Märklin 29144 - BR 80 - funktioniert nicht!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Northlight
Forumane
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 15:28
Wohnort: am Dümmersee

Märklin 29144 - BR 80 - funktioniert nicht!

Beitrag von Northlight » Samstag 30. Dezember 2006, 15:33

Moin Moin!

Ich habe mal eine dringende Frage! Ich wollte gerade meine neue Lok - die Märklin 29144 - BR 80 - auf die Schienen stellen und das hat leider nicht so funktioniert wie ich wollte! Nach dem raussetzen ist sie wie eine verrückte im Kreis rumgerast und ließ sich nur über die Stop Taste meiner Digital Mobile Station bremsen! Sobald ich die Stoptaste wieder gelöst hatte, ist sie wieder losgerast! Ich habe dann versucht, die Lok über die "Neue Lok" Einstellung zu regestrieren, was aber nicht ging, da diese nicht aufgeführt ist!

Nun meine Frage! Was kann ich tun, damit ich die Lok ansprechen kann und sie im System registrieren kann! Wie gesagt, in der Datenbank ist sie nicht drin und über die Adressenanwahl geht es auch nicht!

Vielen Dank schon mal!

Northlight!

marimba65

br 80

Beitrag von marimba65 » Samstag 30. Dezember 2006, 15:59

Hallo Nordlicht,

ich hatte anfangs das gleiche Problem mit der Aldipackung. Die Lok ist werksmässig auf analogbetrieb eingestellt. Deswegen fährt sie immer volldampf. Du musst das Gehäuse der Lok abheben (es sind keine Schrauben vorhanden, wie einem in der Gebrauchsansweisung weis gemacht wird, sondern das Gehäuse etwas spreizen und dann nur anheben). Dann den 8 poligen Codierschalter auf die Adresse bringen, die du ansteuern möchtest. M. E. ist der Codierschalter spiegelverkehrt.
Beste Grüsse Marimba65

Northlight
Forumane
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 15:28
Wohnort: am Dümmersee

Beitrag von Northlight » Samstag 30. Dezember 2006, 16:44

Jo hat funktioniert! Hab den Schalter jetzt auf 1 gestellt und sie fährt wunderbar! Die Beschreibung ist aber echt bescheuert! Habe vorsichtig die Kappe angebohrt um an die Schraube zu kommen und siehe da, sie fehlte! Märklin läßt echt nach!

Aber trotzdem 1000 Dank für den Typ!

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 3. Januar 2007, 17:31

Ich habe das gleiche Problem gehabt - aber bisher nicht lösen können. Entweder zeigt die MS einen Adressenfehler oder - bei einer anderen Adresse - reagiert die Lok gar nicht. Vielleicht bin ich zu doof? Wenn alle Schalter auf null sind, läuft die Lok aber....

marimba65

Codierschalter

Beitrag von marimba65 » Sonntag 7. Januar 2007, 22:58

Hallo Gast,

ich meine die Codierschalter sind spiegelverkehrt angeordnet. Vielleicht liegt es daran bei dir. Wenn du meinst du hast den ersten Codierschalter aktiviert, ist es der 8.. Wenn du den zweiten aktivierst, ist es der siebte usw.

Beste grüsse

Marimba65

Northlight
Forumane
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 15:28
Wohnort: am Dümmersee

Beitrag von Northlight » Mittwoch 7. Februar 2007, 13:35

Vielen Dank, hat wunderbar funktioniert! Sie läuft jetzt wunderbar!

uwe.brunssen

Beitrag von uwe.brunssen » Donnerstag 27. Dezember 2007, 16:48

Hallo, bei uns hat auch so geklappt. Adresse auf 1 eingestellt und los ging es. Vielen Dank. :D :D :P :P :) :)

culi

Beitrag von culi » Donnerstag 25. Dezember 2008, 10:35

hi

irgendwie funktioniert das bei mir auch nicht hab die lok schon aufgehabt und auf 1 geschaltet und wenn ich jetzt in meiner ms auf neu lok dann adresse und dann 1 eingebe fährt die immer noch nicht .Hoffe könnt mir probier alles aus

sassch

Re: Märklin 29144 - BR 80 - funktioniert nicht!

Beitrag von sassch » Montag 18. November 2013, 08:03

Hi! Der Beitrag hier ist zwar schon alt, aber ich hoffe ihr könnt mir bei gleichem Problem helfen. Ich habe die kleine 80 039 geschenkt bekommen und habe keine Anleitung. Aufbekommen habe ich sie, der 8er Schalter steht komplett auf Null und die Lok fährt Vollgas auf der Digitalanlage (gesteuert mit Mobile Station 2).

Habt ihr eine Code-Liste der Schalter mit den Lokadressen? Ich habe keine Ahnung wie ich überhaupt eine Adresse einstelle...

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin 29144 - BR 80 - funktioniert nicht!

Beitrag von HaNull » Montag 18. November 2013, 09:14

Moin!
sassch hat geschrieben:Habt ihr eine Code-Liste der Schalter mit den Lokadressen?
http://stummi.de/ aufrufen und rechts oben Digital-Rechner anklicken.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

sassch

Re: Märklin 29144 - BR 80 - funktioniert nicht!

Beitrag von sassch » Montag 18. November 2013, 09:44

Danke, werde ich heute nachmittag gleich probieren!

Flipbo219

Re: Märklin 29144 - BR 80 - funktioniert nicht!

Beitrag von Flipbo219 » Mittwoch 1. Juni 2016, 09:56

Hallo Zusammen!
Ich weiß, der Thread hier ist schon ein bisschen älter, allerdings habe ich eine ähnliche Frage.
Und zwar bin ich über einen Kumpel an das Startset 29236 mit der BR 80 für 40€ gekommen.
Angeblich stand es nur rum und wurde noch nie aufgebaut.

Ich wollte die Lok jetzt mal auf meiner Anlage mit der Mobile Station 60657 fahren lassen was auch theoretisch funktionieren sollte.

Allerdings gibt die keinen einzigen Mucks von sich. Von der Mobile Station wird sie nicht erkannt und auf die Artikelnummer 30000 (Handbuch sagt, dass wenn die Lok nicht erkannt wird, solle man sie darauf einstellen) wird sie auch nicht erkannt. Was soll/kann ich da tun?

Außerdem hab ich noch eine zweite BR 89 (angeblich auch noch nie benutzt) für 10 Euro erworben.
Diese fährt langsam los wenn man sie auf's Gleis setzt und lässt sich gar nicht kontrollieren.
Liegt das daran, dass die eventuell keinen Decoder hat?

Danke schonmal und viele Grüße!
Philipp

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin 29144 - BR 80 - funktioniert nicht!

Beitrag von HaNull » Mittwoch 1. Juni 2016, 10:05

Moin!
Flipbo219 hat geschrieben:Diese fährt langsam los wenn man sie auf's Gleis setzt und lässt sich gar nicht kontrollieren.
Liegt das daran, dass die eventuell keinen Decoder hat?
Wenn sie langsam fährt, dann hast Du an der Zentrale wahrscheinlich nicht die richtige Adresse eingestellt.

Guck mal nach, ob die Loks DIP-Schalter auf dem Decoder haben.
Falls nicht, dann nur eine der Loks aufs Gleis und in der MS2 die Adresse ändern. Danach sollten die Adressen von Lokdecoder und MS2 synchron sein und die Lok sollte sich steuern lassen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Flipbo219

Re: Märklin 29144 - BR 80 - funktioniert nicht!

Beitrag von Flipbo219 » Mittwoch 1. Juni 2016, 15:29

Also die BR80 hat leider keine Schalter. Hier ein Bild:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 790932.jpg


Die andere habe ich leider (vielleicht etwas voreilig)schon zurückgegeben.

Hier auch zwei Bilder zu der beiliegenden Anleitung von der BR80:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 790944.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 790944.jpg

Angeblich soll sie ja kompatibel zur Mobile Station sein. Allerdings wird sie nicht automatisch erkannt und wenn ich einen Suchlauf starte findet sie auch nichts.

Wenn ich das doch richtig verstanden habe, kann ich die Adresse doch nur ändern, wenn ich eine Lok gespeichert habe. Deshalb verstehe ich jetzt nicht so ganz wie ich da vorgehen soll....

Edit:
Problem hat sich gelöst!:) Habe noch mal alles manuell eingegeben und auf einmal Funktioniert alles. Vielleicht hole ich mir die andere doch noch wieder zurück. :D Danke auf jeden Fall!

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin 29144 - BR 80 - funktioniert nicht!

Beitrag von HaNull » Mittwoch 1. Juni 2016, 17:12

Märklin ist halt die Modellbahn mit dem klaren System.

Die MS2 schaltet bei allen Lokadressen das Licht an, um die Adresse einer unbekannten Lok zu erkennen.
Bei Loks ohne Licht funktioniert das natürlich nicht.
Bei modernen LEDs funktioniert es oft nicht, weil der Stromverbrauch der LEDs sehr gering ist.


Die Lok 30000 hat ab Werk die Adresse 78. Wählst Du die 30000 in der MS2 aus, ist die MS2 auf Adresse 78 eingestellt.
78 ist die Standardadresse für Dampfloks.

Eine Lok, die ab Werk auf 60 eingestellt ist, fährt dann natürlich nicht.

Die Anleitung bezieht sich auf die Mobile Station 60651/60652, vulgo "MS1". Für die 60653/60657 (vulgo "MS2") sind die Anweisungen weitgehend unbrauchbar, weil die Menüpunkte anders heißen.


Mit zunehmender Erfahrung kann man den Stuss in den Anleitungen besser erkennen und fällt dann nicht mehr so oft darauf herein.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten