Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Startersets

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Flipbo219

Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Startersets

Beitrag von Flipbo219 » Montag 18. April 2016, 10:49

Hallo Zusammen

ich bin neu hier, heiße Philipp, bin 22 Jahre alt und Student aus Aachen. Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum.
In meiner "Jugend" hatte ich mal eine große Märklin H0 Bahn. Leider habe ich diese irgendwann verkauft - Ich wollte jetzt allerdings mein einstiges Hobby wieder aufleben lassen.

Dazu möchte ich mir eine kleine, feste Anlage errichten. Das ganze soll nicht gigantisch werden, in etwa so groß wie diese kleinen Fertiganlagen von Noch. 'Ne Runde Strecke, vielleicht mit einem Höhenunterschied, Brücke, Tunnel.. Was es halt so gibt. Auf jeden Fall mit der Option das Ganze zu erweitern.
Aber das ist noch Planungssache.

Erst einmal wollte ich mir für den Anfang ein Starterset zulegen. Preis dürfte bis ~200€ liegen. Wünschenswert wäre, dass ich die Möglichkeit hätte zwei bis drei Loks unabhängig zu steuern.
Die Marke ist auch erstmal egal, da aktuell keine Altlasten vorhanden sind. Ich habe mich ein wenig informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Piko oder Märklin geeignete Sets bieten könnten.

Obwohl es schon reichlich Threads dazu gibt - leider wenig aktuelle - mache ich einen neuen auf.

Wie ist derzeit die Verarbeitung, Zukunftssicherheit, Liquidität bei den beiden Firmen?
Ich habe gelesen, dass Piko wohl viel auf Plastik und China-Produktion setzt. Stimmt das? Wie ist da die Qualität?

Des weiteren, gibt es ein Set das ihr mir empfehlen könnt?
Ich habe mal im Internet geschaut (https://www.huenerbein.de/modelleisenba ... rtsets-mk/) (https://www.huenerbein.de/modelleisenba ... rtsets-1t/) und da gibt es ja recht viele Sets. Bin mir deshalb ein wenig unschlüssig. Märklin bietet wohl auch die Steuerung mehrerer Loks via Infrarot, wie ist da die Kompatibilität?

Danke schonmal und viele Grüße!

Philipp

EDIT:
Habe bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes Piko Set für 25€ gefunden.
$_20.JPG
Taugt das was? Laut Verkäufer funktioniert alles einwandfrei. Wie kann ich das erweitern, dass ich mehrere Züge steuern kann?

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von Stephan D. » Montag 18. April 2016, 17:12

Hallo Philipp!

Erst mal ein

Herzlich willkommen!

Nun zu Deinen Fragen. Generell kann man sagen daß im Internet viel geschrieben wird, davon ist so einiges Halbwissen oder völliger Quatsch. Auch Erinnerungen / Erfahrungen aus einem früheren (jugendlichen) Modellbahnerleben sind nicht mehr unbedingt auf die aktuelle Situation anwendbar. Hier mal ein paar Infos zu den zur Diskussion gestellten Firmen Piko und Märklin.

Piko:
Sitz und teilweise Produktion in Sonneberg / Thüringen, restliche Produktion im eigenen Werk in China (keine Produktion bei einer Drittfirma!); aktuelles Digitalgerät (Smart Control) stammt von ESU, Digitaldecoder von Uhlenbrock, neuerdings auch von ESU; verwendetes Digitalformat: DCC (international am weitesten verbreitet) international verbreitetes Zweileitergleissystem; kombinierbar mit fast allen weltweit erhältlichen Modellbahnen (Ausnahmen: Märklin und Trix Expreß) und somit eine riesige Auswahl un Vielfalt; Qualität gut; Preise günstig bis teuer

Märklin:
Sitz und teilweise Produktion in Göppingen / Baden-Württemberg, restliche Produktion im eigenen Werk in Györ (Ungarn), teilweise eventuell noch Produktion bei einem Dritthersteller in China; bisherige große Digitalzentrale (Central Station 2) wurde von Kontron entwickelt, die kommende neue Zentrale (Central Station 3) von ?; die Digitaldecoder sind Eigenentwicklungen (?); Digitalformate Motorola und mfx (beide hauseigen); systemeigenes Gleissystem mit Mittelleiter, Gleise gibt es nur von Märklin selbst, Loks von anderen Herstellern können nur verwendet werden wenn sie ausdrücklich für das Märklinsystem gebaut sind, Wagen können (sofern passende Tauschradsätze und ggf. Tauschkupplungen verfügbar sind) eingesetzt werden, die Modellauswahl ist somit bei weitem nicht so groß (viele Modelle gibt es gar nicht für das Märklinsystem); Qualität gut; Preise hoch (einer der teuersten Serienhersteller)

Unabhängige Steuerung von mehreren Loks geht nur mit Digital. Das Set aus den eBay Kleinazeigen ist ein ganz einfaches Startset in Analogausführung (für einen Wiedereinsteiger nicht unbedingt empfehlenswert).

So, entscheiden musst Du Dich selbst.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Flipbo219

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von Flipbo219 » Montag 18. April 2016, 18:13

Hallo Stephan
danke dir für die ausführliche Antwort, hat mir ehrlich weitergeholfen. :)

Ich bin ehrlich und muss sagen, dass mich Piko durch den günstigeren Preis schon fast eher reizt als Märklin. Allerdings bin ich ein wenig geschockt von den Digital-Set Preisen von Piko. Die Kosten alle 500€ und das die Smart Control zum Nachrüsten schlägt auch mit 400€ zu Buche.

Gibt es da seitens Piko keine Günstigeren Möglichkeiten?

Ich meine das günstigste Digital-Set von Märklin kostet immerhin nur 109€.. Oder sind die Sets mit den Infrarot Fernbedienungen nicht Digital? Ansonsten das Digital Nachrüst-Set von Märklin kostet ja auch nur 150€..

Sollte es von Piko keine Alternative geben, tendiere ich gerade zu dem Set hier von Märklin:
https://www.huenerbein.de/modelleisenba ... -1mkx.html

Wenn ich außerdem eine alte analoge Lok bei Märklin auf Digital umrüsten möchte, kann ich da nach dieser Anleitung hier vorgehen?:
http://www.henningvoosen.de/Site/VonAna ... uesten.htm

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 18. April 2016, 19:00

Moin Philipp,

warum beschränkst du dich nur auf zwei Firmen?
https://www.huenerbein.de/modelleisenba ... -1rv3.html
https://www.huenerbein.de/modelleisenba ... -18az.html
https://www.huenerbein.de/modelleisenba ... -111u.html
https://www.huenerbein.de/modelleisenba ... -18aa.html

Das waren jetzt nur die lieferbaren Startsets in Aachen, woanders mag es noch andere im gleichen Preissegment geben.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von HaNull » Montag 18. April 2016, 19:52

Moin!
Stephan D. hat geschrieben:Märklin:
Sitz und teilweise Produktion in Göppingen / Baden-Württemberg, restliche Produktion im eigenen Werk in Györ (Ungarn), teilweise eventuell noch Produktion bei einem Dritthersteller in China
Märklin lässt garantiert noch in China fertigen - und ich möchte wetten bei mehr als einem Dritthersteller.


Die Infrarot-Fernbedienung ist sehr, sehr einfach. Und in Startpackungen unter 150 Euro sind auch nur einfache Loks enthalten.

Man kann die Mobile Station von Märklin aus geschlachteten Startpackungen auch ohne Gleise/Rollmaterial kaufen - und kann damit auch Piko-Züge steuern.
Eine Roco- oder Fleischmann-Startpackung mit MultiMaus oder z21 wäre natürlich auch eine Option.

Man ist ja heutzutage nicht auf einen Hersteller festgelegt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 19. April 2016, 06:36

Hallo Philipp!

Ich habe ein wenig den Eindruck daß Du mit falschen Vorstellungen da das Ganze heran gehst / gegangen bist. Das Hobby "Modellbahn" gehört zu den teureren Hobbys. Die Hersteller (und damit meine alle) lassen sich die heute verwendete Technik bzw. Elektronik gut bezahlen. D.h. die Startersets mit Digitalausstattung kosten entsprechend viel. Nun darf man aber nicht nur pauschal ein Set der Marke A mit irgendeinem Set der Marke B vergleichen und dann den Schluß ziehen "Marke B ist preiswerter". Da sollte man fairerweise auch den Inhalt der Sets und den Funktionsumfang bzw. das Alter der enthaltenen Digitalkomponenten beachten. Bezogen auf Dein Posting oben muß man daher festhalten daß das Smart Control von Piko / ESU ein nagelneues Gerät ist welches erst im vergangenen Jahr erschienen ist. Die Mobile Station von Märklin dagegen könnte man auf Grund ihres Alters (in der Elektronikbranche sind ein paar Jahre schon fast eine Ewigkeit) schon beinahe als "alt" bezeichnen. Auch ist der Funktionsumfang und die Ausstattung des Smart Control wesentlich umfangreicher als bei der Mobile Station, z.B. Vollfarb Touchscreen beim Smart Control vs. Monochrom Pixeldisplay bei der Mobile Station. Wie oben schon geschrieben wurde, Züge kann man mit beiden Geräten steuern. Die Frage ist nur was man will bzw. welches Gerät mehr bietet. Bei diesem Vergleich eindeutig das Smart Control.

Ich hatte mich nur auf Märklin und Piko beschränkt, da Du diese beiden Hersteller zur Wahl bzw. Diskussion gestellt hattest. Nichts desto Trotz stimme ich auch Kais Hinweis bzw. Frage zu warum Du nur zwischen diesen beiden Herstellern wählen willst. Fleischmann, Roco oder Trix bieten auch digitale Startsets an. Oder interessieren Dich vielleicht US-Bahnen? Dann wären ggf. die Startsets von Bachmann, mit Digitalsteuerung von ESU (bei Bachmann "Dynamis" genannt) etwas für Dich.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Flipbo219

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von Flipbo219 » Dienstag 19. April 2016, 07:36

Helau!
Erst nochmal Danke für die Antworten. :)
Das kann gut sein, dass ich da mit falschen Vorstellungen rangegangen bin. Vielleicht bin ich da ein wenig aus dem IT-Bereich verwöhnt - gute Vergleichbarkeiten, Preis/Leistung ähnlich, konkurrierende Preise (zB. Nvidia - AMD ..).
Dass das alles nicht günstig wird, ist mir schon klar. :) Meine Budget habe ich deshalb auch schon nach oben korrigieren müssen.
HaNull hat geschrieben:Man kann die Mobile Station von Märklin aus geschlachteten Startpackungen auch ohne Gleise/Rollmaterial kaufen - und kann damit auch Piko-Züge steuern.
Eine Roco- oder Fleischmann-Startpackung mit MultiMaus oder z21 wäre natürlich auch eine Option.
Man ist ja heutzutage nicht auf einen Hersteller festgelegt.
Nach gebrauchten Sachen habe ich auch schon geschaut, aber eigentlich hätte ich für den Anfang gerne was komplett neues. Gebraucht kann ich immer noch dazu kaufen.

Ich hatte mich jetzt auf die beiden Firmen beschränkt, da im großen, weiten Internetz in der Regel Verweise auf Startpackungen von den beiden gefunden habe. Das es auch noch andere gibt, da habe ich um ehrlich zu sein gar nicht groß drüber nachgedacht.

@Kai Eichstädt : Die beiden hier (klick & klick) finde ich gar nicht mal so schlecht.

