Märklin Decoder ??

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Märklin Decoder ??

Beitrag von mobafan_xyz » Samstag 28. Januar 2017, 15:11

Hallo

diesen Bild von einem MärklinDecoder hat mir ein Bekannter geschickt mit den Fragen :

- was ist das für ein Decoder , ist er programmierbar ?

- wo muss das grüne Kabel mit der Drossel angelötet werden ?

Ich kenn mich bei Märklin nicht gut aus, vielleicht weiß hier jemand etwas dazu.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-01-28 at 11.50.56_2.jpg
Gruß Arno

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Decoder ??

Beitrag von HaNull » Samstag 28. Januar 2017, 15:51

Moin!

Decoder ist ein 6090 oder 6090x.
Programmiert wird er mit den DIP-Schaltern und den Potis.
Die Kabel in blau und grün gehen zum Motor.

Die Kabelfarben sind Märklin-Standard.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin Decoder ??

Beitrag von Stephan D. » Samstag 28. Januar 2017, 17:24

Hallo Arno!

Thomas hat völlig recht. Das Kabel mit der Drossel gehört an den Lötpunkt an welchem nichts angeschlossen ist. Einstellbar ist die Höchstgeschwindigkeit und die Anfahr- bzw. Bremsverzögerung (nur gemeinsam!) mit den Potis sowie die Digitaladresse mit den Schiebeschaltern. Ganz ehrlich: das Teil ist inzwischen veraltet und man sollte ernsthaft darüber nachdenken einen aktuellen Decoder einzubauen (auch wenn es immer noch Märklinbahner gibt die sich mit solch alter Technik zufrieden geben). Einen "Hochleistungsantrieb" hat die Lok ja schon und mit einem Decoder in moderer Ausführung würde sie sicher noch besser laufen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Decoder ??

Beitrag von HaNull » Samstag 28. Januar 2017, 18:09

Stephan D. hat geschrieben:Ganz ehrlich: das Teil ist inzwischen veraltet und man sollte ernsthaft darüber nachdenken einen aktuellen Decoder einzubauen (auch wenn es immer noch Märklinbahner gibt die sich mit solch alter Technik zufrieden geben).
Ganz ehrlich: alt ist nicht immer schlecht.
Die fx-Decoder mit Mäuseklavier haben eine gute Lastregelung und eine stufenlose Anfahr-/Bremsverzögerung.
Viele neue Billigdecoder in Märklinloks können da nicht mithalten.

Die fx-Decoder mit DIP-Schalter haben 27 Fahrstufen. Der erste programmierbare Nachfolger (im Jahr 2004) hatte 28 Fahrstufen, der Billigheimer ab 2005 hat nur noch 14 Fahrstufen.
Die neuen, gewinnoptimierten Decoder sind halt nicht immer ein Gewinn für den Anwender.

Jede/r muss selber entscheiden, ob er/sie mit den Fahreigenschaften zufrieden ist und ob ein Decoderwechsel eine Besserung verspricht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin Decoder ??

Beitrag von Stephan D. » Samstag 28. Januar 2017, 21:22

HaNull hat geschrieben:Ganz ehrlich: alt ist nicht immer schlecht.
.....
In manchen Dingen stimmt es, hier sehe ich es aber aber ganz und gar nicht so. Aber jeder hat eben seine eigenen Ansichten dazu. Ich möchte bei einem Decoder
- Anfahr- und Bremsverzögerung getrennt einstellen
- mehrere Schaltausgänge welche man beliebig konfigurieren und F-Tasten zuweisen kann
- Einstellmöglichkeiten um ihn unterschiedlichen Motoren anpassen zu können
- mehr als 80 Digitaladressen
- Updatefähigkeit für verbesserte Firmware
Kann das der Decoder oben? Nein, denn zu seiner Zeit dachte man an solche Möglichkeiten (noch) gar nicht. Sicher gibt es auch aktuelle Decoder welche u.U. schlechter als dieser alte Decoder von Märklin sind, die meisten sind aber besser als er. Und wie lautet ein Sprichwort so schön: Das Bessere ist des Guten Tod.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Decoder ??

Beitrag von HaNull » Sonntag 29. Januar 2017, 08:45

Stephan D. hat geschrieben:- Anfahr- und Bremsverzögerung getrennt einstellen
Das wäre schön, geht aber auch ohne.
Stephan D. hat geschrieben:- mehrere Schaltausgänge welche man beliebig konfigurieren und F-Tasten zuweisen kann
Das wäre schön, geht aber auch ohne - insbesondere bei werkseitig verbauten Decodern.
Stephan D. hat geschrieben:- Einstellmöglichkeiten um ihn unterschiedlichen Motoren anpassen zu können
Bei werkseitig verbauten Decodern relativ unwichtig.
Stephan D. hat geschrieben:- mehr als 80 Digitaladressen
80 Loks mit nur 80 Adressen sind zu verkraften, wenn die anderen Loks mehr Adressen zu bieten haben.
Stephan D. hat geschrieben:- Updatefähigkeit für verbesserte Firmware
Wenn die Firmware ab Werk so schlecht ist wie bei den mfx-Decodern von Märklin, dann wünscht man sich die Updatefähigkeit. Die kam aber anscheinend erst mit den mfx+-Decodern.
Wenn der Decoder einen guten Job macht, dann brauche ich keine Firmware-Upgrades.
Bei den neuen Deocdern, die unzureichend getestet auf den Markt geworfen wurden, sind Firmware-Upgrades dringend nötig - aber da hat Märklin die Upgrades mit einer Sperre unterbunden.
Stephan D. hat geschrieben:Und wie lautet ein Sprichwort so schön: Das Bessere ist des Guten Tod.
Aha.
Und deshalb wurden die fx-Decoder mit 28 Fahrstufen und getrennt einstellbarer Anfahr- und Bremsverzögerung abgelöst durch fx-Decoder mit 14 Fahrstufen und gemeinsam einstellbarer Anfahr- und Bremsverzögerung?
Die mit 28 Fahrstufen waren auch noch auf den Motortyp einstellbar, die mit 14 Fahrstufen nicht mehr.

Bei Märklin entscheiden die Betriebswirte, was in die Loks reinkommt. Und da geht der Trrend Richtung "billiger" und nicht Richtung "besser". Florian Sieber hat sich das Heben von Sparpotentialen auf die Fahne geschrieben.

Ob man mit den alten Mäuseklavier-Decodern zufrieden ist, hängt von vielen subjektiven Faktoren ab.
Mir reichen sie - insbesondere, wenn sie (wie der gezeigte Tender-Dekoder) eine spezielle Form haben und deshalb nur mit Zusatzaufwand zu ersetzen sind.

Und weil das eine subjektive Entscheidung ist, gibt es da viele Meinungen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: Märklin Decoder ??

Beitrag von mobafan_xyz » Sonntag 29. Januar 2017, 09:04

Moin an alle,

Danke für die vielseitigen Infos, jetzt habe ich weiteres Wissen über die Qualität-/Preisentwicklung bei Märklindecodern. Braucht man auch.

Aber eigentlich wollte ich nur wissen wo man das Kabel anlötet, das weiß ich jetzt auch.

Ich selbst habe nur alte bis sehr alte Loks die ich alle mit TAMS Decodern ausgestattet habe ( ca. 40 Stck. umgebaut) und bin damit (Peis/Leistung/Qualität/Service) sehr zufrieden.

Wahrscheinlich geht jetzt die DECODERFRAGE wieder los.... :mrgreen: :clown:
Gruß Arno

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin Decoder ??

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 29. Januar 2017, 18:07

Hallo Thomas!

Für Arno sind seine Fragen beantwortet und daher belasse ich es dabei. Ich denke Du weist sicher daß es noch andere Decoder neben den Märklingurken gibt, oder? Warum beziehst Du Dich immer nur auf Märklindecoder? Diese würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Habe gerade einen erfolglosen Versuch hinter mir einen aktuellen mSD Decoder aus der letzten 24er mit der CS3 zu programmieren. Ging nicht (trotz "Telefonjoker" Hr. Meyer von Märklin) -> Lok muß nun zwecks überprüfung zu Märklin. Mit bessere Decoder meine ich gewiss keine Märklindecoder. Ob Hr. Sieber ein Sparprogramm bei den Decodern verordnet hat weis ich nicht, es interessiert mich auch nicht da ich schon lange keine Märklinlok mehr gekauft habe und wahrscheinlich auch keine mehr kaufen werde. Glücklicherweise gibt es ja noch andere Hersteller die Loks für das Märklinsystem herstellen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten