Delta Lok BR 111 wird immer langsamer!?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Delta Lok BR 111 wird immer langsamer!?

Beitrag von Peter » Donnerstag 27. Februar 2003, 14:04

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer BR 111 mit Delta-Decoder. Das Ding ist seit gestern auf einmal immer langsamer geworden, und zwar mit Schleifer in Fahrtrichtung vorwärts mehr als andersrum! Ist irgendwie als wenn die Lok nicht genügend Saft kriegen würde, habe aber eben mal reingeschaut, scheint alles OK zu sein?! Die Lok ist ansonsten auch technisch im Neuzustand, alles geölt, kein Staub oder sonstige Verschmutzungen.
Hoffe das mir jemand einen Tip geben kann! :idea:

Peter

Gast

Re: Delta Lok BR 111 wird immer langsamer!?

Beitrag von Gast » Freitag 28. Februar 2003, 11:03

Hallo Peter,
Peter hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein Problem mit einer BR 111 mit Delta-Decoder. Das Ding ist seit gestern auf einmal immer langsamer geworden, und zwar mit Schleifer in Fahrtrichtung vorwärts mehr als andersrum! Ist irgendwie als wenn die Lok nicht genügend Saft kriegen würde, habe aber eben mal reingeschaut, scheint alles OK zu sein?! Die Lok ist ansonsten auch technisch im Neuzustand, alles geölt, kein Staub oder sonstige Verschmutzungen.
Hoffe das mir jemand einen Tip geben kann! :idea:

Peter
Möglicherweise sind die Kohlen abgenutzt. In einem solchen Fall wird die Lok meist nur in eine Richtung langsamer. In der ANleitung zur Lok kannst Du nachlesen, wie du die Kohlen austauscht. Für einen ersten Versuch reicht es, die Kohlen um 180 Grad gedreht wieder einzusetzen. Wenn sich das Verhalten dann ändert solltest Du Dir einen Satz neue besorgen (sind für 'n par EUR zu haben).

Gruß,
Nils

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Samstag 1. März 2003, 12:21

Hallo,
an den Kohlen kann's auf keinen Fall liegen, sind ziemlich neu!
Ich habe auch schon so ziemlich alles ausprobiert, z.B. Schleifer & Räder gesäubert, Erfolg stellt sich leider bisher noch keiner ein!

:?:

Peter

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Messen

Beitrag von macko57 » Samstag 1. März 2003, 18:40

Hallo Peter,

versuche es doch erst mal mit folgenden Versuchen:

1. Lok BR 111 auf die Gleisen stellen und irgendwie feststellen (mit irgendwelchen Gewichten, die die Lok aufhalten). Spannung an allen Teilen der Lok mit einem Multi-Funktions-Messgerät messen. Falls die Spannung nicht überall anliegt, dann den Weg weiterverfolgen! Liegt Spannung überall an und die BR 111 dreht gut, dann weiter zu 2.

2. Spannung vom Trafo liegt überall an, BR 111 fährt im Stillstand gut durch, aber auf den Gleisen wird die Lok immer langsamer. Das heisst erstmal Spannung an den Gleisen messen (zum Test andere Loks fahren lassen oder mit Multi-Funktions-Messgerät messen). Dann wäre meine Vermutung der Antrieb, was heissen würde, Motor der BR 111 auswechseln!

3. Es könnte natürlich auch sein, dass sich irgendein Stromverbraucher bei längerer Fahrt der BR 111 einschleicht, der die Spannung vom Antrieb wegnimmt und dem Motor nicht genug Saft gibt! :?: :?: :?:

Viel Spass beim Herausfinden des Problems und ich würde mich freuen, wenn Du die Ergebnisse Deiner Untersuchung hier veröffentlichen würdest!

Ich hatte auch schon Probleme mit einigen Lokomotiven (bisher nur von Tante M). Es gibt immer Störungsquellen, die man garnicht vermutet und ich war sehr erstaunt, dass es bei meiner Lok am Schleifer lag, was ich nie vermutet hätte.

Aber Dank einiger Spezialisten, die hier im Forum sind und Ihre Erfahrungen weitergeben, habe ich den Fehler gefunden. :D :D :D

Ich hoffe, dass ich auch Dir geholfen habe! :wink: :wink: :wink:

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Sonntag 2. März 2003, 22:04

Hallo macko57:
Also ich habe wirklich fast alles durchgecheckt, Ergebnis = Null! :-(
Zwischendurch fuhr das Teil allerdings immer wieder mal 'ne Zeit normal, dann auf einmal wieder langsamer!?
Ich werde mal weiter testen, aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand was man noch machen kann? :lol:

Peter

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Sonntag 2. März 2003, 23:25

Schonmal beim Fachhandel gewessen und dort die Lok Fahren lassen?

Wenn du Digital fährst könnte es durchaus sein das der Decoder kaputt ist und einige Daten verwirft oder welche falsh interpretirt das selbe gilt auch für Delta. Bei Analog kann es auch daran ligen wenn der decoder kaputt ist.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Bin auch interessiert

Beitrag von macko57 » Dienstag 4. März 2003, 16:01

@ Peter,

ich stiime Matze L. zu! Erst mal die BR 111 auf einer anderen Anlage fahren lassen. Ist der Bewegungsablauf dann ok, kann es doch nur an der Einspeisung (Trafo, Control unit) liegen. :roll:

Kann man evtl. die Lokadresse wechseln? Bei meiner E 69 von Tante M muss sie extra zum Werk eingeschickt werden, um diese Adresse zu ändern (laut Märklin Beiheftchen). :x

Die ganze Sache würde mich mal interessieren, da ich im Moment den Einstieg in die Digitaltechnik versuche. :wink:

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Sonntag 9. März 2003, 20:08

N'Abend zusammen,
mittlerweile habe ich fast alles durch probiert!
Die Lok auf einer anderen Anlage fahren lassen, sowohl digital als auch analog, läuft mal normal mal aber auch wieder langsamer!?
Dann war ich beim Händler, das Teil da fahren lassen, fuhr eigentlich normal, nichts festzustellen! Decoder wurde durchgecheckt, soweit alles in Ordnung!?
An meiner Anlage kann es nicht liegen, habe in der Zwischenzeit an ziemlich vielen Punkten die Spannung nachgemessen, alles im Toleranzbereich.

:idea:

Peter

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Hau den Decorder in den Schrott!

Beitrag von macko57 » Montag 10. März 2003, 14:50

@Peter

Wenn es also nicht am Schleifer liegt, dann würde ich sagen Decorder ausbauen und in den Müll werfen! :twisted:

Andere Idee wäre die Lokadresse zu ändern (hab ich schon mal vorgeschlagen)!
:wink:

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Montag 10. März 2003, 17:21

Hallo
Schonmal die Lötstellen an der Lok überprüft ?
Womöglich hast du eine "kalte" Lötstelle, erkennen kann man eine kalte Lötstelle daran das sie nicht metallisch glänzt, sondern nur stumpfgrau sind.
Kalte Lötstellen erzuegen vorübergehende Wackelkontakte, könnte die Aussetzer erklären.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Was ist aus dem Problem geworden?

Beitrag von macko57 » Freitag 28. März 2003, 20:46

@ Peter

Was ist denn nun aus dem Problem mit Deiner BR 111 geworden?

Hast Du schon neue Erkenntnisse?

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Sonntag 30. März 2003, 19:58

Hallo,
ich kann noch keine Ergebnisse vorweisen!Ich mußte in den letzten 3 Wochen etwas kürzer treten, bei meiner Anlage. Daher habe ich mich gar nicht mehr um die 111 gekümmert!?
Habe davor aber definitiv alles ausprobiert, manchmal läuft sie ja normal, wird dann aber irgendwann wieder langsamer!?

Peter

Stefanie Walker

Sender - Gleise - Empfänger

Beitrag von Stefanie Walker » Donnerstag 3. April 2003, 00:02

Schon mal den Sender überprüft?

Literaturempfehlung: Friedemann Schulz vonThun

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Donnerstag 3. April 2003, 18:19

Was du auch immer tuhst... nicht einschicken ;)

Die sihste nie wieder *g*

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Freitag 4. April 2003, 11:43

Kann mir eigendlich nicht vorstellen, daß es am Sender liegt. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen. Dann müßte sie entweder fahren oder nicht. Ist zwar etwas anders als zum Beispiel bei Funk-Modellen, aber wenn die Infos zum Chip fehlen ist meiner Meinung nach Sense. Sollte so eigendlich sein und nicht, wenn keine Befehle mehr ankommen, das sie dann unkontrolliert durch die Gegend fährt. Sollte in diesem Fall ähnlich sein.

Gast

Kohlen

Beitrag von Gast » Freitag 4. April 2003, 12:02

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß es doch die Kohlen sein könnten (Also nicht die Kohlen selbst, sondern der Anpreßdruck der kleinen Federn). Nochmal checken schadet nicht, Gehäuse ab, und Lok aufbocken. Anpressdruck mit Schraubenzieher bei laufendem Motor prüfen,

meint
MS

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Freitag 4. April 2003, 12:43

Hallo
Mir ist noch etwas eingefallen, womöglich hat die Lok auch ein Wärmeproblem, d.h. entweder der Decoder, oder der Motor führen nicht genug Wärme ab.
Ein Bekannter der gerade hier war, meinte das die Lok womöglich auch einen Ankerschluß hat (Kurzschluß in den Motorwicklungen) das könnte auch sein, jedoch kann es nur ein Wackelkontakt sein, da der Fehler sporadisch auftritt.
Dieser Fehler wäre aber leicht zu kontrollieren, Anker ausbauen, und aus einem anderen Modell einen einbauen, und testen.
Somit kann man den Anker als Fehler ausschließen, danach sollte man sich über die anderen teil hermachen (Motorschild Decoder Schleifer)

Antworten