Digital ICE von Roco, wie Adresse Herausfinden, ändern???

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
DJ_Magma

Digital ICE von Roco, wie Adresse Herausfinden, ändern???

Beitrag von DJ_Magma » Mittwoch 2. April 2008, 18:47

Hallo,
ich habe einen Roco ICE bekommen, in dem ist ein Decoder, oder besser gesagt 2 verbaut (einer im Triebkopf für den Motor, und einer im letzten Wagen für Beleuchtung und Sound).
Leider habe ich keine Information über die Adresse der Decoder bzw. weiss ich nicht, wie die umzuprogrammieren sind. Kann mir da jemand helfen???
Laut Angabe des Vorbesitzers ist der Zug auf Analog umgestellt worden!??

Auf dem Decoder, der am Motor hängt ist ein Aufkleber angebracht, auf dem folgendes steht: 44/04/08

Im letzten Wagen ist leider nichts zu finden, auf der Leiterplatte ist aber eine Platienennummer: DE 307-2


Danke für Eure Hilfe im voraus.
Martin

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Mittwoch 2. April 2008, 20:23

Du schreibst nicht, was für ein ICE von Roco (gibt/ gab verschiedene) und du schreibst nicht, was für eine Digitalsteuerung du hast.

Die Züge hatten meistens die Nummer 2 oder 3. Ansonsten kannst du einfach eine neue Adresse programmieren, das geht so, wie es in der Anleitung deiner Digitalsteuerung beschrieben steht.

DJ_Magma

Beitrag von DJ_Magma » Donnerstag 3. April 2008, 06:12

Leider habe ich über den genauen Typ, bzw. welches Modelle s ist keine weiteren Informationen, hast Du einen Tipp, wo ich das herausbekomme?? Unter den Lok steht leider nichts außer Roco (ist der Zug ggf. aus einer Startpackung??)
Leider weiß ich natürlich auch nicht, ob es sich um DCC oder MM handelt.
Als steuerung verwende ich die Intellibox, damit kann ich natürlich beide Protokolle ausgeben. Aber in der Regel brauchen Decoder doch immer irgendwelche Befehlsfolgen (zumindest kenne ich das von den Tarmsdecodern so). Gibt es da bei den von Roco verwendeten auch eine bestimmte Prozedur??

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Donnerstag 3. April 2008, 10:41

Es ist mit hoher Sicherheit DCC.
Es gibt verschiedene Programmier-Methoden, aber die Intellibox sollte ale kennen. Und eine falsche Programmier-Methode schadet dem Decoder nicht.
Also ich würde erst mal die ersten 8 Adressen durchprobieren, ansonsten eben eine neue Adresse programmieren, indem du alle Methoden durchprobierst, bis es klappt. Sind glaube ich 4 Methoden, die meistens verwendet werden.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 3. April 2008, 18:16

Hallo DJ_Magma, wie Du siehst, ist das hier nicht sonderlich produktiv. Es wäre z.B. gut, wenn Du schreiben würdest, ob es ein ICE für Mä. ist oder die Gleichstromvariante. Dann wäre vielleicht auch ein Bild des Decoders hilfreich. Da gibt es nämlich viele verschiedene Möglichkeiten.
Ich würde jetzt mal auf einen ESU Lokpilot V2.0 tippen. Aber wie gesagt, sicher ist das jetzt noch nicht.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von HaNull » Donnerstag 3. April 2008, 19:08

Hallo!

Aktuelle "Wechselstrommodelle" (mit Mittelschleifer) verstehen DCC und MM. Mit der Intellibox kannst Du Adressen < 128 über CV-Byte-Programmierung in Register 1 schreiben, Adressen > 127 über die Funktion "Lange Adressen". Soll die Lok auch mit MM genutzt werden, dann nur Adressen < 128 verwenden.

Die "Gleichstrommodelle" sollten alle DCC verstehen und sich genauso programmieren lassen.

Ältere "Wechselstrommodelle" haben z. T. Decoder, die nur MM verstehen. Hier gibt es Varianten mit Mäuseklavier oder mit Drucktaster; ansonsten klappt die Programmierung, wie von Uhlenbrock für mfx-Decoder beschrieben.

"Umstellen auf analog" kann man die Decoder meines Wissens nicht; man kann aber Analogbetrieb ein- und ausschalten (ist für Digitalbetrieb irrelevant).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

DJ_Magma

Beitrag von DJ_Magma » Donnerstag 3. April 2008, 19:15

Hallo Maik,
sorry, das ich hier etwas leihenhaft unterwegs bin. Also, es handelt sich um die Gleichstromvariante. Du hast recht, es scheint der ESU Lokpilot V2.0 zu sein. Zumindest konnte ich auf dem Decoder die Bezeichnung ESU V2.0 finden. Ich habe auch herausbekommen welche Adresse eingestellt ist (3). Ich kann jetzt die Beleuchtung des Triebkopfes schalten und den Zug bewegen. Was nicht funktioniert ist der Decoder im letzten Wagen, die Beleuchtung funktioniert nicht, und aus dem Lautsprecher kommt auch kein Ton. Ein Foto des entsprechenden Decoders habe ich, aber leider kein Webspace, wo ich das hinladen könnte. Könnte Dir das Foto aber mal senden!? Hast Du eine Idee, warum der nicht reagiert??

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 3. April 2008, 21:25

Hallo Martin, jeder ist irgendwann und irgendwo mal Neu. Ich habe mich hier zum Anfang auch nicht besser angestellt, deshalb möchte ich auch jedem helfen, so gut es geht.
Kann es sein, daß das gute Stück von 1.2.3. stammt und ein Privatkauf ist? Das hört sich fast so an.
Etwas, was Du leicht ausprobieren kannst, ist folgendes: Stelle beide Fahrzeuge zusammen auf das Programmiergleis und vergebe eine Adresse Deiner Wahl. Es kann auch wieder die 3 sein. Beide Fahrzeuge deshalb, weil Decoder eine gewisse Last brauchen, um die Programmierung erfolgreich durchführen zu können. Man kann einen Lastwiderstand einbauen oder eben die zugehörige Lok mit auf das Gleis stellen. Wenn der Steuerwagen dann nicht funktioniert ist der Decoder wahrscheinlich defekt. Ob er Strom von den Schienen bekommt, hast Du sicher schon ausprobiert. Wenn nicht, einfach zwischen den Rädern und jeweils dem roten und dem schwarzen Kabel den Durchgang überprüfen.
Das mit den Fotos ist ganz einfach. Oben rechts gibt es die Schaltfläche "Bild upload". Mit "Durchsuchen" suchst Du das Bild. Wenn Du es gefunden hast, auf "Öffnen" klicken, dann auf "Senden" und dann unter dem angezeigten Bild entweder auf "Standard" wenn Du es direkt einfügen möchtest oder z.B. auf "als Link einfügen" wenn es von einer externen Quelle kommt. Wenn Du es direkt einfügen möchtest achte bitte darauf, das das Bild nur so groß wie nötig ist, max. 800x1024 Pixel. So einfach ist es. Wenn Du mal etwas ausprobieren möchtest, gibt es den Bereich "Signaturtest und sonstigen Unsinn". Wenn irgendwie etwas nicht klappen sollte, wird Dir dort gerne geholfen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

DJ_Magma

Beitrag von DJ_Magma » Montag 7. April 2008, 17:39

Hallo Maik,
erstmal besten Dank für Deine Hilfe, ich hoffe das irgendwann hier mal zurückgeben zu können. Ich habe mir in einigen Bereichen schon etwas Wissen angeeignet (Eigenbau von Decodern für Weichen, Signalen, Drehscheiben usw.)
Du hast recht, ist ein Privatkauf und ist von 1.2.3
Das mit dem Programmieren zusammen auf einem Gleis werde ich mal probieren. Leider habe ich damit noch keine Erfahrung. Bis jetzt habe ich nur eine Hand voll MM- Decoder verbaut, die alle von Tarms waren, diese lassen sich ja super einfach mit einer Windows- Software programmieren.
Die Spannung am Decoder im Steuerwagen habe ich natürlich schon geprüft, die ist ok. Zumindest bin ich aber jetzt in der Lage Fotos einzubinden. Hier ein Foto von dem Decoder im Steuerwagen, vielleicht kennst Du den??
Bild



Gruß
Martin

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 8. April 2008, 00:02

Hallo Martin, das ist der Decoder, der von Roco verbaut wird. Den Hersteller kenne ich aber nicht, das Teil scheint auch aus dem fernen Osten zu kommen. Leider ist so nicht ersichtlich, ob er defekt ist. Ich gehe aber stark davon aus, das er nicht mehr lebt.
Einen Tip noch für Bilder: ein Stück weiter weg gehen und dann ein Ausschnitt des Bildes machen mit dem Objekt, das Du aufnehmen wolltest. Dann wird es deutlich schärfer :wink: . Den Tip habe ich auch von einem Profi bekommen, klappt ganz gut.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von HaNull » Dienstag 8. April 2008, 09:45

Maik Costard hat geschrieben:Einen Tip noch für Bilder: ein Stück weiter weg gehen und dann ein Ausschnitt des Bildes machen mit dem Objekt, das Du aufnehmen wolltest. Dann wird es deutlich schärfer :wink: .
Moderne Kameras haben eine minimale Entfernung von 2 oder 3 cm (*) - man muss also nicht zurücktreten ...
... aber man sollte vor dem Hochladen die Schärfe kontrollieren!

(*) hierzu muss evtl. der Makro- oder Supermakromodus aktiviert werden - ansonsten muss der Abstand wirklich vergrößert werden (selbst dann kann man noch unscharfe Bilder produzieren).
OT: sieht man regelmäßig bei ebay: unscharfe Lok vor scharfem Bildhintergrund ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

DJ_Magma

Beitrag von DJ_Magma » Dienstag 8. April 2008, 17:44

Hallo Maik,

erstmal besten Dabk für Deine Hilfe!!! Ich habe Deinen Tip befolgt und beide Decoder noch einmal mit einem neuen Wert für Adress- CV beschossen. Und man soll es kaum glauben, das hat geholfen.
Also besten Dank noch einmal!!!

Gruß
Martin

PS: an meiner Fototechnik werde ich arbeiten :D

Antworten