Märklin 3039 digitalisieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
BR86_HGW
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 22:48

Märklin 3039 digitalisieren

Beitrag von BR86_HGW » Mittwoch 16. Januar 2019, 23:11

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

es ist soweit, ich will meine erste Digitalisierung vornehmen. :D
Ich habe mir in der Bucht relativ günstig eine gut erhaltene Märklin 3039 in der dritten Ausführung zugelegt.
Ich habe mich schon etwas schlau gemacht bzgl. eines Umbaus, aber es sind doch noch ein paar Fragen geblieben.

1.) Motor
Ich weiß, dass in der Lok noch der kleine Scheibenkollektor-Motor verbaut ist. Der passende Umbausatz sollte der Märklin 60943 sein oder?

2.) Decoder
Bei der Wahl des Decoders bin ich mir noch nicht sicher. Ich schwanke zwischen einem ESU LoPi v4 M4 oder dem Märklin mlD3. Welchen würdet ihr verwenden? Sound möchte ich vorerst nicht verwenden.

3.) Beleuchtung
Beim Öffnen der Lok habe ich gesehen, dass sie diese BA5S-Birnen hat die ja über Lokmasse angeschlossen sind. Kann ich die in der Lok belassen oder sollte ich sie ersetzen; falls ja, einfach eine Ersatz-LED? Würden diese flackern? Oder gibt es da praktikable Alternativen mit einem Stecksockel o.ä.?

4.) Oberleitung
Ich habe festgestellt, dass diese Lok einen Umstellhebel zur Wahl des Fahrstromes zwischen Schleifer und Oberleitung hat. Kann man diesen bei der Digitalisierung beibehalten oder muss ich ihn totlegen?

Vielleicht ist ja einer unter euch, der auch schon eine BR110 oder eine baugleiche Lok umgebaut hat und mir bei meinen Fragen weiterhelfen kann.
Als Steuereinheit habe ich eine Märklin MS2 Black Edition.
Ein regelbarer Lötkolben mit Nadelspitze ist vorhanden.

Schon vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend :wink:

PS: Falls ich Fehler (Formatierung, Platzierung des Threads, o.ä.) gemacht haben sollte, bitte seht es mir nach, ich bin neu hier ;-)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin 3039 digitalisieren

Beitrag von HaNull » Donnerstag 17. Januar 2019, 09:24

Moin!

Willkommen im Forum!

Ich habe eine alte 3039 "umgebaut", indem ich mir eine hässliche E 40 072 aus der Startpackung 29855 besorgt habe (damals ca. 100 Euro).
Die 3039 hat nun die geschwärzten Stromabnehmer, Stecksockellampen, Kurzkupplungen, Trittstufen an den Drehgestellen - und ganz ohne Löten.

Ich weiß nicht, wie die aktuellen Preise für eine solche "Spenderlok" sind.

Ich wollte auch darauf hinweisen, dass nach dem Umbau mit Motor und Decoder vielleicht weitere Wünsche kommen könnten (Kupplungen, Lampen, Trittstufen, ...).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten