Lenz compact

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
neubi

Lenz compact

Beitrag von neubi » Mittwoch 23. November 2016, 12:22

Hallo,
ich habe eine Lenz compact-Zentrale für deren Anschluss ein Trafo TR 100 mit 14 V Wechselstrom empfohlen wird. Kann ich alternativ einen anderen Trafo mit 16 V Wechselstrom anschließen, ohne dabei die Lenz-Zentrale zu zerstören ?

Grüße
neubi

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Lenz compact

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 23. November 2016, 21:35

Hallo!

Diese Frage würde ich doch praktischerweise der Fa. Lenz stellen. Die sollten es doch wissen, oder? Du hättest so die Information aus erster Hand.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

neubi

Re: Lenz compact

Beitrag von neubi » Samstag 26. November 2016, 10:32

Danke für den Hinweis. Da es im Forum offensichtlich keine sachkundigen Kollegen gibt, habe ich Lenz kontaktiert und eine konkrete Antwort erhalten.

neubi

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Lenz compact

Beitrag von Datterich » Samstag 26. November 2016, 11:12

neubi hat geschrieben:... Lenz kontaktiert und eine konkrete Antwort erhalten.
Wie lautet denn bitte diese konkrete Antwort? Mach uns hier doch bitte zu sachkundigen Kollegen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lenz compact

Beitrag von günni » Samstag 26. November 2016, 12:12

Moin Alf,
glaubst Du wirklich, dass das große Geheimnis preisgegeben wird?

Bei de.rec.modelle.bahn kommt diese Info (25.04.2003)
(Ein paar Zeilen nach unten scrollen.)

neubi

Re: Lenz compact

Beitrag von neubi » Freitag 2. Dezember 2016, 14:24

Das große Geheimnis lautet : Ja, die Zentrale kann mit 16 V Wechselstrom Betrieben werden.

Neubi

Antworten