ICE2 von Roco

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
decoolegangsta

ICE2 von Roco

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 21. Januar 2005, 21:34

Ich habe mir vor 2 Tagen den Roco ICE2 ohne Startpackung gekauft.
Dies war ein Angebot meines MoBa Händlers.
Nun habe ich leider keine weiteren infos zu dem Digital-Decoder und dem Sound-decoder.
Kann mir da jemand die wichtigsten infos nennen? (unter wichtig vertehe ich, wieviel Ausgänge, max Strom pro Ausgang...)
Oder vieleicht sogar "einscannen und per E-Mail senden? (wenn das erlaubt ist).
Danke im Vorraus!

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Samstag 22. Januar 2005, 11:00

Hallo Patrick!

Da Roco die Decoder von ESU verbaut und diese ihre Datenbläter auf ihrer HP zum Download
haben findest Du das Gewünschte hier:
Bild

LokPilot 2

LokPilot 1 DCC

Loksound 2

Loksound 1

Zusatzinfo Loksound 1

Bild

Gruß

Stephan

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 22. Januar 2005, 22:14

Ich danke dir vielmals!

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 23. Januar 2005, 20:05

Ich ahbe nun nochmal ein wenig in den ICE2 reingeschaut, die Soundplatine ist eine Extraplatine und hat mit dem Fahren überhautnichts zu tun.
Sie ist im Steuerwagen und kann lediglich das Stirnlicht mit Fahrrichtung schalten und diese beiden Töne wiedergeben, dabei handelt es sich nicht um original-Töne sondern von einer Elektronik erstellt.
Und wie ein ESU-Sounddecoder sieht die Platine nicht aus.
Der Lok_Decoder ist im Triebkopf, drauf steht nichts, aber er scheint jedenfalls nicht so gut zu sein!
Von den Fahreigenschaften... (das liegt nicht am Zug)

Dann gleich noch eine Frage, hat der Lok-Decoder noch einen oder 2 Funktionsausgänge, also Kabel sind dafür da für 2 Ausgänge.
Da jedoch der Lok-Decoder und die Soundplatine auf die gleiche Adresse reagieren (müssen), und F1 für die beiden Sounds vorgesehen ist, weis ich nicht, wies bei dem Decoder aussieht.
Wenn er welche hat, wo einer auch auf F1 liegt, müsste ich wissen ob der Decoder die CVs zur Umstellung der F-Tasten (Belegung) hat.

Danke schonmal
Gruß
Patrick, der heute seinen 18. Geburtstag feiert :D

Wie keine Hilfe in Sicht? :cry:

vktech

Beitrag von vktech » Dienstag 25. Januar 2005, 01:59

decoolegangsta hat geschrieben:Patrick, der heute seinen 18. Geburtstag feiert :D
Herzlichen Glückwunsch.

Zu Deinem Problem:
Die sicherste Methode dürfte das Auslesen der Parameter u.a. Hersteller-IDs sein. Hast Du jemanden der die Decoder auslesen kann? Rocos Lokmaus kann es ja leider nicht. Und mit dem kommenden PC-Interface funktioniert es vermutlich auch nur mit 10764 (neu) und nicht mit 10761 (alt). :?

Ciao vktech

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 26. Januar 2005, 20:13

wie du sagst, die Lokmaus kann das nicht, bzw. der Verstärker, die Lokmaus könnte schon...
Nein, die Leute die ich kenne (digital), die haben MM.

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Donnerstag 27. Januar 2005, 03:14

Der ICE2 hat einen ESU Lokpilot, ich hab ihn am Tisch liegen.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 27. Januar 2005, 19:05

Aha, und die Sound"platine"?

Hast du da zufällig Infos?

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Donnerstag 27. Januar 2005, 20:37

Nein. Dürfte ein ganz einfacher Funktionsdecoder sein, der am Lautsprecher einfach tutet. Von Sound kann da ja keine Rede sein.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 27. Januar 2005, 20:40

das find ich auch, da kann keine Rede von sein.
Mhh, nochmal schnell guck, wird der dann über gedimmte Ausgänge anggesteuert?
Das Piepen ist ja unterschiedlich hoch!
Und Extra-Widerstände finde ich da nicht.

Beim LokPilot ganz normal der DCC oder?

Antworten