Märklin 18473 mit Sound

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
knorz

Märklin 18473 mit Sound

Beitrag von knorz » Dienstag 19. Februar 2008, 21:26

Hallo,

habe gerade eine sehr schöne BR 18 mit im Tender eingebautem Soundmodul erstanden. Das Modell hat die Nummer 18473 auf dem Typenschild und stammt laut Verkäufer aus einer Anfangspackung.

Nun kann ich mit der Mobile-Station unter der Lokadresse 8 nur einen recht kläglichen Pfiff auf F2 auslösen, ansonsten tut sich leider gar nichts.

Kann mir jemand sagen, aus welcher Anfangspackung mit Artikelnummer diese Lok stammt? Denn dann könnte ich vielleicht über die Artikelnummer in der Mobile-Datenbank auf die Soundfunktionen dieser Lok zugreifen, falls sie überhaupt welche hat. Auf dem Soundmodul ist das Datum 1998 aufgedruckt. Das läßt nicht gerade hoffen...

Es kommt mir fast so vor als wäre da beim Fahren auch noch so etwas wie ein leises Vierzylinder-Geräusch, das ist aber dann fast unhörbar und stammt wohl eher vom Fahrwerk. Der Lokpfiff ist im Vergleich sehr viel lauter.

Auch ein Tipp wie man hier den Kessel abnimmt und zum Decoder gelangt wäre schön. Ich konnte nur eine Befestigungsschraube unter dem vorderen Laufgestell finden, der Kessel ließ sich so noch nicht abnehmen.

Schon mal im Voraus besten Dank für euren Rat.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von HaNull » Dienstag 19. Februar 2008, 22:57

Hallo!

Die Nummer ist 29855.
Die Lok sollte die Geräusche Pfeife und Glocke können.
Der Decoder dürfte im Tender stecken.

Bei einem der Dome kann man den Deckel abnehmen - darunter ist die Schraube fürs Gehäuse (so kann man den Motor ölen).

Tipp: bei einer MS mit frischer Datenbank kann man in so einem Fall 60901 aus der Datenbank auswählen, um alle Funktionen einer unbekannten Lok zu testen.

Dampflokfahrgeräusch hat die Lok nicht ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

knorz

Beitrag von knorz » Montag 17. März 2008, 20:40

Vielen, Dank, das hat super geklappt!

Bin leider erst jetzt zum Ausprobieren gekommen.

Dann braucht ja wahrscheinlich auch nur der Decoder gegen einen von ESU getauscht zu werden, um die Möglichkeiten des schönen Modells voll zu nutzen.

Da mach ich aber ein andernmal. Tschüß!

Antworten