Digitalstart mit welcher Zentrale?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
JanVFL

Digitalstart mit welcher Zentrale?

Beitrag von JanVFL » Donnerstag 1. Juli 2010, 11:14

Nach einigen Jahren des Ruhens des Modellbahnhobbys möchte ich in näherer Zukunft gerne eine neue Anlage in HO mit Fleischmann Profi Gleis aufbauen. Angedacht ist eine Anlage mit viel Fahrstrecke, Kopfbahnhof, Schattenbahnhöfen und einigen Gleiswendeln, da die Anlage auf zwei Etagen letztlich sich befinden soll.

Nun möchte ich alles natürlich digital steuern am PC. Mit welcher Software weiß ich noch nicht, da werde ich mich erstmal durch die Demoprogramme von Railware oder Windigipet arbeiten. Meine Frage ist aber, welche Digitalzentrale soll ich mir anschaffen? In der Auswahl sind die von Lenz, Roco, ESU oder die IB-Com von Uhlenbrock, die mir ein Händler empfohlen hat (Vorteil LocoNet (wirklich ein Vorteil?)). Ungeachtet der genannten, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, welche Zentrale für meine Wünsche die beste Wahl wäre und welche vor allem die zukunftssicherste ist und die man bequem mit dem Wachsen der Anlage erweitern kann. Denn klar ist, dass ich erstmal zum Üben des Digitalsystems mit einer kleinen Teststrecke anfangen möchte.

Ein anderes Problem ist, meine alten Fleischmann und Roco-Loks digital zu bekommen. Gibt es vielleicht empfehlenswerte und günstige Modellbahnwerkstätten, die ihr mir nennen könnt?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Digitalstart mit welcher Zentrale?

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 1. Juli 2010, 11:57

JanVFL hat geschrieben:Ein anderes Problem ist, meine alten Fleischmann und Roco-Loks digital zu bekommen. Gibt es vielleicht empfehlenswerte und günstige Modellbahnwerkstätten, die ihr mir nennen könnt?
so etwas macht man selber .. aber erst üben an einer alten Lokomopfeife ... ich empfehle dir Intellibox von Uhlenbrock .. oder aber Tams ...

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 1. Juli 2010, 12:14

Hallo
Ich sehe schon wieder Glaubenskriege ausbrechen bei dieser Frage. Du wirst mindestens so viele verschiedene Vorschläge bekommen, wie es Digitalzentralen gibt.

Gruß
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

oligluck

Beitrag von oligluck » Donnerstag 1. Juli 2010, 12:27

Moin Jan,

wenn Du schreibst, dass Du die Anlage mit dem PC steuern willst, ist möglicherweise der Bedienkomfort an der Zentrale selbst nicht so entscheidend?
Sinnvollerweise wirst Du Dir erst einmal darüber klar, wie Du genau fahren willst.

Erst dann können Dir Ratschläge gegeben werden, wobei jeder vermutlich das empfiehlt, was er selber benutzt. Nun, das ist ja auch logisch, denn sonst hätte derjenige das nicht... :D
Eine Empfehlung ohne Begründung wird Dir womöglich nicht weiter helfen.

Ich selber bin erst bei der "Testanlage" angekommen und fahre mit Roco. Hauptsächlich deshalb, weil mir dort innerhalb kürzester Zeit 3 Multimäuse und ein Stapel Digitalverstärkern zuflogen 8)
Die ersten davon waren in einer Startpackung und somit vergleichsweise günstig.
Ob ich bei Roco bleiben werde, kann ich heute noch nicht sagen - da jedoch auch bei meiner Anlage eine PC-Steuerung vorgesehen ist, bin ich guter Dinge, noch recht lange mit Roco gut zu fahren.

Wenn Du Loks digitalisieren willst, ist es gut, zu wissen, um welche Modelle es sich handelt:
Der Aufwand ist extrem unterschiedlich und reicht vom Einlöten des Decoders (wenn keine Schnittstelle vorgesehen ist) bis zum aufwendigeren Umbau mit Fräsarbeiten.
Wenn Du also Deine Modelle hier nennst, ist die Chance groß, jeweils Tipps oder Links zu erhalten.

Bei mir sind es noch nicht allzu viele Loks (ein gutes Dutzend). Zwei davon brauchten neue Platinen, für meinen jüngsten Erwerb - an den ich mich noch nicht recht rantraue - wird der Kessel ausgehöhlt werden müssen, damit immerhin ein Micro-Decoder passt.
Aber bei den meisten klappt es eigentlich recht geschmeidig, wenn man ein räumliches Vorstellungsvermögen hat und auch einen Grundbestand an Werkzeug.

LG Oliver

dr.alzheimer
Stammgast

Beitrag von dr.alzheimer » Freitag 2. Juli 2010, 03:03

Nacht Jan,
möchte mich meinen Vorschreibern in großen Teilen anschließen,
habe aber noch ein paar Hinweise:
Da die Marke Fleischmann genannt wurde : Bei FL-Loks gibt es beim Umbau einige Fallstricke zu beachten. Bei genauer Nachfrage werden die Fachleute hier Dir aber alles genau erklären.

Besser wäre aber am Anfang doch ein paar Loks von Fachleuten umbauen zulassen.
Die können Dich dann auch noch weiter und genauer beraten, denn:
Aus jeder Antwort ergibt sich schnell eine neue Frage nach dem Motto "Dieses Gerät kann dieses ... hmmm ... kann es dann auch jenes ? " - Also neue Frage formulieren und auf die nächste Antwort warten, um dann ..... Du verstehst ?

Sage uns woher Du kommst ( nicht die genaue Adresse - wegen dem ungebetenen Besuch ) , dann bekommst Du auch Anlaufpunkte/Werkstätten genannt. Denn auch da ist Beratung/Absprache wichtig.

Alois

JanVFL

Beitrag von JanVFL » Freitag 2. Juli 2010, 10:05

Vielen Dank erstmal.
Auf den Komfort der Zentrale bin ich sicherlich nicht angewiesen, wenn ich rein mit dem PC die Anlage steuern will. Nur ganz egal darf mir die Zentrale dann doch trotzdem nicht sein, da sie Bindeglied zwischen Anlage und dem PC ist, oder? Bei der IB-Com stört mich beispielsweise die fehlende Railcom-Unterstützung und die Beschränkung auf 32 Loks.

Komme aus der Region Osnabrück-Münster-Bielefeld.

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Freitag 2. Juli 2010, 11:18

Hallo
Dann wäre die TAMS evtl. was für dich.

Gruß
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 2. Juli 2010, 16:43

Interessanter als die Frage welche Zentrale du benutzt ist die damit zusammenhängende Frage des "Bussystems" .
Denn entscheidend ist mit was und wie man Schalten und Rückmelden will.

Zum Fahren hast du dich auf DCC festgelegt und bei DCC schließt die Frage nach der Zentrale ein, das du dich mit dieser Entscheidung für das oder die jeweiligen firmenspezifischen Schalt- und Rückmeldesysteme entscheidest.
Da hat fast jeder Zentralenhersteller einen eigenen.

Das ist bei meinem Digitalsystem anders, ich kann verschiedene Hersteller mischen, da der SX - RMX Bus genormt ist und verschiedenen Hersteller kompatibel verwendet werden können.
Diesen Vorteil können aber nur die DCC Fahrer nutzen, die mit Selectrixbus schalten und rückmelden wollen.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Dieselmann

Beitrag von Dieselmann » Donnerstag 8. Juli 2010, 18:02

Ich kann dir nur die ECoS empfehlen, die läuft bei mir tadellos und ist eigentlich sehr einfach zu bedienen. Aber das ist meine persönliche Erfahrung.

Viele Grüße
Eugen

hasenjunge

Beitrag von hasenjunge » Donnerstag 15. Juli 2010, 18:32

Hallo zusammen
Weiß jemand wo man digitales Eisenbahn unter 200 Euro bekommt.
Ich wär glüklich wenn jemand eine Antwort schreibt.

gruß Lars :jaja: :mfm: :skull:

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 15. Juli 2010, 19:01

Hallo
Hast du schon mal was von Ebay gehört oder gelesen ?

dinodax1993

Beitrag von dinodax1993 » Mittwoch 21. Juli 2010, 18:12

Hallo,
Startsets Ebay oder googlen.
Meine Meinung wenn PC-Steuerung und nur über PC fahren, schalten dann wegen der Kosten die Tams. Ecos zu teuer dafür.
Schalt- und Rückmelde- bzw. Gleisbesetzmeldung können von anden Herstellen genutzt werden. Ebenso Booster. Nur wenn man sich entscheidet sollte man dabei bleiben und nicht weiter mischen. Rückmeldung, Schaltung gleicher Hersteller wie auch bei den Boostern. Obwohl der Hersteller der Booster ein anderer sein kann als wie der von den Rück-Gleisbesetzmelder oder Schaltdecoder-Hrersteller

Antworten