Märklin Lok BR 064 DB, H0, Art.-Nr. 39643

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
Ellinger1953
Forumsgast
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:41
Wohnort: Nähe Bodensee

Märklin Lok BR 064 DB, H0, Art.-Nr. 39643

Beitrag von Ellinger1953 » Sonntag 24. Januar 2016, 11:32

Guten Tag,
Ende 2015 hatte ich schon mal geschildert, daß meine 2013 neu erworbene BR 064 mit dem Sinus Soft Drive Motor plötzlich nicht mehr lief, obwohl Befehle wie Licht und Sound ankommen. Dankenswerterweise bekam ich einige Tipps und Informationen von Euch. Letztendlich habe ich die Lok dann, nach anfänglich zähem Dialog mit dem Märklin-Service,(Antwort erst nach mehrmaliger Nachfrage) ins Werk eingesandt. Sie kam jetzt unrepariert zurück mit dem Vermerk, daß die Reparatur wegen eines fehlenden Ersatzteiles(Mtc-Platine), derzeit nicht möglich sei. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, bzw. wie seid Ihr weiter vorgegangen? Es wäre ja wirklich schade (und ein teures kurzes Vergnügen), wenn ich die Lok nach gerade mal zweieinhalb Jahren aufs "Altenteil" schicken müßte.(Sprich vor dem Lokschuppen parken). Ich habe aktuell auch gleich nochmal bei Märklin schriftlich nachgefragt, ob "zur Zeit" heißt, daß die Reparatur zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist, und ob ich das dann erfahre. Für Informationen und Tipps wäre ich auch dieses Mal sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen in die Runde
Klaus
Freundliche Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Märklin Lok BR 064 DB, H0, Art.-Nr. 39643

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 24. Januar 2016, 15:29

Hallo Klaus,
es gibt eine alternative zu der fehlenden MTC Platiene von Tante Märklin.
Bei ESU gibt es zwei MTC Platienen 51968 oder 51967.
Die dürfte es bei E-Bay oder beim örtlichen Händler zubekommen sein. Dann ist etwas Kenntnise zum löten nicht schlecht, damit die Lok nicht auf das Museumsgleis muss.

Gruß
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Lok BR 064 DB, H0, Art.-Nr. 39643

Beitrag von HaNull » Sonntag 24. Januar 2016, 16:25

Moin, Thomas!
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:es gibt eine alternative zu der fehlenden MTC Platiene von Tante Märklin.
Bei ESU gibt es zwei MTC Platienen 51968 oder 51967.
Für Loks mit SDS kann man die ESU-Platinen leider nicht nehmen. Die Märklin-Platine enthält neben der Schnittstelle auch noch den Treiber für den SDS-Motor.

Der Verweis zum alten Thread:
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p324437
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin Lok BR 064 DB, H0, Art.-Nr. 39643

Beitrag von günni » Sonntag 24. Januar 2016, 16:39

Moin,
ist es möglich, ein Bild von der Platine (Bestückungsseite) hier einzustellen?

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Lok BR 064 DB, H0, Art.-Nr. 39643

Beitrag von HaNull » Sonntag 24. Januar 2016, 16:55

günni hat geschrieben:ist es möglich, ein Bild von der Platine (Bestückungsseite) hier einzustellen?
Geht es Dir um Klaus’ Platine (Suche nach verschmorten Teilen) oder allgemein um die Schaltung?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin Lok BR 064 DB, H0, Art.-Nr. 39643

Beitrag von günni » Sonntag 24. Januar 2016, 17:02

Moin,
evtl. FETs, die den Hut gehoben haben und ggf identifizieren der selbigen. D. h. wenn Märklin den Typenaufdruck auf den Bauteilen nicht entfernt hat.

Benutzeravatar
Ellinger1953
Forumsgast
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:41
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Märklin Lok BR 064 DB, H0, Art.-Nr. 39643

Beitrag von Ellinger1953 » Sonntag 24. Januar 2016, 19:54

Hallo Thomas und Günter,
für Eure engagierten Beiträge zu meinem Problem bedanke ich mich sehr! Dementsprechend werde ich das weiter verfolgen und Eure Ratschläge in Richtung einer Lösung meines Problems versuchen umzusetzen. Bin selbst kein so geübter "Monteur", obwohl ich schon an meinen Loks gearbeitet habe. Aber eher Zahnräder e.t.c. Hinsichtlich Elektronikteilen mit Feinlötarbeiten habe ich doch etwas Bammel. Nochmals Dank und schönen Abend.
Es grüßt Euch
Klaus
Freundliche Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Ellinger1953
Forumsgast
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:41
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Märklin Lok BR 064 DB, H0, Art.-Nr. 39643

Beitrag von Ellinger1953 » Freitag 25. März 2016, 13:13

Hallo zusammen,
soeben bekam ich von Märklin die Antwort, daß ich meine 64er in ca. 6 Monaten nochmals einsenden soll, da dann die Platine wohl wieder zur Verfügung steht. Möchte nicht versäumen, diese wirklich schnelle, positive Rückantwort aus Göppingen mitzuteilen.
Freundliche Grüße
Klaus
Freundliche Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Ellinger1953
Forumsgast
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:41
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Märklin Lok BR 064 DB, H0, Art.-Nr. 39643

Beitrag von Ellinger1953 » Mittwoch 22. Juni 2016, 08:24

Hallo zusammen,
im März hatte ich Euch ja obige Information wegen der Reparatur meiner 64er (Schnittstelle defekt) bei Märklin ins Forum eingestellt. Anfang Juni habe ich dann die Lok nochmals an Märklin gesandt, und heute kam der Kostenvoranschlag(sprich - das Ersatzteil steht zur Verfügung). Die Reparatur wird rund 144.- Euro kosten. Falls also jemand das gleiche Problem hat - jetzt kann Märklin weiterhelfen.
Gruß
Klaus
Freundliche Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin Lok BR 064 DB, H0, Art.-Nr. 39643

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 22. Juni 2016, 18:42

Hallo Klaus!
Ellinger1953 hat geschrieben:.....
Die Reparatur wird rund 144.- Euro kosten. Falls also jemand das gleiche Problem hat - jetzt kann Märklin weiterhelfen.
.....
Schon, aber zu einem "sehr sportlichen" Preis, wie ich meine. Da fragt man sich nicht mehr warum man sich im Hause Märklin von den ganzen Sinusmotoren verabschiedet hat.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Lok BR 064 DB, H0, Art.-Nr. 39643

Beitrag von HaNull » Mittwoch 22. Juni 2016, 19:51

Stephan D. hat geschrieben:Da fragt man sich nicht mehr warum man sich im Hause Märklin von den ganzen Sinusmotoren verabschiedet hat.
Früher kam ein SDS-Motor mit Treiberelektronik auf 160 Euro Ersatzteilkosten - aber ein Glockenankermotor sollte bei Märklin auch 120 Euro als Ersatzteil kosten.

Beides zu teuer. Die neuen Motoren kosten als Ersatzteil 15 oder 25 Euro.

Über die Einkaufspreise, die Märklin zahlt, kann man nur spekulieren.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten