Lok soll Liedchen spielen! Märklin mSD3

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
paelzersebbi
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 17:58

Lok soll Liedchen spielen! Märklin mSD3

Beitrag von paelzersebbi » Mittwoch 23. November 2016, 18:03

Hi,

nutze einen Märklin mSD3 und wollte gerne als Soundeffekt ein kurzes Lied als WAV-Datei hinterlegen. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung beim Schreiben der Daten auf den Decoder.

Ich nutze die Märklin Decoder Software unter Windows und die spuckt aus, dass die genutzte Datei entweder nicht gefunden werden kann oder keine WAV-Datei ist (ja, die Fehlermeldung ist so doppeldeutig).

Muss man etwas bei der Nutzung der WAV-Dateien beachten? Müssen diese (abgesehen von der Größe) irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen? Muss man etwas beim Dateinamen beachten?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lok soll Liedchen spielen! Märklin mSD3

Beitrag von günni » Mittwoch 23. November 2016, 19:25

Moin,
gebe mal diese 3 Wörter, wav mime type, in eine Google ein. Da könntest Du Hinweise finden.

paelzersebbi
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 17:58

Re: Lok soll Liedchen spielen! Märklin mSD3

Beitrag von paelzersebbi » Mittwoch 23. November 2016, 19:37

Kannst du das bitte ein bisschen genauer ausführen?

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Lok soll Liedchen spielen! Märklin mSD3

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 23. November 2016, 21:33

Hallo Sebbi!

Bei ESU müssen selbst erstellte WAV-Dateien ein ganz bestimmtes Format haben sonst werden sie nicht erkannt. Dabei ging es u.A. um die Samplingrate. Bei den Märklindecodern ist dies genauso. Beim Gesellschaftswagen (Tanzwagen) 43868 aus dem letzten Jahr mussten die WAV-Dateien, welche man selbst auf die SD-Karte aufspielen konnte, ein bestimmtes Format aufweisen: Abtastrate 16kHz / Sampling 16 bit / Mono.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

paelzersebbi
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 17:58

Re: Lok soll Liedchen spielen! Märklin mSD3

Beitrag von paelzersebbi » Freitag 2. Dezember 2016, 18:23

Vielen Dank für die Antwort. Also mit den Einstellungen bekomme ich den Sound ohne Fehlermeldungen auf die Lok, aber wenn ich die entsprechende Funktion aufrufe, bleibt sie stumm. Im Märklins Decoder Programmer Software wird er aber abgespielt.

Antworten