Kehrschleifen mit der Intellibox

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Oliver otze

Kehrschleifen mit der Intellibox

Beitrag von Oliver otze » Sonntag 26. Januar 2003, 01:58

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Betreiben einer Kehrschleife im Zusammenhang mit der Intellibox von Uhlenbrock. Habe zu Testzwecken eine separate Kehrschleife aufgebaut. Als Module stehen mir ein Kehrschleifenmodul von Lenz und eines von Selectrix zur Verfügung. Das Modul von Selectrix funktioniert gar nicht, das Empfindlichkeits-Poti bei Lenz muß ich auf 6A einstellen, damit alle Loks die Trennstellen überfahren und auch ein hin-und herschalten beim Durchfahren der Kehrschleife umgangen wird. Ein einfacher Personenwagen läßt das Lenz-Modul bereits bei 1A schalten. Die Intellibox wurde gerade von Seiten Uhlenbrock einem Softwareupdate unterzogen und die Module sind auch in Ordnung. Und nun das, was ich mir nicht erklären kann:
Ein Freund hat mir ein Fahrpult von Selectrix geliehen. Damit funktioniert alles ohne Probleme.
Muß ich im Menü der Intellibox etwas einstellen oder bin ich etwa gezwungen einen Booster von Uhlenbrock ( für immerhin 170 Euro ) zu erwerben, nur um in meine Anlage 2 Kehrschleifen betreiben zu können ?

Zusatz : Die Kehrschleife ist im Aufbau korrekt, der umzupolende Bereich ist länger als der längste Zug etc.

Könnt Ihr vielleicht erahnen wo das Problem liegt ?

Grüße aus Rendsburg
Olli[/b]

Gast

Beitrag von Gast » Montag 24. Februar 2003, 17:24

Hallo Oliver,

kann es sein dass das Datenformat in der Intellibox nicht stimmt wenn das Selectrixmodul nicht schaltet?
Die Intellibox läßt sich ja auf verschiedene Datenformate einstellen.
Vielleicht ist es einen Versuch wert?

Es gibt manchmal die seltsamsten Einstellungen.

Gruß
Bernie-Bärchen

Klaus Leipnitz

Beitrag von Klaus Leipnitz » Dienstag 4. März 2003, 10:20

Hallo,

bei mir funktionieren die 2 LK100 hinter der Intellibox relativ problemlos, allerdings mußte ich aufgrund des relativ hohen Anfahrstroms des ICE aus der Startpackung von Roco die Potis relativ hochdrehen. Ich habe eine "reine" DCC-Anlage.

Gruß

Klaus Leipnitz

Antworten