Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon aufgetr

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von günni » Montag 8. Mai 2017, 20:28

Moin,
Stromversorgung messen. Wieviel Volt kommt aus dem Netzteil?

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von diesellok » Dienstag 9. Mai 2017, 16:31

Hallo Günter,
bin kein guter Elektriker, wo soll ich messen und wo, es sind 4 Kontakte?

Übrigens das Programmiergleis funktioniert.
Wenn ich den Hauptgleis abschließe und nur das Prog-gleis angeschlossen ist dann kann ich am Prog-gleis fahren, sobald ich aber auch den Hauptgleis anschließe dann kommt wieder die Meldung und im Infobereich der CS2 sind 0 Apere angegeben. Auch flackert das Display ganz leicht,man sieht es kaum.
Trafo ist 60061.
Im Infobereich der CS2 beim Anschluss Prog-gleis bringt sie 0,4 Ampere.
Hauptgleis und Signale, weichen funktionieren leider nicht.
Soll ich nacheinander die Gleisanschlüsse lösen und mich so versichern das dort alles ok. ist.
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Niklas01
Forumsgast
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 18:17
Wohnort: ca. 1km Luflinie von Gleisen entfernt

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von Niklas01 » Donnerstag 11. Mai 2017, 16:57

Hallo,

Teste mal Folgendes:
CS2 an nichts angeschlossen (keine MS, keine Booster, keine Rückmelder, keine Anlage)
-> Gibt es Probleme?

Ein paar Testgleise an den Hauptgleis anschluss -> noch alles OK?
Eine Lokomotive auf dem Testgleis (nicht Programmiergleis) -> alles OK? D.h. fährt die Lokomotive? (wenn nein: mit anderer Lokomotive testen und Lokomotive am Programmiergleis testen)
nur Rückmelder angeschlossen, alles OK?
Funktioniert alles mit eventuell angeschlossenen Boostern / Mobile Stations? CS2-Ausgang nicht angeschlossen)

Ich vermute nicht, dass das Problem an der CS2 liegt, aussschließen kann ich es aber auch nicht. Wenn es bei den oben genannten Tests zu keinen Problemen kommt, ist das Problem wahrscheinlich an der Anlage zu suchen. Dazu kommen wir dann noch.
Wenn du keine Booster, Rückmelder, ... verwendest, am Besten im nächsten Beitrag erwähnen.

Viel Erfolg!

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von diesellok » Donnerstag 11. Mai 2017, 18:41

Hallo Niklas,
erstmal vielen Dank das du dich meiner Probleme angenommen hast.
Ich werde alles das befolgen aber erst in den nächsten Tagen da ich Privat auch noch einen Dämpfer dazu bekommen habe.
Das ist aber eine gute Basis.
Bitte schau wieder mal rein.
Sobald ich alles was du mir geraten hast melde ich mich wieder.
vielen Dank und lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von diesellok » Freitag 12. Mai 2017, 18:07

Hallo Niklas, habe keinen Booster, vielleicht ist das ein Problem?
Keine Mobile Station angeschlossen auch keine 2te CS2

1.) CS2 an nichts angeschlossen (keine MS, keine Booster, keine Rückmelder, keine Anlage)
Keine Probleme
2.) Ein paar Testgleise an den Hauptgleis Anschluss
Keine Probleme
3.) Eine Lokomotive auf dem Testgleis (nicht Programmiergleis)
Keine Probleme Lok fährt und leuchtet
4.) Lokomotive am Programmiergleis testen
Keine Probleme Lok fährt und leuchtet
5.) nur Rückmelder angeschlossen
keine Probleme

jetzt Hauptgleis wieder angeschlossen und wieder Im System ist eine Überlast-Situationon aufgetreten
usw.
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Märklin CS 2 - Überlast-Situation

Beitrag von Datterich » Freitag 12. Mai 2017, 18:40

Das liest sich für mich wie "Kurzschluss" auf der Anlage / Hauptgleis ... :?: :!:


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von diesellok » Freitag 12. Mai 2017, 18:52

Ja, aber wie finden?
Ich hab von einem Freund noch eine CS1 geliehen bekommen sollte ich die noch probieren und sind dann meine aktuellen Daten von meiner CS2 wohl nicht weg?
lg Fritz

hier ein Foto von der Anlage, man sieht es wird nicht einfach sein den Fehler zu finden.
Ich bin elektrisch auch nicht wirklich gut drauf, hab aber alles alleine gebaut.
https://up.picr.de/29176769cd.jpg
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 12. Mai 2017, 20:16

Moin. Wir hatten neulich nach Umbau einer Teilstrecke auch einen Kurzschluss im System.
Zur Finde-Taktik:
Der verdächtige Abschnitt wurde vom Rest der Anlage getrennt (Gleise auseinander) und dann immer teilweise wieder angesteckt.
Kein Kurzschluss-> gut, weitermachen.
Kurzschluss -> Fehler ist im zuletzt angesteckten Teil.
So kann man die Stelle recht schnell eingrenzen und letztlich genau bestimmen.
Bei einer ganzen Anlage hilft nur das Trennen in Teilabschnitte. Die kann man im weiteren Verlauf möglicherweise halbieren und so den Fehler lokalisieren.

Manchmal ist es ja eine Kleinigkeit, z. B. ein Drahtende, das beim Bau auf die Gleise fiel. Mal mit dem Staubsauger alle Gleise reinigen. Das beseitigt ev. auch lose Kabelreste.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von HaNull » Samstag 13. Mai 2017, 07:07

Moin!
HahNullMuehr hat geschrieben:Manchmal ist es ja eine Kleinigkeit
Genau.
diesellok hat geschrieben:Was kann das sein, habt ihr eine Erklärung
War die Anlage bisher analog? Die Funkentstörung für den Analogbetrieb muss für den Digitalbetrieb entfernt werden.
Wie wurde früher gesteuert? Funktioniert die Anlage mit der alten Steuerung noch?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von diesellok » Samstag 13. Mai 2017, 09:40

Ich habe keine alte Steuerung es wurde immer mit der CS2 gesteuert.

Ich hab von einem Freund noch eine CS1 geliehen bekommen sollte ich die noch probieren und sind dann meine aktuellen Daten von meiner CS2 wohl nicht weg?
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von günni » Samstag 13. Mai 2017, 11:40

Moin,
wenn Du noch kein Multimeter hast, kaufe Dir eins. Dann arbeite das hier durch.

Hier sind alle Grundlagen

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von HaNull » Samstag 13. Mai 2017, 15:36

diesellok hat geschrieben:Ich hab von einem Freund noch eine CS1 geliehen bekommen sollte ich die noch probieren und sind dann meine aktuellen Daten von meiner CS2 wohl nicht weg?
Durch das Einschalten der CS1 werden keine Daten von einer ausgeschalteten CS2 verschwinden. Du kannst ja trotzdem ein Backup auf USB machen.

Wenn die CS1 auch wegen Überlast abschaltet, musst Du das Problem bei der Anlage suchen.
Funktioniert es mit der CS1, musst Du das Problem bei der CS2 oder bei der Anlage suchen.
Der Versuch mit der CS1 kann nicht viele Erkenntnisse bringen, kann aber auch nicht schaden.
Es sollten dann möglichst wenige mfx-Loks auf der Anlage sein.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von diesellok » Samstag 13. Mai 2017, 19:46

https://up.picr.de/29176769cd.jpg[

Vielen Dank,
ich meinte wenn ich die CS1 von meinem Freund anhänge ob dann wohl nicht die Mfx Signaldaten gelöscht werden denn dann müsste ich die Signale alle wieder ausbauen und an das Prog-gleis anhängen und Konfigurieren.
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von HaNull » Sonntag 14. Mai 2017, 13:33

diesellok hat geschrieben:ich meinte wenn ich die CS1 von meinem Freund anhänge ob dann wohl nicht die Mfx Signaldaten gelöscht werden
Die CS1 kennt keine mfx-Signale, insofern würde ich erwarten, dass es da keine Probleme geben wird.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von diesellok » Sonntag 14. Mai 2017, 17:31

Hallo Thomas, hab heute die CS1 Vom Freund angeschlossen und leider auch ein Kurzschluss, dann alle (hoffentlich) Entstörsets entfernt und nach einander den jeweiligen Pluspol von den Weichdecodern abgeklemmt.
Hat nichts gebracht immer wieder die Meldung Märklin CS 2, Im System ist eine Überlast-Situationon aufgetreten.
Jetzt weiß ich bald nicht mehr weiter.
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 14. Mai 2017, 18:51

Hallo Fritz!

Dannn bleibt wohl nur noch das was Micha vorgeschlagen hat: die Anlage auftrennen und Stück für Stück nach dem Fehler suchen. Möglicherweise liegt tatsächlich irgendwo ein Stückchen Metall auf / im Gleis oder es berühren sich zwei Kabel mit blanken Stellen oder ..... . Letzendlich bleibt wohl nur noch Suchen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von diesellok » Sonntag 14. Mai 2017, 19:13

Hallo Stephan,
ja, wäre es möglich das 0 und B vertauscht sind und deshalb der Kurze auftritt oder kann ich das ausschliessen?
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 15. Mai 2017, 00:20

Das kannst du erst ausschliessen, wenn du alle Anschlüsse darauf geprüft hast.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von HaNull » Montag 15. Mai 2017, 14:14

diesellok hat geschrieben:ja, wäre es möglich das 0 und B vertauscht sind und deshalb der Kurze auftritt oder kann ich das ausschliessen?
Von alleine vertauschen die sich ja nicht.
Du musst alles überprüfen, was Du seit dem letzten Betriebstag verändert hast.

Wenn man am Kabel zieht, dann rutschen die Steckschuhe manchmal ab - und das kann dann auch zu einem Kurzschluss führen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: Märklin CS 2 Im System ist eine Überlast-Situationon auf

Beitrag von diesellok » Montag 15. Mai 2017, 17:36

Vielen Dank für Eure Tipps,
hab heute einige überprüft und angelötet aber leider noch nicht alle.
Kann sonst noch etwas sein?
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Antworten