Frage zu Rocrail Funktionen!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
manuel459
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. September 2016, 16:40

Frage zu Rocrail Funktionen!

Beitrag von manuel459 » Freitag 9. September 2016, 16:47

Hallo liebe Community,

bin gerade dabei Rocrail genau zu durchforsten und habe mir folgende Fragen gestellt:

1. Ist es möglich, eine Lok nach einer definierten "Betriebsdauer" automatisch wieder in den Schattenbahnhof fahren zu lassen- quasi als Pause?

2. Kann ich einen Zug auch in der Mitte eines Bahnsteiges und nicht nur am Ende (=IN-Melder) zum stehen bringen, bzw. sogar zufällig?

3. Gibt's eine "Ausschaltungs-Funktion" bzw eine Möglichkeit alle Züge per Knopfdruck in den Schattenbahnhof fahren zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe, bin leider noch ein Rocrail-Noob :P

Manuel459

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Frage zu Rocrail Funktionen!

Beitrag von Stephan D. » Samstag 10. September 2016, 13:09

Hallo Manuel!

Deine Fragen sind hier klick mich besser aufgehoben und werden dort sicher schneller beantwortet als hier.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

manuel459
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. September 2016, 16:40

Re: Frage zu Rocrail Funktionen!

Beitrag von manuel459 » Samstag 10. September 2016, 16:43

Hey!

Habe ich versucht, leider wird keine meiner 3 Email Adressen akzeptiert, hoffte daher hier auf Hilfe

Manuel

Niklas01
Forumsgast
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 18:17
Wohnort: ca. 1km Luflinie von Gleisen entfernt

Re: Frage zu Rocrail Funktionen!

Beitrag von Niklas01 » Dienstag 13. September 2016, 09:44

Hallo Manuel,

Es ist wirklich sinnvoller sich auf der RR-Seite anzumelden, vor allem auch deshalb, falls neue Fragen aufkommen.

Zu 1:
Dies ist vermutlich (noch) nicht möglich. Zumindest nicht einfach. Da RR allerdings sehr vielseitig ist, gibt es vielleicht eine etwas aufwendigere Lösung. Solltest du es doch noch hinbekommen, dich im RR-Forum anzumelden, so könnte dies eine interessante Erweiterung sein.

Zu 2:
Zufällig anhalten: Würde mithilfe von Variablen und Skripten gehen, ist aber kompliziert und ich sehe keinen Sinn dahinter.
Zentriert/spezielle Position im Bahnsteig: Ja: (Zug zentrieren)
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=blo ... zentrieren
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loc-bbt-de

Zu 3:
Ja: (Heimatstandort)
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roc ... _automatik

Um die 3.Option zu nutzen, solltest du dir einen Spendenkey besorgen. Sonst hast du für den Finder nur eine eingeschränkte Funktionalität.

Genauere Antworten gibt es im RR-Forum. Was für Mail-Provider nutzt du?
Hier noch ein Hiweis zu gmail:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=3&t=11603

Gruß
Niklas

Antworten