Digitalisierung Busch H0f Dampflok

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Digitalisierung Busch H0f Dampflok

Beitrag von pompeus71 » Montag 7. Januar 2019, 16:03

Hallo,

hat schon mal jemand die Dampflok für die Busch Feldbahn digitalisiert, sprich einen Decoder eingebaut?
Wenn ja würde mich interessieren welcher und welcher Motor dazu nötig wäre. Der Originalmotor kann ja nur 3V.
Ich habe schon mehrere Umbaubeschreibungen für die Dieselloks gefunden, die scheinen mir aber etwas mehr Platz unter der Haube zu haben.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung Busch H0f Dampflok

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 7. Januar 2019, 20:08

Moin Frank,

der einzige Dekoder, der mir dafür in den Sinn kommt, dürfte der hier sein:
https://doehler-haass.de/cms/pages/prod ... /dh06a.php

Gruß
Kai

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Digitalisierung Busch H0f Dampflok

Beitrag von pompeus71 » Montag 2. März 2020, 20:04

Hallo,

zwar ein bisschen spät, hat aber tatsächlich etwas gedauert bis ich einen Decoder gefunden habe. Es ist tatsächlich der von Kai erwähnte von Döhler & Haas geworden.
Habe heute versucht diesen einzubauen und da ergibt sich eine Frage.
In der Anleitung steht das der Motor von den Schleudern getrennt und alle Kondensatoren entfernt werden müssen.
Das habe ich gemacht und dann die Leitungen vom Decoder die an die Schleifer kommen an die Messingplättchen wo vorher der Kondensator drunter steckte und auch die Motorleitungen angelötet waren.
Leider wird der Decoder nicht erkannt. Komisch finde ich das die Schleifer keinen Kontakt zu den Messingplatten hat. Die Schleifer sind mit langen Schrauben in die Platten geschraubt. Warum hat die keinen Kontakt? Leider finde ich keine Möglichkeit den Magneten unter der Lok zu demontieren um an die Befestigungen der Schleifer heranzukommen.
IMG_0406.jpg
Was mach ich falsch?
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Antworten