Kehrschleife?!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Detsimbo
Forumsgast
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 10:11
Wohnort: Rickenbach (Schwarzwald)

Kehrschleife?!

Beitrag von Detsimbo » Sonntag 19. März 2017, 10:46

Hallo zusammen,

wie im Thema schon zu sehen bin ich mir gar nicht sicher ob es überhaupt eine Kehrschleife ist?
Im Bild der Rot markierte Bereich.
Ich habe es mit verschiedenen Kehrschleifenmodulen probiert und es funktioniert leider überhaupt nicht.
Wie genau muss ich denn das Modul an klemmen und wo genau sollten die Trennstellen sein?
Dateianhänge
01_plan.jpg
Gruß Detlef

Roco Geoline
z21StartWlan

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Kehrschleife?!

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 19. März 2017, 12:28

Moin Detlef,

ich habe deine Skizze mal etwas bearbeitet.
Detsimbo_1.png
Dei Kehrschleife umfasst den gesamten roten Bereich (plus einiger Nebengleise), der zwischen den Pfeilen mit "K" markiert ist. Der kleine, verbleibende Rest ist eine Ringstrecke "R".

Eien klassische Kehrschleifengarnitur funktioniert so: der Schleifenbereich wird vom Fahrstrom getrennt und über eine Gleichrichter-Schaltung versorgt, was bedeutet, dass die Züge im Schleifenbereich nur in eine Richtung fahren können, egal, wie der Gleichstrom-Fahregler eingestellt ist. Man fährt also üblicherweise in die Schleife ein, polt den Fahrstrom um, während der Zug zwischen den Trennstellen ist, und fährt in Gegenrichtung wieder aus.

Jetzt befinden sich aber in deinem Schleifenbereich noch etliche Rangiergleise (so sieht es auf de Skizze jedenfalls aus) und - ein Abstellgleis "A". Zumindest auf diesem sollte ja ein Zweirichtungsbetrieb möglich sein.
Insofern wirst Du mit einer Kehrschleifengarnitur alleine nicht glücklich werden. Um innerhalb der Schleife in beide Richtungen fahren zu können sind dann noch weitere Trennstellen und Polwendeschalter nötig.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Detsimbo
Forumsgast
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 10:11
Wohnort: Rickenbach (Schwarzwald)

Re: Kehrschleife?!

Beitrag von Detsimbo » Sonntag 19. März 2017, 16:27

Hey HahNullMuehr,

Erstmal vielen Dank Für Deine Antwort!!!

Ich habe es nun anders gelöst und die weiche in den Kreis darüber gesetzt und es funktioniert ohne Schleife. Ich habe mir schon fast gedacht das ich damit so nicht glücklich werde.
Gruß Detlef

Roco Geoline
z21StartWlan

Antworten