Digital steuern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
T0M

Digital steuern

Beitrag von T0M » Sonntag 7. Januar 2018, 10:04

Hallo liebe Modellbahn-Gemeinde,

erst einmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Tom, bin 24 Jahre alt komme aus NRW, genauer gesagt aus dem Kreis Heinsberg, bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und habe mich jetzt auch dazu entschlossen, mit dem Modellbau anzufangen.

Vor rund zwei Wochen habe ich mir mein erstes Set gekauft, somit ist also der Grundstein gelegt. (H0 - Märklin Digital - K-Gleise) Habe das ganze auf eine OSB Platte im Wohnzimmer aufgebaut, doch irgendwie merkte ich schnell, dass mir das ganze dann zu klein war, deshalb habe ich mein Arbeitszimmer umgestaltet und dort eine schöne Fläche geschafft.

Siehe Foto. ( Da die Datei zu groß ist, hier der Link: http://www.lupiupload.de/images/2018/01 ... d7684a.JPG ) Sind ca 6,5m² - Natürlich mit einer Wartungsöffnung, diese befindet sich vor den Steckdosen.


Nun fehlen mir ein paar Ideen, was ich denn so auf die Platte bauen sollte. Rechts in der Ecke, habe ich vor ein Gleiswendel (nachher im Berg versteckt) zu bauen um auf 2 Ebenen fahren zu können. Dann in der Nische vielleicht ein Abstellbahnhof, oder doch eher ein Tagebau/Mine oder so etwas. Ebenfalls möchte ich eine Drehscheibe in der Mitte der Anlage bauen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen/Tipps für mich.

Nun hab ich ein paar Fragen:
Sollte ich vorher ein Gleisplan erstellen? Oder geht das bei der Größe auch so? Falls ja, welche Software ist recht benutzerfreundlich?

Dann möchte ich meine Anlage NUR über den PC steuern. (Mit TrainController) Wie gehe ich das ganze an? Welche Zentrale kann ich mit dem Rechner verbinden. Brauch ich sonst noch etwas?

Welche Komponenten benötige ich um die Weichen digital zu stellen & um zusehen, welche Abstellgleise besetzt sind?