Decoder von 34374

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Decoder von 34374

Beitrag von HaNull » Donnerstag 26. August 2010, 20:12

ZGB hat geschrieben:Die Fahreigenschaften waren schon mit Delta extrem schlecht. Höchstgeschwindigkeit erst nach etwa 5 Runden mit voller Spannung, Anfahren erst etwa ab Analog-Stufe 150 und dann schon mit halber Vmax.
Der "Getriebefehler" war möglicherweise nur verharztes Öl.
Ein Decoder mit Lastregelung kann das in Grenzen ausgleichen, ein Decoder ohne Lastregelung (z. B. Delta-Decoder) fährt erst spät an und die Geschwindigkeit steigert sich von Runde zu Runde.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Decoder von 34374

Beitrag von David » Donnerstag 26. August 2010, 20:28

Der "Getriebefehler" wurde in der Märklin-eigenen Werkstatt behoben. Es hieß: "Zahnräder mussten getauscht werden."

Außerdem ruckelte es ja nicht nur beim ESU, sondern auch beim "Unterste Schublade".

Der ganze Spaß hat 100 € gekostet: 40 € für 60760, 20 € für Einbau und 40 € für Getriebereparatur.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Decoder von 34374

Beitrag von Stephan D. » Freitag 27. August 2010, 06:54

Hallo!

Wie ich ja schon schrieb muß ein Fachhändler nicht zwangsläufig ein Fachmann für Digitalumbau sein.
Wenn ich eine Lok digitalisiere wird nicht nur einfach der Decoder angeschlossen (bzw. bei einer
Schnittstelle eingesteckt), sondern Motor und Getriebe werden in einem Ultraschallbad gereinigt
und anschliessend neu geschmiert (Lager mit Öl, Zähne der Zahnräder mit etwas Fett). Wenn nötig
werden auch verbrauchte Motorkohlen, Haftreifen und Schleifer ersetzt. Warum? Weil dies die Hersteller
der Decoder so in ihren Vorgaben (Betriebsanleitungen) auch schreiben bzw. von den Umbauern erwarten.
Sonst wird´s ggf. mit der Gewährleistung eng. Abgerauchter Decoder wegen verschmutztem, schwergängigem
Getriebe? Da wird man sich schwer tun dies dem Decoderhersteller zu erklären warum man den Decoder
ersetzt haben möchte.
Weiter mit der Schilderung:
Nun erst baue ich den Decoder ein und nehme im Anschluß daran eine kurze Funktionsprobe vor.
Verläuft diese positiv, wird der Decoder programmiert (Adresse, Motoranpassung, Anfahr- und
Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit, Funktionsausgänge, usw.).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

H0_TS

Re: Decoder von 34374

Beitrag von H0_TS » Freitag 27. August 2010, 19:53

Das is zwar Off Topic, aber wann bzw wird es uberhaupt das Set (60760)wieder geben ? Bei Maerklin steht Vorubergehend nicht verfugbar.. :(
LG und Danke
Torben
Edit:Jetzt ist es glaub ich verstandlicher. :)
Zuletzt geändert von H0_TS am Freitag 27. August 2010, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Decoder von 34374

Beitrag von David » Freitag 27. August 2010, 19:58

Das gab es vor Kurzem als Wiederauflage.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Decoder von 34374

Beitrag von Stephan D. » Samstag 28. August 2010, 16:32

Hallo Torben!

Nach meinen Informationen aus dem Hause Märklin gar nicht mehr. Die Wiederauflage des letzten
Jahres soll die Letzte gewesen sein. Hängt möglicherweise mit dem Wechsel des Decoderzulieferers
zusammen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Decoder von 34374

Beitrag von David » Dienstag 26. Oktober 2010, 18:37

Ich schreibe dies in diesen alten Tread, damit ich keinen neuen aufmachen muss:

Ich habe eine Frage zum Decoder aus 60760.
Heute stellte ich die Lok (34374 mit 60760) aufs Gleis (nach etwa vierwöchiger Pause) und drehte den Fahrregler hoch (Mä analog, 6647). Die Lok bewegte sich kurz, dann flackerte das Licht, dann blieb sie stehen. Man musste entweder die Richtung umschalten oder den Anker drehen, um sie zum Fahren zu bringen, dann aber fuhr sie (erwartungsgemäß) in die andere Richtung. Manchmal funktionierte es, dann musste man ein paar Runden fahren, dann war das Problem weg. Das selbe Phänomen trat bereits bei einer Ludmilla auf. Da die Decoder ähnlich sind, vermute ich, dass die Ursache gleich ist.
Kann es sein, dass die Decoder Probleme mit einem "Kaltstart" nach ein paar Tagen Lagerung haben? Hängt dies vielleicht mit der Temperatur zusammen?


