Märklin 26508 Höchstgeschwindigkeit einstellen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Märklin 26508 Höchstgeschwindigkeit einstellen

Beitrag von pompeus71 » Dienstag 4. Oktober 2016, 18:37

Hallo,

ich habe ein Nahverkehrszugset Märklin 26508 mit einer BR 086 erstanden.

Der Decoder ist noch einer mit Mäuseklavier. Adresseinstellung ist kein Problem.
Aber weiß jemand ob und wenn ja wie man bei dieser Lok die Höchstgeschwindigkeit einstellen kann?
Ich möchte die Lok mit WDP2015 einmessen und dazu benötige ich eine vorbildgerechte max. Geschwindigkeit.

Geht das bei der Lok überhaupt? Eine Programmierung über CV Adressen geht hier noch nicht.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin 26508 Höchstgeschwindigkeit einstellen

Beitrag von günni » Dienstag 4. Oktober 2016, 20:02

Moin,
geht bei diesem Decoder nicht. (Hab mich eben danach erkundigt)
Also neuen Decoder erstehen.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin 26508 Höchstgeschwindigkeit einstellen

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 4. Oktober 2016, 20:50

Hallo Frank!

Laut dieser Datenbank klick mich besitzt die 86er aus der o.g. Packung einen einen sog. c90 Decoder (6090) und einen 5-poligen "Hochleistungsmotor". Bei desem Decoder gibt es neben dem "Mäuseklavier" auch zwei Miniaturpotentiometer mir welchen man die Höchstgeschwindigkeit sowie die Anfahr- bzw. Bremsverzögerung (nur gemeinsam möglich) einstellen kann.Der Motor ist der auch heute teilweise noch verbaute Trommelkollektormotor mit 5-poligem Anker und Dauermagnetbügel (wie 60941). Ist in der Lok jedoch der ältere c80 Decoder (6080) ohne Einstellpotentiometer und der alte Wechselstrommotor mit Feldspule, 3-poligem Anker sowie Kohle- und Kupferbürste, dann hat der Verkäufer Dich getäuscht und hat die Lok gegen eine ältere ausgetauscht. In diesem Fall bleibt nur das von Günni empfohlene austauschen des Decoders. Dazu muß auch der Motor gegen den Motorsatz 60944 getauscht werden da aktuelle Decoder für den Betrieb mit Gleichstrommotoren ausgelegt sind.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Märklin 26508 Höchstgeschwindigkeit einstellen

Beitrag von pompeus71 » Dienstag 4. Oktober 2016, 21:11

Hallo zusammen,

es sind tatsächlich zwei kleine Potis auf der Platine.

Stephan, was meinst du damit das Vmax und Anfahrt-/Bremsverzögerung nur gleichzeitig eingestellt werden können?
Müssen beide Potis gleich verstellt werden?

Der Motor ist schon der 5-polige.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin 26508 Höchstgeschwindigkeit einstellen

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 5. Oktober 2016, 20:07

Hallo Frank!
pompeus71 hat geschrieben:.....
Stephan, was meinst du damit das Vmax und Anfahrt-/Bremsverzögerung nur gleichzeitig eingestellt werden können?
Müssen beide Potis gleich verstellt werden?
.....
Nein. Bei diesem ersten Märklindecoder mit den genannten Einstellmöglichkeiten war es nur möglich die Verzögerung beim Anfahren und Abbremsen gemeinsam mit einem Poti einzustellen. Wollte man eine lange Anfahrverzögerung dann hatte man auch ein langes Abbremsen. Getrennt einstellen, wie es heute üblich ist, gab es bei diesen Decodern noch nicht. Er war jedoch, zusammen mit dem 5-poligen Motor, ein riesiger Schritt in Richtung besseres Fahren / Fahrverhalten gegenüber dem ungeregelten c80 ohne jegliche Einstellmöglichkeiten mit dem alten Allstrommotor. Der zweite Poti dient zum Einstellen der gewünschten Höchstgeschwindigkeit. Noch ein Hinweis: diese Potis haben keinen Endanschlag! Nach der Stellung "MAX" kommt wieder die Stellung "MIN". Aber auch beim vorliegenden Decoder würde ich eher zum Austausch gegen einen aktuellen Decoder als zum Beibehalten raten. Er kann trotz der Verbesserung gegenüber des c80 heute nicht mehr überzeugen und sollte ersetzt werden. Aber dies liegt völlig bei Dir. Wenn er Dir genügt so wäre das auch ok.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Donnerstag 6. Oktober 2016, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Märklin 26508 Höchstgeschwindigkeit einstellen

Beitrag von pompeus71 » Mittwoch 5. Oktober 2016, 20:17

Ah, das macht Sinn.
Klar, ein aktueller mfx ist natürlich was anderes. Werde den jetzt wohl erst mal drin lassen und zusehen das die Lok mechanisch erst mal wieder "locker wird". Ganz kleine Fahrstufen gehen nicht gut. Ist wohl in 17 Jahren etwas "eingerostet".

Danke euch für die Hilfe.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Antworten