Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Montag 4. Mai 2009, 16:42
HahNullMuehr hat geschrieben:Ich baue mir (für analog) ein Gleisbildstellpult mit einfachen Drucktastern/Kippschaltern/Kipp-Tastern und Hinterleuchtung. Sieht bisher schonmal klasse aus.
Man sorgt irgendie dafür, dass man seinen Gleisplan "gezeichnet" bekommt. Dann gibt man jeder Weiche, Signal etc. einen Kippschalter und ich glaube für die Signale einen Drucktaster ( da die Signale ja nur kurz Strom brauchen). Jetzt muss man alles verkabeln. Wie das mit einer LED Rückmeldung funktioniert habe ich auch noch nicht ganz raus^^ Weiter habe ich mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt.
Gruss
Christian
PS: Hoffe ich habe es bisher richtig verstanden.
-
HahNullMuehr
- Forumane
-
von HahNullMuehr » Montag 4. Mai 2009, 17:03
Hallo, Christian,
umgekehrt wird ein Schuh draus.
Für die (Flügel-)Signale mit Antrieb nehme ich Knopf-Taster in rot oder grün, für den kurzen Impuls. Die Weichen bekommen Kipp-Taster (sehen aus wie Kippschalter, federn aber zurück in Mittelstellung). Die setze ich so ein, das der Hebel in die Richtung der gewünschten Abzweigung gedrückt wird.
Bleiben einige Lichtsignale OHNE Antrieb. Dafür nimmt man zwei- bis drei-polige KippSCHALTER. Damit wird das Licht im Signal und der Fahrstrom geschaltet.
Besetztmeldung via Kontaktgleis: Eine LED mit 1kOhm Vorwiderstand wird zwischen Trafo und Kontaktgleis angeschlossen. Steht ein Zug/Wagen/Lok auf dem Gleis, hat die LED Masse und leuchtet. Geht auch mit Birnchen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf
YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.