Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Startersets

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Flipbo219

Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Startersets

Beitrag von Flipbo219 » Montag 18. April 2016, 10:49

Hallo Zusammen

ich bin neu hier, heiße Philipp, bin 22 Jahre alt und Student aus Aachen. Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum.
In meiner "Jugend" hatte ich mal eine große Märklin H0 Bahn. Leider habe ich diese irgendwann verkauft - Ich wollte jetzt allerdings mein einstiges Hobby wieder aufleben lassen.

Dazu möchte ich mir eine kleine, feste Anlage errichten. Das ganze soll nicht gigantisch werden, in etwa so groß wie diese kleinen Fertiganlagen von Noch. 'Ne Runde Strecke, vielleicht mit einem Höhenunterschied, Brücke, Tunnel.. Was es halt so gibt. Auf jeden Fall mit der Option das Ganze zu erweitern.
Aber das ist noch Planungssache.

Erst einmal wollte ich mir für den Anfang ein Starterset zulegen. Preis dürfte bis ~200€ liegen. Wünschenswert wäre, dass ich die Möglichkeit hätte zwei bis drei Loks unabhängig zu steuern.
Die Marke ist auch erstmal egal, da aktuell keine Altlasten vorhanden sind. Ich habe mich ein wenig informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Piko oder Märklin geeignete Sets bieten könnten.

Obwohl es schon reichlich Threads dazu gibt - leider wenig aktuelle - mache ich einen neuen auf.

Wie ist derzeit die Verarbeitung, Zukunftssicherheit, Liquidität bei den beiden Firmen?
Ich habe gelesen, dass Piko wohl viel auf Plastik und China-Produktion setzt. Stimmt das? Wie ist da die Qualität?

Des weiteren, gibt es ein Set das ihr mir empfehlen könnt?