ESU Lokpilot V4.0 M4 wird nicht erkannt

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
a_wegener

ESU Lokpilot V4.0 M4 wird nicht erkannt

Beitrag von a_wegener » Dienstag 24. November 2015, 18:18

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon zahlreiche Beiträge über die Suchfunktion zum Thema gefunden, aber leider keine Diskussion, die mir weitergeholfen hat. Zur Zeit nähere ich mich dem Thema Lokdecoder, da einige meiner Loks so alte Decoder haben, dass sie die Bremsstrecke nicht erkennen. Deswegen will ich diese ersetzen. Ein erster Kandidat war zu Testzwecken eine einfache PIKO BR 182 (57816) in der Wechselstromausführung, die keinen NEM-Stecker besitzt, sondern einen angelöteten Decoder. In einem ersten Schritt habe ich die Kabelfarben von PIKO denen des ESU-Decoders (Lokpilot V4.0 M4) zugeordnet und verlötet. Bei ESU bleiben nun erst einmal nur die beiden AUX frei (violett und grün).

Folgendes Problem: Während die Lok nach Umbau im Analogbetrieb fährt (inkl. richtungsabhängiges Licht) und Richtungswechsel kann, tut sich bei der Central Station 2 gar nichts.

Ich habe u.a. mir zu helfen versucht, in dem ich eine neue Lok manuell anlege, DCC als Decoder wähle und die Adresse 3, die laut ESU Werkseinstellung ist. Keine Reaktion.

Ich weiss nun nicht weiter - Was kann der Fehler sein?

Vielen Dank!
Alexander

Ich fahre eine Märklin Digital mit CS 2, mit rund 60 Weichen, 20 Signalen, Drehscheibe, 30 Rückmeldern, zumeist angesteuert durch Produkte von IEK, bogobit und Märklin.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: ESU Lokpilot V4.0 M4 wird nicht erkannt

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 25. November 2015, 07:23

Hallo Alexander!

Ist das DCC-Protokoll in der CS überhaupt aktiviert? Falls ja, ist DCC im Decoder auch nicht abgeschaltet (normalerweise ab Werk nicht, aber man weis ja nie)? Hast Du alternativ mal die Lok mit dem Motorolaformat unter der Adresse 3 angelegt? Und zuletzt: um welchen ESU LoPi V4.0 handelt es sich genau (Multiprotokoll, m4 (= mfx) oder DCC)? Zumindest beim m4 ist es klar warum er sich unter DCC nicht ansprechen lässt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: ESU Lokpilot V4.0 M4 wird nicht erkannt

Beitrag von HaNull » Freitag 27. November 2015, 22:16

Moin, Alexander!
Stephan D. hat geschrieben:Zumindest beim m4 ist es klar warum er sich unter DCC nicht ansprechen lässt.
Der M4 lässt sich unter DCC oder MM nur ansprechen, wenn man mfx in der CS2 ausschaltet.
Einen Versuch ist es wert.

Die Adresse 3 sollte es dann nur einmal in der CS2 geben - entweder MM oder DCC.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

a_wegener

Re: ESU Lokpilot V4.0 M4 wird nicht erkannt

Beitrag von a_wegener » Sonntag 6. Dezember 2015, 21:35

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Nach mehreren Versuchen, verschiedene manuelle Loks anzulegen, heute ein kleines Wundes, welches ich mir selbst nicht erklären kann.

Die Lok steht mal wieder auf dem Programmiergleis, und welch' Wunderhand, die Lok meldet sich automatisch an. Genauso, wie sie soll. Und macht auch alles, was sie machen soll. Der Laie staunt.

Ich kann mir nicht erklären, warum die automatische Anmeldung bis dahin nicht funktionierte.

Jedenfalls vielen Dank an alle, die mit Tipps und Vorschlägen meine Experimentierfreudigkeit gefördert haben!

Antworten