Hilfe für Anfänger mit der Mobilstation 60653

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kastor123
Forumsgast
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 15:39

Hilfe für Anfänger mit der Mobilstation 60653

Beitrag von Kastor123 » Donnerstag 19. Januar 2017, 15:56

Hallo zusammen ich bin der Kai aus Essen bin 17 Jahre
Interessiere mich seit längerer Zeit für Modelleisenbahn
Ich hab mir dann mal eine startpackung von Märklin gekauft Feuerwehr 29755
mit Infrarot Fahrregler, läuft prima
Jetzt hab ich mir bei eBay eine mobilstation 60653 neu gekauft mit anschlussbox und Netzteil.
Ich habe sie angeschlossen wie beschrieben , aber die Lok wird nicht erkannt hab schon alles mögliche ausprobiert sie fährt einfach nicht. Kann mir mal jemand helfen.
Bin halt noch nicht sehr erfahren.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Anfänger mit der Mobilstation 60653

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 19. Januar 2017, 17:24

Moin Kai,

was hindert dich daran, in der Anleitung die Seiten 5 - 10 zu lesen und entsprechend zu handeln?

Gruß
Kai, der vermutet, daß in der Lok kein mfx-Dekoder drin ist und somit das automatische Anmelden nicht gehen kann...

Kastor123
Forumsgast
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 15:39

Re: Hilfe für Anfänger mit der Mobilstation 60653

Beitrag von Kastor123 » Donnerstag 19. Januar 2017, 18:15

Hallo
Danke für diesen hervorragenden Tipp , :(
Ich bin jeden Menüpunkt durchgegangen von Lok erkennen bis manuell anlegen .
Und du glaubst es nicht .......ich kenn sogar die digital Adresse der Lok.
Ich bin zwar Anfänger aber nicht blöd.
Und trotz alledem tut sich überhaupt nichts

Kastor123
Forumsgast
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 15:39

Re: Hilfe für Anfänger mit der Mobilstation 60653

Beitrag von Kastor123 » Donnerstag 19. Januar 2017, 18:17

Das das anlegen der Lok vom Decoder abhängig ist war mir klar

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Hilfe für Anfänger mit der Mobilstation 60653

Beitrag von HaNull » Freitag 20. Januar 2017, 08:34

Moin!
Kastor123 hat geschrieben:Und trotz alledem tut sich überhaupt nichts
Im Prinzip ist es ganz einfach: das Gleis mit dem Empfänger der Startpackungssteuerung lässt man weg, schließt die Gleisbox der MS2 ans Gleis an, setzt die MS2 auf Werkseinstellungen zurück und legt die Lok "manuell" als "MM programmierbar" mit der bekannten Adresse an.
Falls die Lok nicht fährt: Adresse in der MS2 ändern und die Adresse in die Lok schreiben lassen, nun sollten die Adressen in Lok und MS2 übereinstimmen. Erneut probieren, ob sie fährt.

Aber dann geht es schon los: die Packung 29755 kommt mit Mobile Station, nicht mit IR-Fernbedienung.
Du machst widersprüchliche Angaben zu Deiner Ausstattung, das macht das helfen nicht einfacher.
Hast Du die falsche Artikelnummer angegeben oder wurden Teile ausgetauscht?

Das Anschlussgleis der MS1 kann in der Anlage bleiben, wenn nichts angeschlossen ist. Der IR-Empfänger sollte entfernt werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Anfänger mit der Mobilstation 60653

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 20. Januar 2017, 15:59

Moin Kai,
Kastor123 hat geschrieben:Danke für diesen hervorragenden Tipp , :(
bitte, bitte, gern geschehen...
Kastor123 hat geschrieben:Ich bin jeden Menüpunkt durchgegangen von Lok erkennen bis manuell anlegen .
Und das erkennt der Leser deines Startbeitrages wo?

Ich lese immer wieder in Foren das Gejammer "Es geht nicht!", aber selten steht dabei, was denn genau getan wurde und was das Ergebnis war. Somit fällt eine Fehleranalyse und das zielführende Helfen anderen natürlich schwer.

Gruß
Kai
PS
Manche halten auch die Anleitung für ein unnötiges Beiwerk.
"Gib mal her, ich kann das! Oh, kaputt..."

Kastor123
Forumsgast
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 15:39

Re: Hilfe für Anfänger mit der Mobilstation 60653

Beitrag von Kastor123 » Freitag 20. Januar 2017, 18:40

Hallo
Ok mit der Packungs Nummer hab ich mich vertan ist 29752 nicht 755

Ich hab den Fehler mit einem Bekannten von meinem Vater aber jetzt auch selbst gefunden.
Er hat die selbe Mobilstation, wir haben einfach nacheinander alles ausgetauscht.
Das Netzteil, die Anschlussbox und die Station und siehe da es war die Anschlussbox die scheinbar defekt ist. Denn mit seiner Box und meiner Mobilstation funktioniert alles so wie ich es vorher
LT. BEDIENUNGSANLEITUNG gemacht habe, halt jeden Menüpunkt in der Anleitung durchgeführt.

Ich glaube ich werde auf Foren verzichten.
Hier möchte man ja eine soooo detaillierte Beschreibung.
Fehlt nur noch das ich meine Schuhgröße angeben muss, es könnte ja sein das ich auf die Anlage getreten bin.
Der bekannte meines Vaters sagte sofort "eventuell ist ja etwas defekt"

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Hilfe für Anfänger mit der Mobilstation 60653

Beitrag von HaNull » Freitag 20. Januar 2017, 21:11

Kastor123 hat geschrieben:Ich glaube ich werde auf Foren verzichten.
Das ist Deine Entscheidung.
Ich habe schon öfter erlebt, dass Fälle von "Ich habe alles nach Anleitung gemacht" sich hinterher als Fehler 404 herausgestellt haben. Die Geräte waren nicht defekt, wurden aber falsch verwendet.

Die Lok aus 29752 hat mfx, die Lok aus 29755 hat kein mfx. Das macht einen Unterschied bei der Fehlersuche.

Gut zu wissen, dass Dein Problem gelöst ist. Vielen Dank für die Rückmeldung.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Anfänger mit der Mobilstation 60653

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 20. Januar 2017, 23:57

Moin Kai,
Kastor123 hat geschrieben:Ok mit der Packungs Nummer hab ich mich vertan ist 29752 nicht 755
also, du machst keine und falsche Angaben und uns dann Vorwürfe, weil wir die Lösung nicht nennen?
Kastor123 hat geschrieben:Ich glaube ich werde auf Foren verzichten.
Hier möchte man ja eine soooo detaillierte Beschreibung.
Ja, eben weil es notwendig ist. Jeder, der nicht blöd ist, sollte das verstehen können...

Gruß
Kai
"Du noch viel lernen musst, junger Padawan"

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Hilfe und Helfer

Beitrag von Datterich » Samstag 21. Januar 2017, 08:21

Kastor123 hat geschrieben:Der bekannte meines Vaters sagte sofort "eventuell ist ja etwas defekt"
Nun mal immer mit der Ruhe - hier lesen Menschen mit, die in verschiedenen Bereichen bereits große Erfahrung haben und bereit sind, (Frei-)Zeit und evtl. Sucharbeit aufzubringen, um anderen zu helfen. Dies geschieht immer freiwillig und kostenlos, und der Aufwand für manche Antworten auf gestellte Fragen hier beträgt manchmal viele Minuten bis zu einer viertel Stunde und mehr. Dies machen alle hier gerne und häufig und oftmals erfolgreich.

Wenn nun der Fragesteller sich nicht mal die Mühe macht, ein technisches Problem ordentlich und möglichst detailliert mit vielen klaren und korrekten Angaben zu schildern, wozu sollten sich dann die Anderen Zeit nehmen und Mühe machen, eine zielführende Lösung zu erraten? Das ist kein Problem eines beliebigen Forums und dessen Teilnehmer, sondern einzig und allein ein Problem eines Hilfesuchenden - ganz egal, welche Schuhgröße er hat. Diese Angabe ist hier nicht erforderlich und wurde weiter oben auch nicht hinterfragt.

Die Feststellung "eventuell ist ja etwas defekt" hattest Du ja bereits viel früher - geholfen hat dies überhaupt nicht.

Ein bisschen Hilfe beim Helfen muss einfach sein und führt dann häufig zu schnellen und guten Lösungen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Hilfe für Anfänger mit der Mobilstation 60653

Beitrag von Feuer-wer » Montag 23. Januar 2017, 11:10

Vielleicht sollte sich
Kastor123 hat geschrieben:Der bekannte meines Vaters
mal beim Flughafen in Berlin bewerben, eventuell klappt es ja dann mit der Eröffnung bis 2020 ff.

Prima, wenn Dein Problem gelöst ist.

Antworten