Digitale Steuerung und Analoge Ausführung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Emileisenbahn

Digitale Steuerung und Analoge Ausführung

Beitrag von Emileisenbahn » Mittwoch 16. April 2014, 10:12

Hi Leute!

Wir haben eine analoge Modellbahnanlage, die bis jetzt über analoge Bauteile (z.B Relais, Reedkontakte,...) geschaltet wird.
Jetzt kommt aber noch ein Großer Bahnhof hinzu der aber über Computer gesteuert werden soll.
Dennoch sollen die Züge mit analogen Gleichstrom fahren (also wie immer :santagreen: ), aber über Computer "geführt" werden.
Ein Programm wie iTrain soll Abhilfe schaffen.
_____
Sprich, das Prinzip:
Ein Zug meldet sich über einen Reedkontakt an, er steht also vor der einfahrt.
Via Computer gebe ich dann die Fahrstraße ein.
Weichen und Signale (welche übrigens mit den Haltungsabschnitten "verbunden" sind)stellen sich.
Da das Signal jetzt auf Grün steht, fährt der Zug (in den Bahnhof ein).
Am ende des Bahnsteiges ist ein weiteres Signal welches den Zug "anhält".
_____

Gibt es eine Zentrale die ich Digital ansteuere, aber analog auf der Anlage arbeitet?
Oder hättet ihr eine Idee wie ich es sonst machen konnte?

Grüße Emileisenbahn

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Digitale Steuerung und Analoge Ausführung

Beitrag von HaNull » Mittwoch 16. April 2014, 18:47

Moin!

MpC-Classic ist ein Fertigprodukt dafür:
http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten