Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
megazenni

Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von megazenni » Samstag 9. April 2011, 07:19

Hallo Leute!

Da ich analoger M-Gleiser bin und in ein paar Jahren auf Digital umsteigen will, will ich schon Ebay-Material suchen.

Die CS 60212 scheint im Preis eine günstige Variante zu sein. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Ist das die Möglichkeit zum Einstieg?

Danke im Voraus für das Feedback.

Gruß
Sven

Michael Sommer
Forumane
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 14:45
Wohnort: Obersulm

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von Michael Sommer » Samstag 9. April 2011, 08:07

Hallo Sven,

Google machts möglich. Da gibt es Lektüre ohne Ende :wink:
Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von HaNull » Samstag 9. April 2011, 08:48

Moin, Sven!
megazenni hat geschrieben:Die CS 60212 scheint im Preis eine günstige Variante zu sein. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Ist das die Möglichkeit zum Einstieg?
Die 60212 sollte mindestens die Software 2.0.3 drauf haben (Märklin-Update).
Richtig brauchbar (und deutlich schneller) wird sie meiner bescheidenen Meinung nach erst mit Software 3.x.x (ESU-Update "Central Station Reloaded", ESU 59990).

Wenn Version 2.0.3 oder höher installiert ist, kannst Du das ESU-Update selber installieren.

Die Anzeige ist monochrom mit einer Auflösung von 320 mal 240 Bildpunkten. Mir reicht das.

Die 60212 in Farbe und mit hoher Auflösung heißt ECoS 50200.
Andere ziehen die CS2 (60213 bis 60215) vor. Ist eine Glaubensfrage.
Mir gefällt die 60212 "reloaded" von der Bedienung her besser als die CS2.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

megazenni

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von megazenni » Sonntag 10. April 2011, 22:23

Michael Sommer hat geschrieben:Hallo Sven,

Google machts möglich. Da gibt es Lektüre ohne Ende :wink:
Gruß Michael
Hi hi !
Ja ich weiß! Auch in einem Moba-Club kann ich mich kundig tun. Da das Thema erst in paar Jahren aktuell wird, geht es mir jetzt ja nur darum, den Kreis der Objekte einzugrenzen, der interessant ist.

Ich wollte ja Erfahrungswerte haben. Wäre ja möglich, daß jemand das Teil
hat(te) und mir gleich sagen kann "geht schon" oder "Finger weg". Sehr wahrscheinlich kann nur jemand aus Erfahrung sagen, ob sich die Anschaffung für den Anfang lohnt, oder ob ich gleich mit der neueren Control 60214 oder 60215 anfangen soll, um mir späteren Ärger zu ersparen.

Bis vor zwei Monaten haben mir auch noch die "Blauen" Strom gespendet. Bis dahin waren die gut. Fraglos 35 Jahre Analog-Bahnvergnügen.
Aber mit der Digi-Technik gibt´s ja jährlich neue Teile. Und wenn ich in 5 Jahren digitalisieren will, muss ich ja jetzt nach den Erfahrungen mit der jetzigen Technik fragen, wenn ich mir bis dahin was Gutes gebrauchtes zulegen will.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von Stephan D. » Montag 11. April 2011, 07:10

Hallo Sven!

Du schreibst, daß Digital wohl erst in ein paar Jahren für Dich in Frage kommt. Da macht es aber dann jetzt wirklich keinen Sinn sich über die derzeit aktuellen Digitalgeräte Gedanken zu machen bzw. sich jetzt Infos dazu zusammen zu suchen. Die Entwicklungen gerade der letzten paar Jahre zeigt nämlich wie rasant sich Digital weiterentwickelt. In ein paar Jahren, wenn Digital dann für Dich ein Thema ist, wird es mit Sicherheit wieder ganz andere Digitalgeräte mit neuen Steuermöglichkeiten geben. Somit wären Deine heute gesammelten Informationen dann wahrscheinlich nicht mehr sehr hilfreich, wenn nicht sogar unbrauchbar. Selbst die Software der heutigen Digitalzentralen wird ständig weiterentwickelt. Was also heute Stand der Dinge ist, ist dann in ein paar Jahren längst überholt. Meine Empfehlung wäre, daß Du Dir dann die entsprechenden Informationen zusammen trägst, wenn Du auch auf Digitalbetrieb umsteigen willst.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von HaNull » Montag 11. April 2011, 10:34

Stephan D. hat geschrieben:Da macht es aber dann jetzt wirklich keinen Sinn sich über die derzeit aktuellen Digitalgeräte Gedanken zu machen bzw. sich jetzt Infos dazu zusammen zu suchen.
Er will in ein paar Jahren "Gebrauchtware" kaufen, also hat es schon Sinn, sich über das jetzige Angebot zu informieren.

