Märklin Bahnübergang 7292 in Strecke mit Mobile Station 1

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
inogeims
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. August 2016, 20:07

Märklin Bahnübergang 7292 in Strecke mit Mobile Station 1

Beitrag von inogeims » Samstag 6. August 2016, 20:23

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte mich für den Fall, dass das Thema falsch einsortiert ist erst einmal entschuldigen.

Ich habe eine kleine C-Gleis-Anlage, bei der ich die Loks über die Mobile Station 1 steuere, die Weichen und Signale aber analog.
Von meinem Papa hab ich von seiner M-Gleis-Strecke den o.g. Bahnübergang geerbt, den ich gern bei mir einbauen möchte, was mit Übergangsgleisen von C auf M-Gleis auch funktioniert.
Allerdings gibt der Elektromagnet, der die Schranken unten hält, beim Digitalanschluss schlagende Geräusche von sich, wenn die Schranken duch die Lok geschlossen werden. Im Analogbetrieb summt er nur leise, so wie er soll.

Gefunden habe ich bereits ein ähnliches Anliegen hier im Forum, allerdings ging es dort um einen anderen Bahnübergang (7192) und v.a. um die Controll Unit.
(http://forum.miniatur-wunderland.de/ana ... 26375.html)

Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schonmal :)

inogeims

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Märklin Bahnübergang 7292 in Strecke mit Mobile Station

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 6. August 2016, 20:39

Moin inogeims,

Du hast den Bahnübergang an die Schienen (digitaler Strom) angeschlossen. So lese ich Deinen Beitrag.
Ich bin zwar nur Analogfahrer, aber ich weiß dass der Digital-Strom im Grunde eine stark oszillierende Wechselspannung ist. Möglicherweise rührt daher das "Vibrieren" oder "Schlagen".
Mögliche Abhilfe: den Bü mit einem konventionellen (=analogen) Fahrgerät versorgen, wobei wiederum die speziellen Kniffe des Anschließens zu beachten wären, um die digitalen Komponenten nicht zu schädigen.

Übrigens: Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

inogeims
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. August 2016, 20:07

Re: Märklin Bahnübergang 7292 in Strecke mit Mobile Station

Beitrag von inogeims » Samstag 6. August 2016, 20:45

Hallo HahNullMuehr,

so in der Richtung habe ich es mir gedacht, als ich den verlinkten Beitrag gelesen habe.
Allerdings weiß ich nicht wie ich das bei der MS1 machen kann/soll. Für die CU ist es ja gut erklärt

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Märklin Bahnübergang 7292 in Strecke mit Mobile Station

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 6. August 2016, 20:55

Tja, dann müssen wir jetzt den Daumen raushalten und warten, bis einer vorbeikommt der das genau kennt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Bahnübergang 7292 in Strecke mit Mobile Station

Beitrag von HaNull » Sonntag 7. August 2016, 07:30

Moin!
inogeims hat geschrieben:Für die CU ist es ja gut erklärt
Für die MS1 ist es ja auch erklärt: man braucht einen separaten Trafo (der keinen Strom für die MS1 liefert) für den BÜ. Man kann auch Licht, Weichen, Signale und andere Verbraucher an diesen Trafo anschließen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

inogeims
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. August 2016, 20:07

Re: Märklin Bahnübergang 7292 in Strecke mit Mobile Station

Beitrag von inogeims » Sonntag 7. August 2016, 11:06

Ganz verstanden hab ichs leider noch nicht.
Im Anhang hab ich das mal so dargestellt, wie ichs verstanden hab.
Was noch fehlt ist ein Masse-Kabel vom abgetrennten Bereich der Kontaktgleise zur Masse des "Lichttrafos".

Habt ihr das wirklich so gemeint?
Irgendwie hab ich Angst, dass ich mir bei dem Anschluss irgendeinen Trafo zerschieß..
Dateianhänge
Bahnübergang.jpg

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Bahnübergang 7292 in Strecke mit Mobile Station

Beitrag von HaNull » Sonntag 7. August 2016, 12:12

inogeims hat geschrieben:Irgendwie hab ich Angst, dass ich mir bei dem Anschluss irgendeinen Trafo zerschieß..
Den Trafo kriegst Du so schnell nicht kaputt - vorher raucht die Mobile Station ab. :clown:

Der gelbe Anschluss des Zusatztrafos darf niemals den Mittelleiter (roter Anschluss der MS) berühren.

Siehe Seite 12/13 dieser Märklin-Anleitung:

Code: Alles auswählen

https://static.maerklin.de/media/dd/c5/ddc587db93eb0fbf3e031320536337521434542518.pdf
URL ins Adressfeld kopieren.

In der Anleitung zum 7292 tauchen noch keine Digitalgeräte auf, das Funktionsprinzip ist aber identisch.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin Bahnübergang 7292 in Strecke mit Mobile Station

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 7. August 2016, 12:27

Zusatztrafo für Bahnübergang.jpg
Ich hab die Zeichnung mal ergänzt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

inogeims
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. August 2016, 20:07

Re: Märklin Bahnübergang 7292 in Strecke mit Mobile Station

Beitrag von inogeims » Sonntag 7. August 2016, 19:47

Vielen Dank!
Es hat funktioniert :)

Antworten