Ratlose Grüße,
David

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Decoder von 34374

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 26. Oktober 2010, 19:44

Hallo David!

Deine Beschreibung klingt aber nicht nach Decoderproblemen sondern nach Kontaktschwierigkeiten.
Offenbar sind irgendwelche Kontaktflächen in der Ruhezeit minimal oxidiert und diese Schicht löst
sich beim Fahren nach kurzer Zeit wieder.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Decoder von 34374

Beitrag von David » Mittwoch 27. Oktober 2010, 15:54

Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort!
Ich glaube, das kann es nicht sein. Die Lok fuhr ja an, sie stoppte immer nach derselben Zeit. Vorher flackerte das Licht noch einmal kurz auf. Außerdem glaube ich, dass sie in der OVP nicht so leicht oxidiert. Vielleicht tut sie das bei Temperaturschwankungen? Ich kenne mich da noch nicht so gut aus.
An der Anlage kann es auch nicht liegen, das Verhalten war an allen Stellen gleich. Vielleicht ist es so, dass der Decoder nach ein paar Tagen Standzeit, wenn er dann dreckige Schienen und somit Kontaktschwierigkeiten hat, dieses Verhalten hat?

Mir fällt auch noch was ein: Ich habe, glaube ich, den Trafo sehr schnell hochgedreht. Kann es sein, dass die Lok sozusagen in den Digitalmodus gewechselt ist? Fände ich seltsam, weil die Frequenz ja zu niedrig wäre.

Es kann trotzdem gut sein, dass Du Recht hast. Wenn das Problem nochmal auftritt, werde ich es auch nochmal schreiben.

Gruß,
David

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Decoder von 34374

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 28. Oktober 2010, 07:46

Hallo David!

Da fällt mir noch etwas ein: falsches Öl
Hatte ich gestern bei einer Kundenlok auch. Der Besitzer hatte seine Lok mit Synthetiköl geölt.
Leider leitet dies sehr schlecht bis gar keinen Strom. Die Folge: sie fuhr wie Deine Lok:
losfahren, stehenbleiben, Licht flackerte
Nach einer gründlichen Reinigung nur neuem Ölen fuhr sie wieder einwandfrei.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Breaker

Re: Decoder von 34374

Beitrag von Breaker » Donnerstag 28. Oktober 2010, 18:46

Hallo ZGB,

ich glaube nicht, das es an den Decodern liegt-im Endeffekt geben sie ja doch nur Befehle weiter, d. h. entweder es läuft oder es läuft nicht. Ich denke, das das Problem irgendwie mit der Stromaufnahme zu tun hat. Entweder an der Lok, am Gleis selber (Korrosion?) oder auch am Kontaktgleis. Eventuell liegt es auch am Trafo, z.B. Wackelkontakt an der Ausgangsbuchse (war bei mir mal der Fall).

Breaker

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Decoder von 34374

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 28. Oktober 2010, 18:50

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Torben!

Nach meinen Informationen aus dem Hause Märklin gar nicht mehr. Die Wiederauflage des letzten
Jahres soll die Letzte gewesen sein. Hängt möglicherweise mit dem Wechsel des Decoderzulieferers
zusammen.

Gruß
Stephan
Ich muß mich selbst korrigieren. Entgegen ursprünglicher Aussagen von Märklin wird das Set auch
in diesem Jahr wieder aufgelegt (zum wievielten Mal eigentlich?). Vielleicht ist ja ein neuer Decoder
enthalten?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Decoder von 34374

Beitrag von HaNull » Donnerstag 28. Oktober 2010, 22:38

Hallo, Stephan!
Stephan D. hat geschrieben:Vielleicht ist ja ein neuer Decoder enthalten?
Im Set 60760 waren noch nie ESU-Decoder enthalten. Ich habe noch nie davon gehört, dass es bei den Billigdecodern von Tante M* einen Lieferantenwechsel gegeben haben soll.

Für mfx-Decoder hat man einen neuen Lieferanten gefunden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten