Märklin-Digital => max. Anzahl Züge

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
marsu_70

Märklin-Digital => max. Anzahl Züge

Beitrag von marsu_70 » Donnerstag 2. Januar 2003, 17:59

Hallo!
Ich bin neu in Märklin Digital eingestiegen und frage mich, wie ich am Besten die max. Anzahl von gleichzeitig fahrbaren Zügen berechnen kann.
Kann mir jemand helfen?

Danke

Sebastian

Holger aus Sande

Beitrag von Holger aus Sande » Donnerstag 2. Januar 2003, 21:08

Hallo Sebastian,

Du kannst so viele Züge auf Deiner Anlage fahren lassen, wie Du willst. Ansprechen kannst Du aber nur 80 gleichzeitig, weil die derzeitige Zentraleinheit von Märklin nur 80 Adressen kennt. Sollen mehrere Züge fahren, so kannst Du auch zwei oder mehr Loks auf dieselbe Adresse einstellen. Um sie unabhängig von einander steuern zu können, müssen alle anderen gleich adressierten Züge im stromlosen Bereich befinden.


Die Leistung pro Zug kannst Du folgendermaßen berechnen:

4 Loks ca. 40 VA
8 Wagen mit je 3 Lampen ca. 36 VA
2 Rauchgeneratoren ca. 10 VA
1 Weiche oder Signal ca. 8 VA

Es empfiehlt sich, die Stromversorgung der Magnetartikel über einen eigenen Stromkreis vorzunehmen, der vom Stromkreis für die Fahrspannung getrennt ist.

mfg Holger

*Bernd.ffe*

Beitrag von *Bernd.ffe* » Freitag 3. Januar 2003, 13:50

Hi Holger,
geht das den so einfach, die Magnetatikel über einen getrennten Stromkreis zu versorgen. Ich meine die Märklin Weichen bekommen über den Lichtstrom ausgang den Strom, geben ihn aber über die Schienen wieder ab, kann man den dann einfach 2 Minu-Pole an die Schiene anschliesen, ohne Probleme zu bekommen??? :?:
Wenn ich was mit Strom mache passiert ehe nie sofort das was ich will aber hierbei bin ich mir jetzt auch nich so wirklich sicher. :?
Danke,

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Freitag 3. Januar 2003, 19:14

Hallo Holger,

ja das geht ganz einfach. Zumindest was den K & M Gleis Bereich bei Märklin angeht. :)

Mit dem C Gleis geht das auch. Habe gerade nachgeschaut :idea:
Beim C Gleis kannst du nur mittels steckverbindungen den Weichen Einzeldecoder direkt an den Fahrstrom anschließen. Schmälert aber wie schon gesagt die Leistung deiner Anlage. Stromversorgung deines rollenden Matreials z.B.

Das mit dem seperaten Stromkleis beim Digitalsystem ist recht einfach zu realisieren. Wenn du deine Magnetartikel (Weichen usw.) über das Keeboard beim Märklin Digitalsystem schalten möchtest kannst du die teure Variante wählen. Das sind die Decoder von Märklin. Da brauchst du bei der Geschichte nähmlich noch einen Booster (Leistungsverstärker).

Billiger geht's da bei Vissmann http://www.viessmann-modell.de (Bei denen kosten die Decoder fast nur die Hälfte). Der 5211 von vissmann braucht zur seperaten Stromversorgung keinen Booster. Der hat dafür einen eigenen Eingang

Es giebt eienen Hersteller der ist noch ein bischen günstiger als viessmann. Da muß ich aber erst noch mal nachsehen. kommt später.

Nur noch zur Info bei den Weichen z.B. sind an dem Antreib ein gelbes Kabel und 2 blaue. Die blauen liefern den Stellstrom und das gelbe ist die Masse. Es kommt also immer nur auf das eine blaue Kabel Strom zum stellen.

So ich glaub das war ert mal genug von dem Thema

Machts gut und wenn noch Fragen sind mailen oder hier rein schreiben. :roll:


Viele Grüße


Gerd

Cincinnati-Train

Digital - Steuerungen für Märklin HO

Beitrag von Cincinnati-Train » Sonntag 5. Januar 2003, 13:46

Hallo Sebastian ,
:lol:
du hast geschrieben :
.... wie ich am Besten die max. Anzahl von gleichzeitig fahrbaren Zügen berechnen kann...
:shock:
ich will mich nicht wiederholen, was andere schon geschrieben haben
nur ein kleiner tip von mir
kaufe dir das buch "märklin digital" und studiere den
eisenbahn-kurier "Miniatur-Wunderland" genau
und benutze die intellibox, wenn möglich ....
dann könntest du , mit kleinen kricks und einige separate schaltungen, fast an die 500 lokomotiven gleichzeitig fahren lassen
aber ich glaube nicht, daß du 5oo lokomotiven überblicken kannst, denn dann wärst du bei der derzeitigen kapazität von MiWuLand angekommen

über die kapazität der booster wurde ja schon berichtet, auch hier gibt es viele anregungen in diesen büchern, auch TAMS-Booster für die einzelnen stromkreise, sind zu empfehlen und sehr günstig

aber vor dem aufbau ist die pflicht sich zu informieren, denn das kapitel "digital fahren" ist sehr sehr umfangreich

grüße

Cincinnati-Train
:roll:

Antworten