Märklin Bahnübergang 74920 Schaltplan/ Anschlussplan?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
sebbelr

Re: Märklin Bahnübergang 74920 Schaltplan/ Anschlussplan?

Beitrag von sebbelr » Montag 28. Dezember 2009, 23:16

Hallo
Ich glaub ich kann dir helfen hier mal ein LINK
http://www.railroad24.de/modelleisenbah ... hp?id=8314



MFG

Sebastian

Rullmann

Re: Märklin Bahnübergang 74920 Schaltplan; danke Sebastian

Beitrag von Rullmann » Dienstag 29. Dezember 2009, 15:24

hallo Sebastian,
danke für den Link; den Plan habe ich heruntergeladen und das gelbe Kabel entsprechend dem Plan angeschlossen und - oh Wunder - der Bahnübergang funktioniert .. (..die Schranken gehen runter, sobald ein Zug sich dem Kontaktgleis nähert und die Lampen gehen an)

nur was mich mehr als wundert ist: .. in der Anleitung (laut Deinem Link) steht: "Vorsicht:Der Transformator für die Mobile Station
darf nicht gleichzeitig auch für die Versorgung
von Zubehörartikel (=Bahnübergang) verwendet werden.
Sie benötigen hierfür unbedingt einen
separaten Transformator."

..nur: ich habe bloss einen einzigen Transformator; und an diesen habe ich dann das gelbe Kabel angeschlossen (..es ist also der Trafo, der für die Loksteuerung dient); ..also nicht an einen separaten Transformator.
meinst Du, ich kann dadurch etwas kaputtmachen, dass ich keinen separaten Trafo genommen habe??

danke und gruss,
roland ullmann

sebbelr

Re: Märklin Bahnübergang 74920 Schaltplan/ Anschlussplan?

Beitrag von sebbelr » Dienstag 29. Dezember 2009, 15:48

Hallo du schreibst das du einen 32VA Trafo von Märklin mit 4 Anschlüssen hast.Ist das dieser Trafo? dann kannst du ihn bberuhigt angeschlossen lassen .
6647.jpg
6647.jpg (78.03 KiB) 22087 mal betrachtet


MFG

Sebastian

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Bahnübergang 74920 Schaltplan; danke Sebastian

Beitrag von HaNull » Dienstag 29. Dezember 2009, 16:10

Hallo, Roland!
Rullmann hat geschrieben:"Vorsicht:Der Transformator für die Mobile Station
darf nicht gleichzeitig auch für die Versorgung
von Zubehörartikel (=Bahnübergang) verwendet werden. [...]"
Der Hinweis ist berechtigt - für Digitalfahrer, die eine Mobile Station oder eine Central Station einsetzen.

Du fährst anscheinend analog (mit dem abgebildeten Trafo) und gar nicht digital (obwohl Deine Frage unter "Digital" eingestellt ist).

Bei Verwendung der Mobile Station braucht man zwei Trafos, damit die Mobile Station nicht zerstört wird.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Rullmann

Re: Märklin Bahnübergang 74920 ;Trafo ist Transformer 32VA

Beitrag von Rullmann » Dienstag 29. Dezember 2009, 19:54

hallo Sebastian und Thomas,

der Trafo,den ich benutze ist tatsächlich der von Sebastian abgebildete Transformer 32VA. ..also kann ich den Bahnübergang dort angeschlossen lassen, ohne Schaden zu befürchten.

..bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Anlage samt Trafo (..uns vom Onkel unseres Sohns kürzlich geschenkte Anlage)eine digitale Anlage sei.

(..wir waren nämlich, weil die Lok anfänglich nicht ging, bei einem Modellbahnfreunde-Verein; dort wurde unsre Lok aufgeschraubt.. mit dem Hinweis, dass diese eine digitale Lok sei und unsere Anlage demnach auch eine digitale Anlage.

..deshalb habe ich meine Anfrage zum Bahnübergang auch in der Rubrik "digital" gestellt.
nix für ungut
und danke für die Hinweise,
gruss, roland ullmann

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Bahnübergang 74920 Schaltplan/ Anschlussplan?

Beitrag von HaNull » Dienstag 29. Dezember 2009, 19:59

Hallo, Roland,

digitale Loks fahren auch analog (in der Regel mit automatischer Systemerkennung).

Analoge Loks fahren auf digital immer nur "volle Kanne" (weil immer die volle Spannung am Gleis ist).

Für Erweiterungen ist es aber gut zu wissen, dass die Lok schon digital ist.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Dieselmann

Re: Märklin Bahnübergang 74920 Schaltplan/ Anschlussplan?

Beitrag von Dieselmann » Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:34

Hallo Roland,

klappt es mit dem Übergang? Wenn nicht sag nochmal Bescheid. Ich habe früher auch mal längere Zeit rumgebrasselt bis ichs endlich hatte. Die Anleitung von Märklin ist leider etwas vage.

