Littfinski Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Littfinski Decoder

Beitrag von Stephan D. » Freitag 17. März 2017, 20:18

Hallo Namenloser!

Das sind aber schon ältere Fleischmannantriebe. Wie alt sind sie denn? Funktionieren die Endabschaltungen noch? Hast Du die Antriebe mal analog getestet? Schalten sie dann? Falls nicht: Endabschaltung oder Antriebsspule(n) defekt.

Im Übrigen:
Ein aussagekräftiger Titel wäre nicht schlecht (z.B. Fleischmannantriebe schalten nicht an Littifinski Decoder), "Littfinski Decoder" alleine ist es nicht.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

FBE1981
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. März 2017, 13:13

Re: Littfinski Decoder

Beitrag von FBE1981 » Samstag 18. März 2017, 10:00

Hallo,

sorry ist mein erster Beitrag hier. Der Nächste wird eine bessere Überschrift bekommen.

Ja, die Antriebe (auch wenn sie schon etwas älter sind) schalten im analog Betrieb ohne Probleme. Kann es vielleicht sein, das die Ausgangsspannung vom Decoder nicht ausreicht? Ich kann sie leider nicht messen, da ich kein Oszi habe, sondern nur ein Multimeter.

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Littfinski Decoder

Beitrag von Stephan D. » Samstag 18. März 2017, 13:45

Hallo Florian!

Mir ist gerade aufgefallen daß Du Weichendecoder für zwei Digitalformate (MM und DCC) benutzt. Warum das denn? Hast Du mal die Fleischmannantriebe an den Weichendecoder für MM angeschlossen? Falls ja, funktionieren sie dann?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

FBE1981
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. März 2017, 13:13

Re: Littfinski Decoder

Beitrag von FBE1981 » Samstag 18. März 2017, 15:21

Ja, zwei Stromkreise sind korrekt, da ich Fleischmann Loks UND Märklin Loks fahre. Diese sind aber in zwei völlig getrennten Stromkreisen. Fahren ist auch kein Problem.

Ich habe die Decoder mit den Antrieben mal quergetauscht. Seltsamerweise funktioniert dieses ohne Probleme. Nur ALLE eingebauten Fleischmann Decoder funktionieren nicht.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Littfinski Decoder

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. März 2017, 13:39

Hallo Florian!

Wenn Die Antriebe an den Decodern welche mit dem MM-Format angesteuert werden funktionieren, dann liegt das Problem bei den über DCC angesprochenen Decodern. Wenn diese neu sind dürfte es sich ggf. um einem Programmierfehler handeln. Werden eigentlich beiden Stromkreise von ein und derselben Zentrale gespeist? Falls ja liegt auch überall das MM- und DCC-Signal an. Dann kannst Du auch für den Märklinteil DCC-Decoder verwenden oder für den Fleischmannteil MM-Decoder. Den Weichenantrieben und den Loks ist es völlig egal mit welchem Digitalformat sie gesteuert werden, lediglich die Decoder müssen das verwendete Format beherrschen. Werden die Weichensteuerbefehle von der Zentrale auch in DCC ausgegeben? Bei der MS2 kann man für die Weichensteuerung zwar zwischen MM und DCC wählen, beide gleichzeitig geht da aber nicht. Bei der Loksteuerung gehen dort MM und DCC gleichzeitig. Wie ist das bei Deiner Zentrale?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten