Märklin: analoge und digitale Trafos kombinierbar?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ego_Ego

Märklin: analoge und digitale Trafos kombinierbar?

Beitrag von Ego_Ego » Freitag 28. Oktober 2016, 12:17

Hallo ihr Wissenden,
mein Sohn möchte meine alte Märklin Eisenbahn neu aufbauen.
Ich habe M - und C - Gleise (1948 bis 1990). Dazu habe ich 3 blaue Kunststoff-Trafos (6631), einen schwarzen Blechtrafo Nr: 270A (uralt), einen blauen Blechtrafo 6173 (alt).
Er möchte nun, wie bei den analogen Bahnen früher, unterschiedliche Gleisabschnitte analog durch die Trennung des Mittelkontakts nutzen aber dazu auch noch einen Gleisabschnitt digital anbauen.

Daher meine Fragen:
1. Ist es möglich digitale und analoge Gleisabschnitte durch Unterbrechung des Mittelkontakts mit einander zu kombinieren?
2. Falls nein, wie kann man es sonst durchführen?
3. Kann man die oben benannten Trafos gefahrlos über die oben genannte Methode mit digitalen Trafos zusammen auf einer Anlage verwenden?
4. LokLöhne (http://www.lokloehne.de/mrklinmgleiskon ... 15967.html) bietet hierfür eine Gleiskontaktwippe an, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
5.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Alex

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin: analoge und digitale Trafos kombinierbar?

Beitrag von Stephan D. » Freitag 28. Oktober 2016, 13:47

Hallo Alex!

Man kann digitale und analoge Gleisabschnitte kombinieren und an der Trennstelle ist zwingend neben der Mittelleitertrennung die Trennstellenwippe einzubauen. Der digitale und analoge Stromkreis darf unter keinen Umständen mit beiden Polen verbunden werden (z.B. durch Lokschleifer). Aber wenn ihr schon Digital habt dann frage ich mich warum ihr nicht generell gleich komplett auf Digitalbetrieb umsteigt. Die vorhandenen Analogloks kann man mit einem Decoder umrüsten und man spart sich die Trennungen zwischen Analog- und Digtitalbereich. Auch bestht nicht die Gefahr daß das Digitalsteuergerät durch versehentlich eingespeisten Analogstrom (z.B. entgleiste Lok oder Wagen) beschädigt wird.
Die alten Trafos mit Kunststoffgehäuse kannst Du für Beleuchtungszwecke verwenden, die alten Trafos mit Blechgehäuse würde ich nicht mehr nehmen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten