Viel darfst Du von dieser "teilautomatischen Steuerung" nicht erwarten, weil die CS3 nicht weiß, welcher Zug einen Rückmelder auslöst.mario-a hat geschrieben:CS3: Editierbarer Streckenplan, Manuelle und Teilautomatische Steuerung
Noch teurer ist die CS3+. Weder CS3 noch CS3+ ermöglichen eine richtige Automatisierung ohne PC.mario-a hat geschrieben:Bei der Steuerung bin ich mir auch recht unsicher, die CS3 ist ja preislich das teuerste, aber auch die einzige, welche eine Automatisierung OHNE PC ermöglicht, oder?
Mehr Möglichkeiten bietet die ECoS in Verbindung mit RailCom. Märklin-Loks haben natürlich kein RailCom ab Werk.
Der Viessmann Commander bietet einige Möglichkeiten, die es sonst nur bei PC-Steuerung gibt.
Der/die/das m84 ist ein dummes Relais und übernimmt gar nichts. Es schaltet Strom ein oder aus.mario-a hat geschrieben:Die m84 kann ja schon viele Aufgaben übernehmen, Blöcke sperren, Signale auf rot stellen.
Um Züge langsam an Signalen anzuhalten, kann man Signalbremsbausteine einsetzen - die braucht man zusätzlich zu einem Signal. In Schattenbahnhöfen können Signale durch m84 ersetzt werden.
Bei PC-Steuerung ist es oft der PC, der die Loks langsam abbremst. Das geht dann ohne m84 und ohne Signalbremsbaustein.
Die übliche PC-Steuerung sieht so aus: Gleisbesetztmelder melden, ob ein Gleis frei ist.
Der PC muss den Gleisplan und die Position jedes Zuges kennen und kann dann anhand der Besetztmeldungen nachvollziehen, was wo fährt.
Sind Züge nicht da, wo der PC sie vermutet, dann bricht Chaos aus.
Mit RailCom kann ein Besetztmelder identifizieren, welche Lok auf seinem Gleis steht. Das eröffnet neue Möglichkeiten - wenn die PC-Software das unterstützt.