Märklin CS 2 schaltet Weichen nicht

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
rocky2748

Märklin CS 2 schaltet Weichen nicht

Beitrag von rocky2748 » Sonntag 19. April 2015, 17:18

Hallo,
habe an Stelle der CS 1 jetzt einige Zeit eine CS 2 von Märklin. Mit der CS 2 lassen sich die im keyboard angelegten Weichen nicht schalten obwohl die in der CS 2 angezeigte/aufgerufene Adresse mit der Decoder- Adresse übereinstimmt.
Nochmaliger Einsatz der CS 1 und diese schaltet die Weichen einwandfrei - bei gleicher Adresse.
Langsam verzweifle ich - wer kann helfen ?

Danke und beste Grüße

rocky2748

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin CS 2 schaltet Weichen nicht

Beitrag von HaNull » Sonntag 19. April 2015, 17:38

Moin!

Die CS2 verwendet zum Gleisanschluss dieselben Stecker wie die CS1, aber die Belegung ist vertauscht.
Weichen schalten nicht, wenn rot und braun vertauscht sind. Die meisten Loks fahren trotzdem.

Märklin - weil das System so einfach ist.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin CS 2 schaltet Weichen nicht

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. April 2015, 17:40

Hallo Rocky(?)!

Mit welchem Datenformat sind die Weichen in der CS2 angelegt? Ist die CS2 "richtig herum" angeschlossen (= B und 0 nicht vertauscht)?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

rocky2748

Re: Märklin CS 2 schaltet Weichen nicht

Beitrag von rocky2748 » Sonntag 19. April 2015, 22:04

Hallo,

meinen herzlichen Dank an Thomas und Stephan für die schnelle Antwort und den "goldrichtigen" Hinweis.
Die Umpolung hat tatsächlich alle Probleme beseitigt - die Weichen lassen sich alle schalten.
Ohne die Hinweise/ Hilfe wäre ich auf diese Lösung nicht gekommen, denn: Ich hätte niemals unterstellt, dass Märklin die Belegung des Steckers zwischen CS 1 und CS 2 wechseln würde. Wem ist das bloß eingefallen.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe

Rolf (genannt Rocky)

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin CS 2 schaltet Weichen nicht

Beitrag von Stephan D. » Montag 20. April 2015, 09:18

Hallo Rolf!
rocky2748 hat geschrieben:.....
Wem ist das bloß eingefallen.
.....
Hmm, eventuell demjenigen der die CS2 möglichst nicht genau kombatibel zur CS1 haben wollte?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Märklin CS 2 schaltet Weichen nicht

Beitrag von Robert I » Montag 20. April 2015, 22:19

Moin,

jaja, das mit der Kompartibilität ist schon manchmal schwierig.
Als ich meine MS1 durch die CS2 austauschte, musste ich Erstens das Anschlussgleis der MS1 wegnehmen und zweitens die Anschlusstecker der kleinen schwarzen Box unter ein C-Gleis stecken. Das war was... :shock:

Beste Grüße :elch:

Robert

P.S.: Sorry, aber ich habe kein Verständnis für Leute, die rumjammern, weil man zwei Stecker umpolen muss und sich deswegen lustig machen über den Spruch "weil Märklin so einfach ist" oder die sonst was Wildes (?) vermuten. Wenn man außer zwei falsch gepolten Kabel sonst keine Probleme hat, sollte man wirklich froh und dankbar sein, wenn zudem durch die Falsch-Polung noch nichtmal was kaputt ging.

P.P.S.: Geht nicht gegen Dich Rolf. :)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin CS 2 schaltet Weichen nicht

Beitrag von HaNull » Montag 20. April 2015, 22:49

Es dauert nicht lange, zwei Schrauben zu lösen und zwei Kabel zu vertauschen.
Es kann aber lange dauern bis man merkt, dass die vertauschten Kabel das Problem sind. Zumal ja viele Loks und manche Weichendecoder auch mit vertauschten Kabeln funktionieren.

In den ersten Ausgaben der CS2-Anleitung waren die Anschlüsse falsch dokumentiert, was die Sache auch nicht einfacher macht.

Ich glaube nicht, dass man die Anschlüsse mit Absicht inkompatibel gemacht hat. Man hat es aber auch nicht geschafft, die Anschlüsse kompatibel zu machen - und manche Fans haben lange danach gesucht.

Die CS1 kann man verpolungssicher an das Anschlussgleis der MS1 anschließen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

rocky2748

Re: Märklin CS 2 schaltet Weichen nicht

Beitrag von rocky2748 » Dienstag 21. April 2015, 14:03

Hallo,

nochmals meinen Dank an Thomas.
Zudem muss ich noch einmal ergänzen:

Der Umtausch der Kabel war natürlich eine Sache von Sekunden. Aber den Fehler zu finden war schwierig, da ja sonst Alles funktionierte. Und das Hauptproblem war in der Tat, dass meine CS 2 -Anleitung zu denen gehörte, in der die Polung "falsch" angezeigt war. Danach hätte sie eigentlich mit der CS 1 übereinstimmen sollen.
Ich sage das mit Blick auf den Kommentar von Robert (den Kommentar nehme ich in keiner Weise übel). Aber jetzt ist wohl klar, warum ich den Fehler nicht finden konnte und über Märklin etwas verärgert war obwohl ich ansonsten treuer Märklinist bin.
Mit den besten Grüßen und meinem Dank für das Interesse und die schnelle Hilfe


Rolf

Antworten