Die Entscheidung kann man aber nur kurz vorm Kauf treffen.

Das, was jetzt schlecht beurteilt wird, kann durch Softwareupdates besser werden.
Das, was jetzt gut beurteilt wird, kann durch bessere Konkurrenzprodukte schlecht beurteilt werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

megazenni

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von megazenni » Montag 11. April 2011, 22:23

Hallo Leute, ich bin´s nur...

ich glaub Thomas hat´s getroffen:

ich will mich jetzt informieren, um in ein paar Jahren "altes" Material zu kaufen. Den aktuellen Lokpark werde ich sicher dann auch noch haben; der ist dann auch "alt".

Mir geht es nicht darum die neuesten Entwicklungen auf der Platte zu haben! Ich will eben meine nächste Platte (wie bisher) mit gebrauchtem gutem Material zu befahren; dann eben Digital. Und ich denke, wenn ich mich jetzt über aktuelle Steuergeräte informiere, kann ich in 4-5 Jahren diese Erfahrungen beim Gebrauchtkauf anwenden.
Leider muss ich mich dann auch von meinem analogen Fuhrpark verabschieden und meine Liebslingsloks durch Digis ersetzen. Die Auswechslung findet ja auch in den nächsten Jahren statt. Also werden meine Loks dann auch den Technik-Stand von heute haben.

Bitte denkt daran: ich bin Spielbahner! Ich WILL KEINE Bahn die auf (einen) Knopfdruck 15 Züge über meine 50m Gleise steuert, und ich gucke zu.
Ich will gelegentlich noch eine Weiche schalten und einen Zug selber steuern.

Und ganz zum Schluß:
da ich quasi (Materialmässig) von vorne anfange, spielt Geld halt DIE Rolle! Da wäre ich schon an Erfahrungsberichten interessiert, um Fehlkäufe zu minimieren.
(Früher: Kauf 3x Trafo gebraucht= 50-60€ = Steuerung erledigt / heute: CS/Booster/Trafo/...gebraucht= 500-800€ = Steuerung erledigt ?????)

Bin halt der Digi-Laie, und muss mich in den nächsten Jahren erst mal einarbeiten. Ich hoffe, ich kann auf euch zählen!

Gruß
Sven

teddych

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von teddych » Donnerstag 14. April 2011, 12:30

Hallo Sven

Wenn du Spielbahner bist und stark aufs Budget achtest, dann mach dich mal Schlau über die Mobile Station. Da hast du eben das ganze Automatik-Klim-Bimm nicht mit dabei, bis zu Zehn Loks kannst du aber steuern. Preislich bist du da schon bald bei deinen drei Trafos. Und als Spielbahner hast du glaub ich selten mehr als eine Lok am Laufen, leistungsmässig bist du dann voll dabei.

Gruss
Teddy
_________________
Flüsterschleifer im Eigenbau

megazenni

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von megazenni » Donnerstag 21. April 2011, 23:55

Hallo ihr Eiermänner: Frohe Ostern!

Ich war heute im Märklin-Museum Göppingen :) ... schee gwääh (bin Schwabe)

Also 1.
ich bin erst letzte Woche mal wieder im Wahn gewesen: ICE im rasenden
Tempo im Aussenkreis / S-Bahn im Innenkreis / Silberlinge mit E41 als
Wendezug (ohne Automatik) im 3. Teil -> geht gut: 3x Lok + 9 Wagen mit
Licht!

Also 2.
der Oberloker im MM meint auch: 52VA-Trafo reicht für meine Zwecke: 5VA
je Lok + Beleuchtung. An die Delta 4f kann ich sowieso nicht mehr VA
klemmen.

Also 3.
habe ich jetzt aktuell die 9. digi/delta-Lok erworben. Meine Analog-Loks
werden jetzt alle ausgetauscht. Für die digi/delta-Variante (ohne Sound
und so´n Zeug) muss ich einen 20er mehr hinlegen, als ich für meine Alte
kriege.

Also 4.
denke ich mal: in 4-5 Jahren müsste doch eine CS für 300€ zu haben sein!
Meine 6647er Trafos sind dann wohl immer noch gute Lichttrafos.
Hauptproblem sehe ich immer noch (preislich) im Gleismaterial. Ein Weichen-
antrieb ist jetzt immer noch bei ca. 10€ (+Weiche+Laterne).

Also denke ich, daß ich 5. in 2-3 Jahren mal die Preise für die Weichen checken werde. Wenn es komisch kommt, bleib ich vielleicht mit der nächsten Anlage doch noch bei M-Gleis?????????

Da sich bis jetzt noch keiner negativ zur 60212 geäussert hat, nehme ich mal an, daß ich die CS 602** im Auge haben muss.

Euer zukünftiger Digiman ???
Sven

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von HaNull » Freitag 22. April 2011, 07:05

megazenni hat geschrieben:Also 4.
denke ich mal: in 4-5 Jahren müsste doch eine CS für 300€ zu haben sein!
In der letzten Zeit ging die 60212 bei eBay für 170 bis 300 Euro weg.

In vier, fünf Jahren dürfte es schon neuere Zentralen für 300 Euro geben (die 60213 ist nicht mehr weit davon entfernt).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

megazenni

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von megazenni » Sonntag 24. April 2011, 00:40

Hallo!
Ja, ich dachte bei den 300€ schon an die 60214+. Derzeit wird die ja noch für ca. 500€ gehandelt. Ich denk´ mal, daß der Preisverfall hier nicht so extrem sein wird, da die Teile ja nicht so im Umlauf sind wie die Anderen aus den Startsets.
Da werde ich für ca.600€ schon mein digitales Startpaket sammeln können.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von HaNull » Sonntag 24. April 2011, 07:15

megazenni hat geschrieben:Ja, ich dachte bei den 300€ schon an die 60214+.
Und weshalb fragst Du dann nach der 60212?
Die hat mit der 60214 so viel gemeinsam, wie ein Windows-PC mit einem MAC ...

Mir gefällt die 60212 mit v3.3.3 von der Bedienung her viel besser als die 60214 mit v1.4.0.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 24. April 2011, 09:41

HaNull hat geschrieben:Und weshalb fragst Du dann nach der 60212?
Die hat mit der 60214 so viel gemeinsam, wie ein Windows-PC mit einem MAC ...
Hallo!

Der Gedanke ist mir auch gerade gekommen.

Frohe Ostern
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

megazenni

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von megazenni » Montag 25. April 2011, 01:04

Hallo ! Ei Ei
Jetzt wird es doch noch interessant!

Welche CS ist jetzt DIE Steuerzentrale?

Macht mal bitte weiter so.

Wenn die 60212 mit update tatsächlich so gut ist, hätte ich ja mit meiner Anfrage einen Treffer gelandet.
Nur wer zum Vergleich die neueren CS hat kann mir doch die Tipps geben, die ich brauche!...
... oder der, der "auch nur" mit der 60212 spielt.

Bitte weitermachen! Und nicht vergessen: ich bin Digi-Neuling. Wenn also vermeintlich schwachsinnige Aussagen meinerseits kommen, ist es wahrscheinlich nur Unwissen.

Danke
Sven

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von HaNull » Montag 25. April 2011, 07:14

megazenni hat geschrieben:Bitte weitermachen!
Hier ein Testbericht zur Central Station 60212 mit ESU Upgrade (Englisch):
http://www.marklin-users.net/forum/yaf_ ... oaded.aspx

Die CS 60212 mit ESU Upgrade entspricht zu 98 % der ECoS 50000 (beide monochrom mit niedriger Auflösung) und hat denselben Softwarestand wie die neue ECoS 50200 (hohe Auflösung in Farbe).

Hierzu ein Vergleichstest:
Als PDF:
http://www.stummi.de/Vergleichstest_ESU ... n_CS_2.pdf
Im Forum:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=33&t=49858

Mein Fazit hatte ich ja schon gegeben: ich benutze lieber die CS1 reloaded mit ihrer monochromen Klötzchengrafik als die CS2 (alles schön bunt, langsamer, umständlicher in der Bedienung).
Es gibt auch Leute, die die CS2 besser finden. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

teddych

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von teddych » Dienstag 26. April 2011, 05:55

Hallo zusammen

Wie ihr auf meiner Homepage unter Cental Station 2 nachlesen könnt, bin ich nicht restlost begeistert von dem neuen Teil: Vor allem die nicht zuverlässige Fahrstrassensteuerung macht für mich die CS2 zur Fehlinvestition.

Gruss
Teddy
__________________________
Meine Dioramen

megazenni

Re: Märklin CS 60212 Erfahrungen gesucht

Beitrag von megazenni » Mittwoch 4. Mai 2011, 22:49

Ein "Hallo" am alle Meister des Digitalen!

Jetzt kommt doch mal Leben in die Bude!
Auch wenn es komisch klingt: ich finde die auch die Meinung des Einzelnen interessant. Also: weitermachen!!!

Mal was Anderes:
gibt es eigentlich irgenwo eine Liste, auf der man die Unterschiede (Funktionen z.B.) der 36 Varianten einer Märklin Lok einsehen kann?
Ich blicke da überhaupt nicht durch. Na ja: die Farbe kann ich noch unterscheiden.

Danke
Sven

Antworten