Viele Grüße
Eugen

Rullmann

Re: Märklin Bahnübergang 74920 funktioniert - aber nicht immer

Beitrag von Rullmann » Freitag 1. Januar 2010, 15:47

Hallo Thomas, hallo Eugen,


..erst mal Alles Gute im neuen Jahr und vielen Dank für Eure Antworten.

Mit dem Übergang klappt es recht gut. Wenn ein Zug über die Kontaktschiene fährt, gehen die Halbschranken runter und die Lampen leuchten.
..Beim Anschluss habe ich mich an die Anleitung von Märklin gehalten – die gelben Kabel vom Bahnübergang an die gelbe Klemme im Trafo 32VA; ein extra braunes Kabel – wie in der Märklin Anleitung abgebildet – habe ich nicht an den Trafo angeschlossen ..
Wenn der letzte Wagen die Kontaktschiene verlässt, geht alles wieder aus. Soweit so gut – nur eines wundert uns noch:

Mein Sohn fährt auf der (analogen) Anlage (Trafo siehe Bild oben von Sebastian) als Lok eine digitale Märklin Lok Santa Fe 33622 (..bestehend aus zwei Teilen, Antriebs Lok mit Motor und End-Lok ohne Motor); dazwischen hat er einige Personen-Waggons und auch einen Speisewaggon gehängt. Wenn jetzt dieser „gesamte Zug“ über die Kontaktschiene fährt, gehen die Schranken runter und die Lampen leuchten wie geplant – aber zwischen drin, während z.B. ein bestimmter Personen-Waggon über den Bahnübergang fährt, geht zwischendrin die Schranke wieder auf, aber sofort wieder zu, beim nächsten Personen-Waggon ..
Kann es sein, dass der Grund darin liegt, dass nicht alle Personen-Waggons von Märklin sind, sondern einer ist von Roco, einer von Lima usw. .. oder kann es sein, dass nicht alle Räder der Personen-Waggons aus Metall sind, sondern einige aus Kunststoff und deshalb der Kontakt für den Bahnübergang unterbrochen wird?
..ich finde es nicht weiter schlimm; ich bin schon froh, dass es überhaupt einigermassen funktioniert mit Schranken runter und Lampen an, aber wundern tut es mich schon, dass bei einigen bestimmten Personen-Waggons die Schranke zwischendrin aufgeht.

Ich freue mich auf (mögliche) Antworten,
gruss,
roland ullmann

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Bahnübergang 74920 funktioniert - aber nicht immer

Beitrag von HaNull » Freitag 1. Januar 2010, 16:37

Rullmann hat geschrieben:Kann es sein, dass der Grund darin liegt, dass nicht alle Personen-Waggons von Märklin sind, sondern einer ist von Roco, einer von Lima usw. .. oder kann es sein, dass nicht alle Räder der Personen-Waggons aus Metall sind, sondern einige aus Kunststoff und deshalb der Kontakt für den Bahnübergang unterbrochen wird?
Bei Roco, Lima und Co. ist die eine Schiene der Pluspol, die andere Schiene der Minuspol. Mit einem Märklin-Wagen fährt da nix mehr (Kurzschluss).

Für Wagen von Roco, Lima und Co. braucht der "Pickelbahner" (Märklin-Anlage mit Mittelleiter) Tauschradsätze, bei denen die Räder nicht isoliert sind.

Ich habe mal gelesen, man könne das mit Silberleitlack selber korrigieren (habe ich noch nicht ausprobiert).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stefan93
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. August 2019, 11:29

Re: Märklin Bahnübergang 74920 Schaltplan/ Anschlussplan?

Beitrag von Stefan93 » Montag 19. August 2019, 11:32

Hallo Roland, ich habe bei mir das gleiche Problem. Ich habe die Gelbe Kabel bei meinem Transormer,derselbe wie du, angeschlossen da sind aber die Schranken immer unten. Und das Konatkt gleis funktioniert irgendwie auch nicht. Kannst du mir dabei helfen?
Gruss stefan

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Märklin Bahnübergang 74920 Schaltplan/ Anschlussplan?

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 19. August 2019, 21:07

Stefan93 hat geschrieben:
Montag 19. August 2019, 11:32
Hallo Roland, (...) Kannst du mir dabei helfen?
Salü Stefan,

das ist leider höchst unwahrscheinlich, da Roland nicht mehr Mitglied in diesem Forum ist und er somit auch keine Benachrichtigung mehr zu Deinem Eintrag hier bekommt.

Bis sich andere Leute mit entsprechenden Kenntnissen hier vielleicht melden, könnten Dir vielleicht diese beiden Links zu Anschlussplänen helfen:

http://medienpdb.maerklin.de/mm/downloa ... wnload.pdf (Betrieb mit CS)

https://static.maerklin.de/damcontent/d ... 542518.pdf (Anleitung von Märklin im Ganzen, mit dem deutlichen Hinweis, dass der Übergang nicht an den Fahrbetriebstrafo angeschlossen werden darf; und es ist bei den Gleisen der Kontaktstrecke auf die Farbmarkierungen zu achten.)
Gruß
Ralf

Antworten