Märklin-Digital => max. Anzahl Züge

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
marsu_70

Märklin-Digital => max. Anzahl Züge

Beitrag von marsu_70 » Donnerstag 2. Januar 2003, 17:59

Hallo!
Ich bin neu in Märklin Digital eingestiegen und frage mich, wie ich am Besten die max. Anzahl von gleichzeitig fahrbaren Zügen berechnen kann.
Kann mir jemand helfen?

Danke

Sebastian

Holger aus Sande

Beitrag von Holger aus Sande » Donnerstag 2. Januar 2003, 21:08

Hallo Sebastian,

Du kannst so viele Züge auf Deiner Anlage fahren lassen, wie Du willst. Ansprechen kannst Du aber nur 80 gleichzeitig, weil die derzeitige Zentraleinheit von Märklin nur 80 Adressen kennt. Sollen mehrere Züge fahren, so kannst Du auch zwei oder mehr Loks auf dieselbe Adresse einstellen. Um sie unabhängig von einander steuern zu können, müssen alle anderen gleich adressierten Züge im stromlosen Bereich befinden.


Die Leistung pro Zug kannst Du folgendermaßen berechnen:

4 Loks ca. 40 VA
8 Wagen mit je 3 Lampen ca. 36 VA
2 Rauchgeneratoren ca. 10 VA
1 Weiche oder Signal ca. 8 VA

Es empfiehlt sich, die Stromversorgung der Magnetartikel über einen eigenen Stromkreis vorzunehmen, der vom Stromkreis für die Fahrspannung getrennt ist.

mfg Holger

*Bernd.ffe*

Beitrag von *Bernd.ffe* » Freitag 3. Januar 2003, 13:50

Hi Holger,
geht das den so einfach, die Magnetatikel über einen getrennten Stromkreis zu versorgen. Ich meine die Märklin Weichen bekommen über den Lichtstrom ausgang den Strom, geben ihn aber über die Schienen wieder ab, kann man den dann einfach 2 Minu-Pole an die Schiene anschliesen, ohne Probleme zu bekommen??? :?:
Wenn ich was mit Strom mache passiert ehe nie sofort das was ich will aber hierbei bin ich mir jetzt auch nich so wirklich sicher. :?
Danke,

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten: