Digitalisieren von Märklin Glaskasten (3387)
Digitalisieren von Märklin Glaskasten (3387)
Hallo Modellbahner,
welchen Decoder kann ich zum Digitalisieren des Märklin Glaskastens 3387 einsetzen. Ist ein Uhlenbrock 73500 geeignet?
welchen Decoder kann ich zum Digitalisieren des Märklin Glaskastens 3387 einsetzen. Ist ein Uhlenbrock 73500 geeignet?
tams-decoder sind sehr preiswert und auch sicherlich nicht schlecht, jedoch tritt bei mir manchmal in verbindung mit stromausfall/kurzschluss am gleis beim wiedereinschalten seltsames verhalten auf, dass z.b. eine lok mit tams-decoder ld-w-1 ohne grund losfährt. dieses verhalten legt sich dann erst wieder nach reset der anlage
.. hi bifi ..
dieses problem hatt ich auf meiner anlage noch nie obwohl ich alle lok`s ausschließlich mit TAMS-decodern fahre ..
ich baue aber auch zusätzlich den kleinen elko ein ..
aber auch ohne elko dürften die lok`s nicht einfach so losfahren ...
da stimmt etwas nicht .. was hast du denn für booster ???
ich habe auch ausschließlich für jeden stromkreis einen TAMS-booster ( 5 Stck.) und darum läuft bei mir der schienenverkehr wie geschmiert ...
nur wenn ich weichen oder signale falsch schalte .. dann knallst ...
grüße
Cincinnati-Train
dieses problem hatt ich auf meiner anlage noch nie obwohl ich alle lok`s ausschließlich mit TAMS-decodern fahre ..
ich baue aber auch zusätzlich den kleinen elko ein ..
aber auch ohne elko dürften die lok`s nicht einfach so losfahren ...
da stimmt etwas nicht .. was hast du denn für booster ???
ich habe auch ausschließlich für jeden stromkreis einen TAMS-booster ( 5 Stck.) und darum läuft bei mir der schienenverkehr wie geschmiert ...
nur wenn ich weichen oder signale falsch schalte .. dann knallst ...
grüße
Cincinnati-Train
ich fahre und schalte mit intellibox. bisher keine zusätzlichen booster, jedoch getrennte stromversorgung für weichenschalten/beleuchtung.. habe allerdings keinen elko eingelötet. muss mir das evtl nochmal genauer ansehen. etwas störend ist auch das flackern der lichter in der lok mit tams decoder, da ich hier nicht gegen masse isolieren kann.
.. ja genau .. mach dir mal die mühe und baue die elko`s mal ein ..bifi hat geschrieben:ich fahre und schalte mit intellibox. bisher keine zusätzlichen booster, jedoch getrennte stromversorgung für weichenschalten/beleuchtung.. habe allerdings keinen elko eingelötet. muss mir das evtl nochmal genauer ansehen. etwas störend ist auch das flackern der lichter in der lok mit tams decoder, da ich hier nicht gegen masse isolieren kann.
ja die alten birnchen würde ich mit dioden absichern gegen den TAMS-DECODER und das flackern ist auch ganz normal das haben alle decoder und nur wenn du die masse der birnchen an den decoder zurückleitest
(gemeinsamer rückleiter) hört das flackern auf , aber wenn du deine stromversorgung zwischen intellibox und schiene mit TAMS-booster verstärkst hört das flackern fast auf (bei mir ist kaum was zu sehen oder nur ganz vereinzelt) ansonsten .. birnchen ausbauen und durch LED`s ersetzen oder aber gegen die lokmasse isolieren und an den decoder anlöten .. aber das ist fusselarbeit ich weiß ..
grüße
Cincinnati-Train
ich würde ausschließlich die decoder von ESU (http://www.loksound.de) nehmen. da kannst du beispielsweise für größere lokomotiven (wie BR01 oder V200) Loksound2 nehmen und für kleinere lokomotiven wie den glaskasten den lokpiloten nehmen.
näheres auf der homepage
näheres auf der homepage
Hallo CT,Anonymous hat geschrieben:.. jesse .. danach hattest du aber nicht gefragt ...jessie0815 hat geschrieben:Hallo zusammen, interessante Diskussion! Aber welcher Decoder passt denn jetzt in meinen Glaskasten?
also vorher überlegen und dann schreiben ...
ein TAMS decoder
hatt ich doch geschrieben ....
den LD-G-1
grüße
CT
es ist ja eine tolle Sache, wenn man sich so für eine Produktgruppe engagiert wie Du. Aber auch der beste Vertreter sollte sich die Fragen seiner "Kunden" erst etwas genauer anhören bevor er sie für dumm verkauft!
LD-G-1 höre ich hier von dir zum ersten mal! Ist der nicht viel zu groß für den Glaskasten?
Also hier für dich noch einmal zusammengefasst: Welcher Decoder passt für Märklin 3387, kleine Lok, sehr wenig Platz, läuft auf Märklin Wechselstrom-System mit Gleichstrommotor?
Ist jetzt alles klar?
Gruß
jessie0815
Re: Digitalisieren von Märklin Glaskasten (3387)
hallo 08 15 ..jessie0815 hat geschrieben:Hallo Modellbahner,
wo hast du bitte danach gefragt welcher decoder in den Glaskasten paßt ??
und ich habe dir geschrieben der TAMS decoder LD-G-1
so und den kaufe dir und bau ihn ein -- fertig .. und ich habe dich nicht für "dumm verkauft" das hast du dir wohl selber eingeredet und da wird dann ja wohl einen grund zugeben .. oder ??? sonst komt man nicht darauf .. oder ???
hast du den Glaskasten schon mal aufgeschraubt und dir das innenleben angesehen ? dann wird du sicherlich festgestellt haben, daß der Glaskasten von Märklin HO einen Gleichstrommotor hat und darum auch einen Gleichstromdecoder benötigt .. also den TAMS LD-G-1 den kleinen den süßen schnuckeligen .... und mit diesem deocder hast du auch viele extras die du schalten könntest ..daß der Glaskasten eng ist, ist ja bekannt sogar sehr eng ...also kleine süße zarte ruhige fingerchen sind hier schon gefragt ....
http://www.maerklin-info.de/product_fil ... _explo.pdf
wenn du noch mehr fragen hast ....
ich helfe dir ..
darfst sogar zu mir kommen und dir den digitalisierten Glaskasten hier ansehen .. eingebaut mit einem LD-G-1
grüße
Cincinnati-Train
Re: Digitalisieren von Märklin Glaskasten (3387)
Hallo
Was bitte ist an der Frage von Jesse unklar:
Lesen, beim Thema bleiben und sachlich antworten...
@Jessie0815: Wenn du den 73500 einsetzen willst, musst du vorher mal messen, wieviel Strom der Motor aufnimmt. Der 73500 kann max. 500mA
Ansonsten, wie gesagt der 76500. Der schafft bis zu 1A.
Sonst würde nichts gegen den 73500 sprechen.
Torsten
Was bitte ist an der Frage von Jesse unklar:
Was also soll dieses alberne gezicke von wegen klar ausdrücken?jessie0815 hat geschrieben:Hallo Modellbahner,
Lesen, beim Thema bleiben und sachlich antworten...
@Jessie0815: Wenn du den 73500 einsetzen willst, musst du vorher mal messen, wieviel Strom der Motor aufnimmt. Der 73500 kann max. 500mA
Ansonsten, wie gesagt der 76500. Der schafft bis zu 1A.
Sonst würde nichts gegen den 73500 sprechen.
Torsten
Was also soll dieses alberne Gezicke von wegen klar ausdrücken?
Das ist doch ganz einfach ...
Frage war : welchen Decoder kann ich zum Digitalisieren des Märklin Glaskastens 3387 einsetzen. Ist ein Uhlenbrock 73500 geeignet?
Das bedeutet doch, daß Jesse Ahnung vorgibt und sich mit Decodern auskennt ! vor allen Dingen wen er schon auf einen bestimmten Decoder hinweist ....oder ?
CT schreibt dann : bitte verwende ausschließklich TAMS-decoder sind wirklich super !!!!!!
Was ist daran verkehrt ?
Jesse schreibt dann :
Aber welcher Decoder passt denn jetzt in meinen Glaskasten?
Nun erst gibt Jesse zu: daß er keine Ahnung hat und auch nicht weiß welcher Decoder in den Glaskasten paßt, daß war vorher doch nicht klar .. oder ?
Dann schreibt er weiter:
Hallo CT, LD-G-1 höre ich hier von dir zum ersten mal! Ist der nicht viel zu groß für den Glaskasten? > Märklin Wechselstrom-System mit Gleichstrommotor?
Daraus erkennt man nun das Jesse absolut keine Ahnung hat !
Wenn Jesse gleich am Anfang geschrieben hätte, er kenne den Glaskasten nicht und bittet um ausreichende Info, wie man den Glaskasten digitalisieren kann, hätte er diese Info sicherlich sofort und ausführlich von vielen bekommen ...
Aber erst scheibchenweise Ahnung vorgeben und zum Schluß das nichtsahnende Unschuldslamm spielen .. und wenn andere das auch noch nicht mal begreifen und kapieren dann hat man schon eine leichte Ahnung wie schlecht es um die schulische Bildung und Ausdrucksweise hier in Deutschland bestellt ist.
Uhlenbrock Decoder sind mit Vorsicht zu verwenden ! Das können viele Modellbahner mit Electronic-Erfahrung bestätigen, die einen
Tams-Decoder einem Uhlenbrock vorziehen wegen der fehlerhaften Programmierungen. Bei Tams macht es der Chef persönlich und der ist absoluter Fachmann.
Danke für`s Lesen !
Das ist doch ganz einfach ...
Frage war : welchen Decoder kann ich zum Digitalisieren des Märklin Glaskastens 3387 einsetzen. Ist ein Uhlenbrock 73500 geeignet?
Das bedeutet doch, daß Jesse Ahnung vorgibt und sich mit Decodern auskennt ! vor allen Dingen wen er schon auf einen bestimmten Decoder hinweist ....oder ?
CT schreibt dann : bitte verwende ausschließklich TAMS-decoder sind wirklich super !!!!!!
Was ist daran verkehrt ?
Jesse schreibt dann :
Aber welcher Decoder passt denn jetzt in meinen Glaskasten?
Nun erst gibt Jesse zu: daß er keine Ahnung hat und auch nicht weiß welcher Decoder in den Glaskasten paßt, daß war vorher doch nicht klar .. oder ?
Dann schreibt er weiter:
Hallo CT, LD-G-1 höre ich hier von dir zum ersten mal! Ist der nicht viel zu groß für den Glaskasten? > Märklin Wechselstrom-System mit Gleichstrommotor?
Daraus erkennt man nun das Jesse absolut keine Ahnung hat !
Wenn Jesse gleich am Anfang geschrieben hätte, er kenne den Glaskasten nicht und bittet um ausreichende Info, wie man den Glaskasten digitalisieren kann, hätte er diese Info sicherlich sofort und ausführlich von vielen bekommen ...
Aber erst scheibchenweise Ahnung vorgeben und zum Schluß das nichtsahnende Unschuldslamm spielen .. und wenn andere das auch noch nicht mal begreifen und kapieren dann hat man schon eine leichte Ahnung wie schlecht es um die schulische Bildung und Ausdrucksweise hier in Deutschland bestellt ist.
Uhlenbrock Decoder sind mit Vorsicht zu verwenden ! Das können viele Modellbahner mit Electronic-Erfahrung bestätigen, die einen
Tams-Decoder einem Uhlenbrock vorziehen wegen der fehlerhaften Programmierungen. Bei Tams macht es der Chef persönlich und der ist absoluter Fachmann.
Danke für`s Lesen !
ich benutze selber ziemlich viele davon, weil ich z.B. bei ebay analoge loks kaufe und dann selber digitalisiere!
die einbau- und bedienungsanleitung ist auch super verständlich geschrieben und der decoder selbst funktioniert auch immer reibungslos und der motor wird extra so angesteuert das er super sanft und leise läuft!!!
ich glaube alles spricht für ESU
die einbau- und bedienungsanleitung ist auch super verständlich geschrieben und der decoder selbst funktioniert auch immer reibungslos und der motor wird extra so angesteuert das er super sanft und leise läuft!!!
ich glaube alles spricht für ESU