Handy/PC als DCC Zentrale verwenden

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
CraftGuideLP

Handy/PC als DCC Zentrale verwenden

Beitrag von CraftGuideLP » Samstag 26. Juli 2014, 15:57

Hallo liebe Wunderländer!

Ich steuere meine Modellbahn (H0) mit dem Piko Digitalsystem (Digi 1 + 2 Digi-Fern), mit dem es nicht möglich ist die CV-Wert (Hab leider nicht so viel Ahnung von Digitaltechnik) eines Decoders zu Programmieren. Mir ist aber eine Intellibox oder ähnliches zu teuer, also hab ich mich gefragt ob man das Handy/PC als DCC Zentrale verwenden kann. Ich meine nicht als Fernbedienung wie bei z.B. Z21, sondern wirklich als Zentrale zum Programmieren von Decodern. Man könnte das Handy mit eine Micro-Usb anschluss + adapter ja eventuell direkt an die Gleise anschließen. Wisst ihr ob so etwas möglich ist/ bzw. schon gibt. Ich hab einbisschen Ahnung vom Android-App programmieren und DCC ist glaube ich auch Open-Source.
LG aus Österreich von Jonas

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Handy/PC als DCC Zentrale verwenden

Beitrag von HaNull » Samstag 26. Juli 2014, 20:54

Moin, Jonas,

es gibt DDW, DDL und DDX für Windows und/oder Linux:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-de


Ansonsten: Für ca. 70 Euro kann man eine MS2 mit Gleisbox und Netzteil aus einer Startpackung (Märklin oder Trix) bekommen.
Eine Roco MultiMaus kann programmieren, aber keine CVs auslesen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

CraftGuideLP

Re: Handy/PC als DCC Zentrale verwenden

Beitrag von CraftGuideLP » Samstag 26. Juli 2014, 22:10

Danke für die schnelle Antwort!
DDW klingt sehr interessant, ist aber glaube ich für einen Laien wie mich viel zu kompliziert

Ich hätte aber noch eine Frage:
HaNull hat geschrieben: Ansonsten: Für ca. 70 Euro kann man eine MS2 mit Gleisbox und Netzteil aus einer Startpackung
Brauche ich für die Mobile Station 2 noch eine Central Station oder ist die MS2 eine Vollwertige Digitalzentrale? Die Piko Zentrale Digi 1 hat nämlich keine Anschlüsse
LG Jonas

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Handy/PC als DCC Zentrale verwenden

Beitrag von HaNull » Samstag 26. Juli 2014, 22:27

CraftGuideLP hat geschrieben:Brauche ich für die Mobile Station 2 noch eine Central Station oder ist die MS2 eine Vollwertige Digitalzentrale?
Wie definierst Du "vollwertig"?
Mit den drei genannten Komponenten (Straßenpreis zusammen ca. 70 Euro) kann man Loks fahren, Loks mit DCC programmieren (einschl. des Lesens von CVs) und Weichen schalten.

Du hast dann zwei Möglichkeiten: 1. MS2 nur zum Programmieren nehmen und weiterhin mit Digi-Fern fahren oder 2. Digi-Fern einmotten und MS2 zum Programmieren und Fahren nehmen.

Die MS2 hängt halt am Kabel, mit Digi-Fern kannst Du im Zimmer herumspazieren.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

CraftGuideLP

Re: Handy/PC als DCC Zentrale verwenden

Beitrag von CraftGuideLP » Sonntag 27. Juli 2014, 08:41

Ok danke für die Antwort, ich hatte nur nicht gewusst ob die Mobile Station eine Fernbedienung oder eine Zentrale ist, jetzt weiß ich es.
LG Jonas

Antworten