Digitalisierung Kato JR E5 Hayabusa in H0

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
aggidee
Forumsgast
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 13:32
Wohnort: Hamburg

Digitalisierung Kato JR E5 Hayabusa in H0

Beitrag von aggidee » Sonntag 3. Mai 2015, 21:36

Hi,

hat schon mal jemand versucht das H0-Modell des Kato Hayabusa E5 zu digitalisieren?

Die Anleitungen, z.B. unter

http://sumidacrossing.org/ModelTrains/M ... oraKatoE5/

beschreiben stets das Modell in N. Der dort angegebene Kato Funktionsdecoder FL12 für den Steuerwagen funktioniert problemlos (ist auch nicht wirklich schwer), aber der Lokdecoder EM13 passt nur für das N-Modell des Hayabusa. Beim H0-Modell sind zwei Tenshodo-Antriebe direkt in die Drehgestelle eingebaut und mit der Stormabnahme dort verkabelt.

Sieht für mich wie eine Kombination aus Fräsen und Löten aus.

Hat jemand zufällig das gleiche Problem? Oder ... gelöst?

Gruss Aggidee
---
DCC-Fahrer ohne Dachbodenanlage und internationaler Exotensammler
I love Wiki: http://www.modellbau-wiki.de

aggidee
Forumsgast
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 13:32
Wohnort: Hamburg

Re: Digitalisierung Kato JR E5 Hayabusa in H0

Beitrag von aggidee » Donnerstag 11. August 2016, 19:34

Der Vollständigkeit halber hier das Ergebnis meiner eigenen Forschung: Der Motorwagen lässt sich nicht mit Kato Standardmitteln digitalisieren, da je Drehgestell ein Motor eingebaut und direkt an die Stromabnahme gelötet ist. Entsprechend habe ich...
# Stromverbindung Motor - Stromabnehmer getrennt
# Loch zur Kabelführung in den Unterboden gebohrt
# Je Motor einen Decoder (Tams LD-G-32) angelötet
# Polung der Motoranschlüsse beim zweiten Drehgestell vertauscht, da die Motoren spiegelbildlich eingebaut sind
# Decoder unter die Gehäusedecke geklebt, Kabel gebündelt

Aktuell fährt der Antriebswagen Testrunden. Wie es scheint behindern die neuen Kabel die Beweglichkeit der Drehgestelle - ggf. erweitere ich das Loch zu einem Schacht, damit die Kabel genug Spiel haben.

Gruss, Andreas
---
DCC-Fahrer ohne Dachbodenanlage und internationaler Exotensammler
I love Wiki: http://www.modellbau-wiki.de

Antworten