-Format), Schnittstelle NEM 652.

Nun meine Frage:
Kann ich den vorhandenen Decoder gegen einen LoPi-DCC auswechseln oder gibt es da was zu beachten?

Viele Grüße
Georg

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Decoder-Tausch

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 27. August 2015, 19:49

Hallo Georg!

Ja das geht.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Decoder-Tausch

Beitrag von Bernd W. » Freitag 28. August 2015, 00:11

Hallo Georg,

ja das geht.
Aber Roco AC Dekoder können auch DCC ;-) Wenn es also nur um DCC geht und er keine Probleme macht kannst du ihn drin lassen.

Gruß,
Bernd

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Decoder-Tausch

Beitrag von Stephan D. » Freitag 28. August 2015, 05:46

Hallo Bernd!
Bernd W. hat geschrieben:.....
Aber Roco AC Dekoder können auch DCC
.....
Nicht alle. Ältere OEM-Dcoder konnten nur MM, bei den neueren / neuen Decodern hat man diese "Kastration" gespart. Aber Georg kann es ja mal testen: einfach die Lok mit DCC ansprechen, wenn sie fährt ist, wie von Dir richtig geschrieben, ein Decodertausch unnötig.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

gewo
Forumsgast
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 00:15

Re: Decoder-Tausch

Beitrag von gewo » Freitag 28. August 2015, 17:14

Hallo Stephan,
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich das mal austesten und gegebenenfalls Decoder wechseln - oder auch nicht.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruß
Georg

aggidee
Forumsgast
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 13:32
Wohnort: Hamburg

Re: Decoder-Tausch

Beitrag von aggidee » Samstag 29. August 2015, 10:29

Hi Georg,

die NEM 562 definiert nicht die Maße des Decoders (Breite/Lönge/Höhe). Das solltest Du vorab ausmessen. Ich hatte schon einige Loks mit dem 8-Pol-Stecker, bei dem der neue Decoder nicht in die vorhandene Aussparung passte.

Eine Chrckliste zum Digitalumbau findest Du auch im Wiki unter

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Digitalumbau

Gruss Andreas
---
DCC-Fahrer ohne Dachbodenanlage und internationaler Exotensammler
I love Wiki: http://www.modellbau-wiki.de

Antworten