US-Bahnen finde ich schon interessant, aber ich denke das die etwas sind, dass ich mir eher nachkaufen würde.

Damit habe ich jetzt auf jeden Fall schon mal einer genauerer Vorstellungen von der ganzen Materie und was es so alles gibt. :)
Dann heißt es diese Woche oder nächste Woche mal ab zum Händler und mal schauen was der mir so anbieten will.

Habt ihr sonst noch Tipps auf die man beim Kauf achten sollte?

Viele Grüße
Philipp :)

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 19. April 2016, 09:15

Beim einem Händler einkaufen, der dir tatsächlich berät und nicht nur Schachtel ausliefert oder nur das empfiehlt, was er gerne los werden möchte.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von HaNull » Dienstag 19. April 2016, 11:16

Flipbo219 hat geschrieben:Nach gebrauchten Sachen habe ich auch schon geschaut, aber eigentlich hätte ich für den Anfang gerne was komplett neues.
Viele Händler "schlachten" neue Startpackungen, man bekommt also Neuware - und im Fall Märklin oft auch mit Herstellergarantie.
Bei Neuware und gewerblichen Händler hat man immer zwei Jahre Ansprüche gegen den Händler.

Beispiel: Analoge Piko-Startpackung, Decoder nach Wunsch, MS2 von Märklin oder Trix aus einer Startpackung.
Alles komplett neu, aber nicht komplett in einer Packung.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Flipbo219

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von Flipbo219 » Mittwoch 20. April 2016, 14:05

Bei Amazon gibt es gerade mehrere Startpackungen im Angebot die mir eigentlich auch relativ gut gefallen.
Darunter:
http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-Start ... artpackung

http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-29321 ... artpackung

Was haltet ihr von den beiden?
Der Güterzug mit Baureihe 74 hat leider nicht so gute Bewertungen, dass die rudimentäre Steuerung mit der Fernbedienung nicht gut funktioniere:
Die Bahn ist, wie von Märklin nicht anders zu erwarten qualitativ gut. Insbesondere die Lok ist sauber verarbeitet.
Die Fernbedienung ist jedoch mangelhaft. Häufig werden Befehle ignoriert. Wenn die Lok steht und soll anfahren ist es häufig notwendig, dass man diese erst leicht anschieben muss. Beides dient nicht zur ungeteilten Freude, deswegen nur zwei Sterne.


Sind das Mängel die es bei all diesen IR Fernbedienungen gibt? Wenn ja, dann schlage ich mir den Gedanken direkt wieder aus dem Kopf.
Wenn nein, gäbe es auch noch die C-Gleis-Ergänzungspackung C2,3,4 im Angebot. Damit hätte ich dann für ~200€ direkt einen relativ großen Umfang. Was meint ihr? Oder lieber erst zum Händler und eine "richtige" Digitalpackung?

Viele Grüße :)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von HaNull » Mittwoch 20. April 2016, 16:00

Wenn man die Lok anschieben muss, dann liegt es höchstwahrscheinlich an den Schienen (verschmutzt). Es könnte auch am Motor liegen, aber bei der BR 74 ist das sehr,sehr unwahrscheinlich.
Ich glaube nicht, dass es an der Fernsteuerung liegt.

Man muss die Fernsteuerung ungefähr auf das Anschlussgleis richten, nicht auf die Lok.

Will sagen: beim Verfasser der zitierten Kritik lag das Problem wohl zwischen den Ohren.

C2, 3, 4 halte ich für keine so gute Idee. Ich versuche, den kleinen Radius R1 zu vermeiden - ich mag lange Wagen.
Wenn Du die Gleise, die Du benötigst, einzeln kaufst, bist Du möglicherweise besser bedient.
Nach meiner Erfahrung hat man ohne Bogenweichen, ohne Dreiwegeweiche und ohne DKW viel weniger Ärger.

OK - Du willst eine kleine Anlage bauen. Aber auch das geht ohne R1. Andererseits passen lange Wagen nicht gut zu einer kleinen Anlage.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 20. April 2016, 19:52

Hallo Philipp!

Dem Beitrag von Thomas schliesse ich mich weitgehend an. Jedoch sollte man nicht verschweigen daß durch die heute braun gefärbten Räder (eigentlich brüniert = chemisch gebräunt) bei allen neuen Loks Kontaktprobleme auftreten können. Die Brünierschicht isoliert, d.h. je stärker die Brünierung desto schlechter leiten die Räder den Strom. Erst wenn diese Schicht ziemlich runter ist, egal ob durch das Fahren oder durch mechanische Bearbeitung mit einem Gleisrubber, gibt es diese Problematik nicht mehr. Dazu kommt noch daß die BR 74 aus Deinem Link wesentlich leichter ist als die BR 81 aus Deinem anderen Link. Auch das Lokgewicht (und damit der Druck der die Räder aufs Gleis presst) ist bei dem Brünierungsproblem ein Faktor.

Das IR-Steuergerät funktioniert normalerweise gut, aber ich würde so etwas nicht nehmen. Für ein Kind zum "Eisenbahn spielen" mag es ok sein, aber allein schon die fehlende Option es irgendwie später weiter verwenden zu können und auch die vorgegebene Einschränkung auf vier Loks machen das Teil von vorne herein zu Elektronikschrott. Mein Händler entsorgt sie wenn er Startsets mit diesen Steuergeräten zerlegt, denn noch nicht mal geschenkt wollte sie jemand haben. Ich würde wenigstens zu einer Startpackung mit einer Mobile Station raten.

Was mich jetzt ein wenig verwundert ist die Tatsache daß Du erst nach Märklin und Piko fragst Dich aber nun wohl für Märklin entschieden hast. Nun gut, Deine Sache. Ich bin mit einer Märklinbahn groß geworden und bin mangels rechtzeitiger Erkenntnis nicht zu einer Zweileiterbahn gewechselt. Mit meinem heutigen Wissen würde ich bei einem Neu- / Wiedereinstieg mein sauer verdientes Geld nicht wieder einem der teuersten Serienhersteller in den Rachen werfen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von HaNull » Mittwoch 20. April 2016, 20:31

Stephan D. hat geschrieben:Mit meinem heutigen Wissen würde ich bei einem Neu- / Wiedereinstieg mein sauer verdientes Geld nicht wieder einem der teuersten Serienhersteller in den Rachen werfen.
Ich habe Märklin-Gleise, aber Rollmaterial von mehr als einem Dutzend Herstellern.

Ich weiß nicht, ob ich noch einmal mit Mittelleiter anfangen würde, wenn ich heute neu anfangen könnte/müsste.
Aber auf jeden Fall digital.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 21. April 2016, 07:00

HallO!
HaNull hat geschrieben:.....
Aber auf jeden Fall digital.
Das auf jeden Fall. Man muß ja nicht alle Facetten des Digitalbetriebs voll nutzen, aber zumindest die dadurch mögliche individuelle Steuerung der Lok bzw. Züge ist für mich der größte Vorteil gegenüber der analogen Steuerung.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Flipbo219

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von Flipbo219 » Sonntag 29. Mai 2016, 19:03

Hallo Zusammen!:)

Leider habe ich relativ lange nichts mehr zu dem Thema schreiben können. Zeitlich bedingt..

Ich habe mir vor kurzem dieses Set: http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html
zusammen mit dieser Erweiterung: http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html bei Hünerbein in Aachen gekauft.

Aus 16mm MDF habe ich einen Grundrahmen mit den Maßen 200cm*120cm gebaut.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 544499.jpg

Darauf habe ich 8mm Spanplatte verlegt. (Und zum Spaß auch schon mal das bisher erworbene.)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 544508.jpg

So langsam wird es also etwas ernsthafter. :) Im Internet habe ich auch schon einen "Gleisplan" (mehr eine grobe Zeichnung) gefunden der wohl ähnliche Grundmaße hat und mir ziemlich gut vom Aufbau gefällt.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 544472.jpg
Leider finde ich keine genaueren Daten welche Schienen ich brauche und mit Wintrack (Demo) kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Gerne auch mit anderen Gleisplänen. :)

Durch die beiden Sets habe ich schon folgende Gleise:

12 gebogene Gleise 24130,1 gebogenes Gleis 24224, 9 gerade Gleise 24188, 8 gerade Gleise 24172 , 1 gebogenes Gleis 24224, 1 Weiche rechts 24612 und 1 Prellbock 24977

Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Gleisradien. Die Gleise 24130 werden ja als Radius 1 angegeben. Also 720mm Durchmesser. ttp://www.ajckids.com/trains/webpic/marklin/m ... 30_tip.jpg

Allerdings wird auf der Verpackung vom Diesel Startset eine Breite von 85cm in der Kurve angegeben. Wie passt das zusammen?

Viele Grüße!

Philipp

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von HaNull » Sonntag 29. Mai 2016, 19:19

Moin, Philipp!
Flipbo219 hat geschrieben:Wie passt das zusammen?
Der Durchmesser des Mittelleiters ist 720 mm, der Durchmesser der Außenkante der Gleise ist 760 mm.
Der "Platzbedarf" von 85 beinhaltet etwas Reserve.

Ich habe lange Zeit die Demo-Version von WinTrack benutzt, bevor ich es mir gekauft habe. Es gibt natürlich auch andere Programme.

Der Fleischmann-Gleisplan ist nicht genau zu erkennen. Je nach Platz kann man ihn unterschiedlich mit C-Gleis umsetzen.
Die Umsetzung mit offener Rahmenbauweise bietet sich wahrscheinlich an - kannst Du die Spanplatten leicht entfernen?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Flipbo219

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von Flipbo219 » Sonntag 29. Mai 2016, 20:41

Danke für die schnelle Antwort!

Die Spanplatten sind gerade nur auf den Rahmen aufgelegt. Ich wollte, wenn der Plan steht, die Gleise auf der Platte anzeichnen und anschließend "freischneiden" - Also das ich nur noch Platte unter den Gleisen, Gebäuden und Straßen habe. :)


Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von HaNull » Sonntag 29. Mai 2016, 22:38

Tunnel kann nicht schaden, damit man nicht alle Gleise auf einen Blick sehen kann.
Ein Abstellgleis im Tunnel wäre auch noch möglich.

Rechts vorne hast Du 24230 und 24611. Wenn Du stattdessen 24206 und 24612 einsetzt (wie in der Fleischmann-Vorlage), wird das Seitengleis eine Gerade länger.

Links hast Du 24330, 24330 und 24612. Hier könnte man mit 24230, 24077, 24206 und 24611 denselben Trick anwenden. Mit Rumprobieren kriegt man es vielleicht auch ohne die Zwischengerade 24077 hin.

Was für Züge möchtest Du einsetzen? ICE 3 wäre eher unpassend.
Dein Güterzug ist auch schon recht lang für das Bahnhofsgleis im Vordergrund - Zugbegegnung zwischen Güterzug und Personenzug klappt dann nur, wenn der Personenzug sehr kurz ist oder der Güterzug ins Abstellgleis fährt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Flipbo219

Re: Hilfe bei Wiedereinstieg gesucht - Piko, Märklin Starter

Beitrag von Flipbo219 » Montag 30. Mai 2016, 09:05

Stimmt. Das ist eine gute Idee. :)

Als Personenzug wollte ich eine kleine Tenderlok einsetzen. Vielleicht BR 81?
Allerdings bin ich mir mit den Wagen dazu noch ziemlich unschlüssig. Vielleicht solche: http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... Paging%5D=

Antworten